Sophie Albers Ben Chamo

Porträt

Chuzpa im Schatten des Übervaters

Der Sänger Jakob Dylan hat mit den Wallflowers etwas Gutes aus seinem schwierigen Erbe gemacht

von Sophie Albers Ben Chamo
 19.07.2021

Lesen!

Thomas Meyers »jüdische« Nase

Das neue Buch des Schweizer Autors, in dem er den Antisemitismus und seine Vorurteile zerlegt, ist ein großer Volltreffer

von Sophie Albers Ben Chamo
 01.07.2021

Mel Brooks

»Den Weg ins Showbiz tyrannisiert«

Seine Gags machen vor gar nichts halt, seine Genreparodien wie »Spaceballs« sind legendär - heute wird er 95

von Sophie Albers Ben Chamo
 28.06.2021 Aktualisiert

Netflix

Old Jews Telling Jokes

Die wunderbar gegen den Strich gebürstete Serie »The Kominsky Method« verabschiedet sich. Und das erstaunlich versöhnlich

von Sophie Albers Ben Chamo
 10.06.2021

Ehrenamt

Vom Lifestyle-Journalisten zum Helfer von Menschen in Not

Andreas Tölke gründete ein umfassendes Netzwerk, um Flüchtlingen zu helfen

von Sophie Albers Ben Chamo
 08.06.2021

Literatur

Lesen in der Krise

In schweren Zeiten sind Bücher Retter und willkommene Ablenkung. Und sie sind auch noch gesund!

von Sophie Albers Ben Chamo
 27.05.2021

Lektüre

Eine Haggada für alle Fälle

Auch Corona kann die Verbreitung moderner Editionen nicht aufhalten. Pessach Sameach mit Seinfeld und Superhelden

von Sophie Albers Ben Chamo
 26.03.2021

Weltfrauentag

Frau kann alles

Sie sind Pilotinnen, leiten Firmen und dienen in der Armee – doch seit Golda Meir stand keine mehr an Israels Regierungsspitze

von Sophie Albers Ben Chamo
 07.03.2021

Spielfilm

Der andere Citizen Kane

David Fincher setzt mit »Mank« dem Drehbuchautor Herman J. Mankiewicz ein Denkmal

von Sophie Albers Ben Chamo
 18.02.2021

Fiktion

Vergessenes Schtetl

Der amerikanische Autor Max Gross stellt in seinem neuen, durch und durch jüdischen Buch Geschichte auf den Kopf

von Sophie Albers Ben Chamo
 04.02.2021