Luftfahrt

El Al nimmt Direktverbindung zwischen Tel Aviv und San Francisco wieder auf

Eine Boeing 787 der El Al am Ben Gurion Airport Foto: Copyright (c) Flash 90 2019

Die israelische Fluggesellschaft El Al baut ihr Langstreckennetz weiter aus und reaktiviert eine wichtige Verbindung in die USA. Ab dem 25. Oktober soll es wieder Nonstop-Flüge zwischen dem Ben-Gurion-Flughafen bei Tel Aviv und San Francisco geben. Die Strecke war während der Corona-Pandemie eingestellt worden und kehrt nun nach mehreren Jahren Pause zurück. »The Jerusalem Post« berichtete.

Geplant sind drei Flüge pro Woche, die jeweils rund 15 Stunden dauern. Auffällig ist dabei die Wahl der Flugnummer: Mit »LY49« greift El Al bewusst eine Anspielung auf das US-amerikanische Football-Team San Francisco 49ers auf.

Aus Sicht der Airline richtet sich die Verbindung vor allem an Geschäftsreisende sowie die große israelische Community in der Region Kalifornien. San Francisco sei ein zentraler Knotenpunkt für Technologie und Innovation weltweit, erklärte El Al-Manager Shlomi Zafrani. Die neue Route solle eine direktere und komfortablere Anbindung zwischen Israel und dem Silicon Valley schaffen, so Zafrani weiter.

Streichung wegen Corona

Auch wirtschaftlich positioniert sich die Airline mit klaren Erwartungen. Der Preis für ein Economy-Ticket in der günstigsten Buchungsklasse soll bei etwa 1199 US-Dollar (1030 Euro) für Hin- und Rückflug beginnen.

Die Strecke zwischen Tel Aviv und San Francisco wurde bereits von 2018 bis Anfang 2020 bedient, bevor sie infolge der Pandemie gestrichen wurde. Mit der Wiederaufnahme setzt El Al einen weiteren Baustein seiner internationalen Expansionsstrategie um. In den vergangenen Monaten hatte das Unternehmen bereits eine Reihe neuer Destinationen in Europa, Asien und Südamerika angekündigt.

Parallel dazu investiert die Airline in ihre Flottenmodernisierung. So plant El Al den Kauf von bis zu zwölf zusätzlichen Langstreckenjets vom Typ Boeing 787 »Dreamliner«.

Lesen Sie auch

Mit der Rückkehr der San-Francisco-Verbindung wächst auch das Angebot an direkten USA-Flügen. Bereits jetzt verbindet El Al Israel regelmäßig mit Städten wie New York, Miami, Boston und Los Angeles. Insgesamt soll das Angebot in der kommenden Wintersaison auf rund 45 wöchentliche Flüge in die Vereinigten Staaten ausgeweitet werden.

Die drittgrößte israelische Fluggesellschaft Arkia erweitert derweil laut einem Bericht von JNS ebenfalls ihr internationales Angebot und wird ab Herbst Direktflüge nach Japan anbieten. Wie das Unternehmen mitteilte, sollen die neuen Verbindungen zwischen Tel Aviv und Tokio am 25. Oktober starten.

Geplant sind zunächst zwei Flüge pro Woche. Nach Angaben der Airline beginnen die Preise für ein einfaches Ticket bei 750 US-Dollar (644 Euro). Mit dem Schritt erhält die bisher von El Al dominierte Strecke zwischen Israel und Japan zusätzliche Konkurrenz. im

Luftfahrt

Delta und United fliegen wieder nach Israel

Auch europäische Linien bereiten eine Wiederaufnahme ihrer Routen zum Ben-Gurion-Flughafen vor

 08.09.2026

Jerusalem

Bericht: Netanjahu wurde vor dem 7. Oktober von den Vereinigten arabischen Emiraten gewarnt

»Seine Missachtung der Warnungen kommt einer strafrechtlich relevanten Fahrlässigkeit gleich«, erklärt der frühere Ministerpräsident Naftali Bennett

 08.09.2026

Jerusalem

Oberstes Gericht weist Klage von Israelis im Ausland wegen fehlendem Wahlrecht ab

Die Richter entschieden nicht über die grundsätzliche Frage, ob die Betroffenen zu Unrecht von der Wahl ausgeschlossen wurden, sondern verwarfen den Antrag aus verfahrensrechtlichen Gründen

 08.09.2026

Kommentar

Warum der Börsenverein des Deutschen Buchhandels nie wieder »Nie wieder!« sagen sollte

Wer Antisemitismus nur dort bekämpft, wo es bequem ist, bekämpft ihn nicht – und wer wie im Fall Maha El Hissy konkrete Vorwürfe nicht ernsthaft prüfen will, sollte aufhören, zu erklären, wie ernst er diesen Kampf nimmt

von Andreas Büttner  08.09.2026

Deutschland

Schoa-Überlebende und Antisemitismusbeauftragte rechnen mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels und Maha El Hissy ab

Die Hintergründe

 08.09.2026

Reaktion

Israels Botschafter spricht Klartext über AfD-Wahlerfolg in Sachsen-Anhalt

Ron Prosor ist besorgt. Was sagt der Diplomat zum Sieg der Rechtsextremisten?

 07.09.2026

»Freedom Flotilla Coalition«

Neue Gaza-Flottille unterwegs

Die Initiatoren wollen den Gazastreifen im Oktober erreichen und fordern eine »globale Intifada«

 07.09.2026

Israelische Zeitungen

Wahlen

Wie in Israel über den Wahlerfolg der AfD in Sachsen-Anhalt berichtet wird

Der AfD-Erfolg in Sachsen-Anhalt sorgt im jüdischen Staat für Unruhe – und löst eine ambivalente Debatte über die Partei und ihre Haltung zu Juden und Israel aus

von Sabine Brandes  07.09.2026

Nahost

Iran soll Angriff mehrerer Terrorgruppen auf Israel planen

Nach israelischen Einschätzungen könnte das Mullah-Regime einen gleichzeitigen Einsatz an mehreren Fronten vorbereiten – mit Beteiligung der Hisbollah, der Hamas und der Huthi

 07.09.2026