Geiseln

Quälendes neues Geiselvideo

Ori Danino zündet Chanukka-Kerzen (2023). Foto: Screenshot

Die erstmalige Veröffentlichung alter Aufnahmen der im August 2024 ermordeten sechs Geiseln in Hamas-Gefangenschaft sorgt für Schock und Betroffenheit. Die israelische Armee hat nach Freigabe durch die Angehörigen der Gezeigten Videomaterial publiziert, das im Gazastreifen gefunden wurde.

Zu sehen sind die sechs israelischen Geiseln Carmel Gat, Eden Yerushalmi, Hersh Goldberg-Polin, Ori Danino, Alexander Lobanov und Almog Sarusi. In offensichtlichen Propaganda-Clips zünden sie Chanukka-Kerzen, spielen auf dem Boden sitzend Karten oder scheren einander die Köpfe – acht Monate bevor sie von den Terroristen, nachdem diese ihre Gefangenen fast verhungern ließen, durch Schüsse aus nächster Nähe in einem Tunnel hingerichtet wurden.

Verzweifelte Ironie

Weil das Videomaterial nun kurz vor Chanukka veröffentlicht wurde, ist es besonders quälend mit anzusehen, wie Danino kleine Kerzen auf Pappbechern befestigt und dann zündet, während die Gruppe das traditionelle Gebet »Schehechejanu« anstimmt und das Chanukka-Lied »Maos Zur« singt. Es ist offensichtlich der zweite Chanukka-Abend. Die Geiseln sind sichtlich aufgewühlt. Ein anderes Video zeigt sie bei einem Countdown zum neuen Jahr. Manchmal kommentieren sie das, was passiert, mit verzweifelter Ironie.

Lesen Sie auch

Die Szenen sollten offensichtlich eine Art Normalität widerspiegeln, in der die Peiniger ihre Opfer »gut behandeln«, sie wurden von den Terroristen aber letztlich nicht benutzt. Stattdessen hatte die Hamas die Geiseln mehrfach zu Einzelstatements vor die Kamera gezwungen.
In einer gemeinsamen Stellungnahme der Angehörigen heißt es: »Das Zünden von Chanukka-Kerzen an einem so dunklen Ort steht für das Wesen des jüdischen Geistes: Licht, das die Finsternis überwindet.« Die Terrororganisation habe die Videos zwar zu Propagandazwecken gefilmt, doch die Menschlichkeit der »Beautiful Six«, wie die Ermordeten in Israel auch genannt werden, überstrahle jede Absicht der Täter. Die Familien mahnten auch, nicht zu vergessen, dass die Geiseln lebend verschleppt wurden und »lebend hätten zurückkehren müssen«.

Das Familienforum der Geiselangehörigen rief die israelische Bevölkerung dazu auf, beim Zünden der Chanukka-Kerzen an all jene zu denken, die seit fast 800 Tagen auf Antworten warten – und an die, die nie wieder gemeinsam Kerzen zünden können.

Naher Osten

Medienbericht: Israel soll geheimen Stützpunkt im Irak gebaut haben

Von dem Außenposten in einem irakischen Wüstengebiet soll Israel seine Angriffe auf den Iran koordiniert haben, berichtet das »Wall Street Journal«

 10.05.2026

Medien

Kristin Helberg, der Hass auf Israel und der urdeutsche Wunsch nach Entlastung

Ein Kommentar von Jan Fleischhauer

von Jan Fleischhauer  10.05.2026

»Gaza-Flottille«

Israel schiebt zwei Gaza-Aktivisten ab

Der Spanier Saif Abu Keschek und der Brasilianer Thiago Ávil wurden nach der Blockade der Gaza-Flotte nach Israel gebracht – jetzt folgt ihre Abschiebung

 10.05.2026

Terror

Hisbollah greift Israel an: Mehrere Soldaten verletzt

Im Norden des jüdischen Staates werden zwei Soldaten in Krankenhäuser gebracht. Einer von ihnen ist schwer verwundet. Ein weiterer Soldat wird im Süd-Libanon getroffen

 08.05.2026

Vorwurf

»Kult-Rabbi« aus Meron verhaftet

Ein Gemeindeführer der Breslov-chassidischen Bewegung soll seine Autorität für sexuelle Übergriffe missbraucht haben

von Sabine Brandes  08.05.2026

Gesellschaft

Regierung will Rückkehrrecht ändern

Entsprechend des Entwurfs sollen künftig nur noch orthodoxe Übertritte zum Judentum anerkannt werden

von Sabine Brandes  08.05.2026

Tel Aviv

Erster Hantavirus-Fall in Israel registriert

Die betroffene Person soll sich vor mehreren Monaten während eines Aufenthalts in Osteuropa angesteckt haben

 08.05.2026

Jerusalem

Bennett verklagt Ministerin und Fernsehsender wegen Behauptungen über psychische Erkrankung

Der Oppositionspolitiker fordert laut israelischen Medienberichten Schadenersatz in Höhe von zwei Millionen Schekel (0,59 Millionen Euro)

 08.05.2026

Jerusalem/Washington D.C./Ankara

Israel und USA wollen neue Gaza-Flottille stoppen, bitten Türkei um Hilfe

Konkret geht es demnach um 15 Boote, die sich in türkischen Häfen befinden und Teil der sogenannten »Global Sumud Flotilla« werden sollen

 08.05.2026