Nahost

Raketen aus Iran: Sirenen heulen

Schon am Sonntag hatten sich Menschen in Israel auch in U-Bahn-Stationen in Sicherheit bringen müssen. Foto: Copyright (c) Flash 90 2025

Israels Armee hat neue Raketenangriffe aus dem Iran gemeldet. Die Luftabwehr sei im Einsatz, um die Gefahr abzuwehren, teilte das israelische Militär mit.

Die Bevölkerung in den betroffenen Gebieten wurde zum wiederholten Mal angewiesen, sich in Schutzräume zu begeben. Auch die Abgeordneten in der Knesset begaben sich zeitweise in unterirdische Räume.

Derweil meldete die der iranischen Revolutionsgarde nahestehende Nachrichtenagentur Tasnim, es seien in zwei Wellen Dutzende Drohnen verschiedener Art auf Israel abgefeuert worden.

Lesen Sie auch

Israelischen Medien zufolge ertönten gegen 10.20 Uhr Ortszeit Sirenen im Norden des Landes. Etwa 15 Minuten später heulten sie im ganzen Land, als klar wurde, dass das iranische Regime Raketen in zwei Wellen auf Israel abgefeuert hatte.

Um 10.40 Uhr israelischer Zeit wurde ein Einschlag in Aschdod gemeldet. Von insgesamt etwa 15 anfliegenden iranischen Raketen war in Israel die Rede. Der Rettungsdienst Magen David Adom gab bekannt, niemand sei bei diesem jüngsten Angriff verletzt worden.

Ein Treffer an einem Kraftwerk im Süden Israels sorgte für Stromausfälle. eine Stunde später war das Problem behoben.

Kurz nach 11.00 Uhr Ortszeit wurde Entwarnung gegeben. Die Menschen konnten die Schutzräume verlassen, während die Streitkräfte (IDF) zu neuen Luftangriffen gegen iranische Militärziele ausholte. ja/dpa

Meinung

Berlin bekommt, was es verdient!

Ein Kommentar von Chefredakteur Philipp Peyman Engel zum Erdrutschsieg der Linkspartei in der Hauptstadt

von Philipp Peyman Engel  20.09.2026

Jerusalem

Ein toter Israeli bei Terroranschlag im Westjordanland

Kurz vor Beginn von Jom Kippur kommt es zu zwei Terroranschlägen im von Israel besetzten Westjordanland. Ein israelischer Zivilist und einer der angreifenden Palästinenser werden getötet

 20.09.2026

Jerusalem

Präsident Herzog begnadigt verurteilten Ex-Soldaten Elor Asaria

Israels Präsident lässt einen Strafregistereintrag des ehemaligen Soldaten löschen, der 2016 einen am Boden liegenden, palästinensischen Attentäter tötete. Die israelische Armee war laut Berichten dagegen

 20.09.2026

Kommentar

Wo ist mein Berlin, in dem es keinen Hass auf Juden mehr geben sollte?

Unsere Gastautorin Dorothea Schupelius warnt vor der unheiligen Allianz der Linkspartei mit radikalen Muslimen - und vermisst das Berlin, in dem sie aufgewachsen ist

von Dorothea Schupelius  20.09.2026

Es braucht eine Brandmauer gegen die Linkspartei

Wenn Rassismus von rechts für Regierungsverantwortung disqualifiziert – warum sollte Antisemitismus von links weniger schwer wiegen?

von Nelly Eliasberg  20.09.2026 Aktualisiert

Berlin

Berliner Linke nennen Hamas-Massaker »Widerstand«

In einer Sitzung wurde die Forderung nach einer »vollen politischen und materiellen Unterstützung des palästinensischen Widerstands in all seinen Formen« erhoben. Und dies ist nur die Spitze des Eisbergs

 19.09.2026 Aktualisiert

Ranking

Das sind die 50 einflussreichsten Juden weltweit

von Michael Thaidigsmann  19.09.2026

Jerusalem

NGO Monitor: Umbenennungen sollen Sanktionen gegen Terror-Verbindungen umgehen

Betroffen sind vor allem Organisationen, denen Verbindungen zur Hamas oder zur PFLP vorgeworfen werden. Was bedeutet dies für die Wirksamkeit von Sanktionssystemen?

 18.09.2026

Social Media

Nach weltweiten viralen Song: Hasswelle gegen israelische Band Temper City

Der Song der israelischen Band wird zum Welthit – bis die Herkunft der Musiker bekannt wird. Dann beginnt im Netz der Boykott

von Sabine Brandes  18.09.2026