Israel

Regierung lockt Lehrer mit hohen Prämien in Grenzregion zum Gazastreifen

Bildungsminister Yoav Kisch Foto: Copyright (c) Flash 90 2026

Um den Wiederaufbau des Bildungswesens in den Gemeinden nahe des Gazastreifens voranzutreiben, stellt die israelische Regierung neue finanzielle Anreize für Pädagogen und Schulpsychologen bereit. Wer in die Region wechselt und dort eine Tätigkeit aufnimmt, kann künftig Zuschüsse von bis zu 72.000 Schekel (rund 21.000 Euro) erhalten.

Das Programm wurde gemeinsam vom Finanzministerium, dem Bildungsministerium und der für den Wiederaufbau zuständigen Tekuma-Behörde vorgestellt. Ziel ist es, qualifizierte Fachkräfte für Schulen und Kindergärten in den vom Krieg besonders betroffenen Ortschaften zu gewinnen.

Gesucht werden unter anderem Lehrkräfte für Englisch, Informatik, Physik, Biologie, Chemie und Technik. Darüber hinaus richtet sich das Programm an Erzieher, Bildungsberater, Schulpsychologen und andere therapeutische Fachkräfte. In begründeten Ausnahmefällen können auch weitere Fachrichtungen berücksichtigt werden, wenn in der Region besonderer Bedarf besteht.

Aufbau einer Bildungsgemeinschaft

Die höchsten Zuschüsse sollen Bewerber erhalten, die aus mindestens 30 Kilometern Entfernung in die Gegend ziehen. Die Höhe der Förderung hängt zudem von der Dauer der beruflichen Verpflichtung vor Ort ab.

Lesen Sie auch

Das Förderprogramm ist zunächst bis zum Schuljahr 2028 angelegt. Insgesamt stehen dafür 54 Millionen Schekel (16 Millionen Euro) zur Verfügung. Mehr als die Hälfte der Summe stammt aus dem Haushalt der Tekuma-Behörde, die den Wiederaufbau der Grenzregion koordiniert.

Bildungsminister Joav Kisch erklärte, die Initiative solle die Schulen langfristig stärken. Zugleich betonte er, der Wiederaufbau von Bildungseinrichtungen gehe weit über die Errichtung von Gebäuden hinaus. »Ein neues Klassenzimmer kann innerhalb weniger Monate gebaut werden«, sagte Kisch. »Der Aufbau einer Bildungsgemeinschaft dauert Jahre.«

Aus Sicht des Finanzministeriums soll die Förderung zusätzlich neue Bildungsinitiativen ermöglichen. Der stellvertretende Leiter der Abteilung für Lohn- und Tariffragen, Ohad Elkabetz, bezeichnete das Programm als Instrument zur Stärkung des Humankapitals. Es solle »sinnvolle Bildungsarbeit dort unterstützen, wo sie besonders gebraucht wird.«

Aufruf

Zwei Moscheen im Westjordanland angezündet – Siedler sprühen Parolen auf Moschee

In der Westbank ist es zu einer Serie mutmaßlicher Angriffe radikaler Siedler gekommen. Unterdessen forderten zahlreiche frühere Vertreter von Armee und Geheimdiensten Trump auf, gegenüber Netanjahu das Thema anzusprechen

 27.07.2026

Jerusalem

Netanjahu wirft Mamdani Hetze gegen Juden vor

Die Äußerungen des New Yorker Bürgermeisters über Israel schürten Hass, spalteten die Stadt spalten und trügen dazu bei, dass sich viele jüdische Einwohner nicht mehr sicher fühlten

 27.07.2026

Meinung

Bringt Israel die Vereinten Nationen zu Fall?

Die obsessive Fixierung der UN auf den jüdischen Staat steht im Widerspruch zu ihren ursprünglichen Werten. Diese Heuchelei wird der Staatengemeinschaft irgendwann noch zum Verhängnis werden

von Daniel Neumann  26.07.2026

Meinung

Wo ist der Geist von Sarajevo?

Auch in Deutschland rufen Vertreter der bosnischen Diaspora zunehmend nach harten Sanktionen gegen Israel und scheuen den Dialog mit den jüdischen Gemeinden hier. Das war schon einmal anders

von Marc Simon  24.07.2026

Tel Aviv

Deutschlands neuer Botschafter in Israel stellt sich auf Instagram vor

Alexander Graf Lambsdorff übernimmt die deutsche Vertretung in Israel. In einer Videobotschaft betont der frühere Moskau-Botschafter die enge Zusammenarbeit beider Nationen

 24.07.2026

Wissenschaft

Israelische Forscher entdecken einzigartiges Immunsystem bei Seeanemonen

Die beteiligten Wissenschaftler hoffen, dass ihre Ergebnisse langfristig zum Schutz von Korallenriffen beitragen könnten

 24.07.2026

Jerusalem

Likud-Abgeordneter verärgert Netanjahu mit behauptetem Angriff auf Iran

Das Likud-Mitglied Moshe Saada sagte in einem Interview: »Jeder weiß, dass wir kurz vor einem Angriff auf den Iran stehen – vielleicht sogar schon an diesem Wochenende.«

 24.07.2026

Westjordanland

Drei Terrorangriffe binnen 24 Stunden: Ein Israeli getötet, mehrere verletzt

Bei einer Attacke nahe der Gilad Farm wird ein Israeli erschossen. Eines der Opfer eines anderen Terrorangriffs wird schwer verletzt und per Hubscgrauber in ein Krankenhaus gebracht

 24.07.2026

Meinung

Wenn der »Spiegel« mit der Hamas kuschelt

Die Hamas verkündet, einen Nachfolger für Yahya Sinwar gefunden zu haben. Für das große deutsche Nachrichtenmagazin Grund, eine Runde Sympathie und Mitgefühl zu spendieren

von Sophie Albers Ben Chamo  23.07.2026