Krieg

Israelische Airlines starten Rückholflüge

Schon im Juni 2025 hatte El Al eine Rückholaktion starten müssen. Auch damals war ein Krieg mit dem Iran der Grund. Foto: copyright (c) Flash90 2025

Nach der teilweisen Wiederöffnung des israelischen Luftraums hat El Al am Donnerstag die ersten Rückholflüge für im Ausland gestrandete Israelis durchgeführt.

Rund 3500 Staatsbürger wurden am ersten Tag von Flügen aus europäischen Städten wie Athen, Batumi, Larnaca, London, München, Rom und Zürich nach Tel Aviv zurückgebracht. Israelische Medien berichteten.

Der Ablauf der Flüge war angesichts der aktuellen Sicherheitslage herausfordernd: Ein El Al-Flug aus Tiflis musste kurz vor der Landung in Ben-Gurion wegen eines Raketenangriffs aus dem Iran durchstarten, landete aber nach 20 Minuten sicher, wie ein Passagier berichtete.

»Wir waren in Madrid auf der Suche nach einer Möglichkeit, nach Israel zurückzukehren, und entschieden uns, über Rom zu fliegen. Der gesamte Rückweg dauerte 24 Stunden – spannend, aber auch beängstigend«, sagte eine Passagierin aus Herzliya der »Times of Israel«.

Deutliche Ausweitung

El Al und ihre Partnerfluggesellschaften Arkia und Israir planen, die Rückholflüge in den kommenden Tagen deutlich auszuweiten. Am Freitag sollen unter anderem 17 El Al-Flüge aus New York, Los Angeles, Bangkok sowie großen europäischen Städten in Tel Aviv landen. Arkia wird acht Flüge, Israir zwölf Flüge aus europäischen Städten durchführen.

Lesen Sie auch

Für die ausgehenden Flüge vom Ben-Gurion-Flughafen ist ein sehr eingeschränkter Betrieb geplant. Zunächst dürfen nur maximal 50 Passagiere pro Abflug reisen. Die Starts sollen an die Zahl der ankommenden Rückholflüge gekoppelt werden.

Passagiere müssen frühzeitig online einchecken und mindestens anderthalb Stunden vor Abflug am Flughafen sein. Die begrenzte Wiederaufnahme der Abflüge ist für Sonntag geplant, unter Berücksichtigung der Sicherheitslage.

Auch dieser Aspekt dürfte bei Passagieren für ein Aufatmen sorgen. Während mehr als 100.000 Israelis weiterhin im Ausland feststecken und nur nach und nach nach Hause geflogen werden können, gilt dies auch für Tausende Ausländer in Israel und anderen direkt oder indirekt vom Krieg betroffenen Staaten im Nahen Osten.

Medizinische Fälle

Bei den Rückflügen nach Israel erhalten in besonderem Maße medizinische und humanitäre Fälle Priorität. Der Verkauf von Tickets an die Öffentlichkeit wird erst wiederaufgenommen, nachdem alle Kunden mit bestehenden Flugtickets wieder in Israel angekommen sind.

Seit der Schließung des Luftraums am Samstag, nach Beginn der US-israelischen Angriffe auf das Regime des Iran, sind bereits mehr als 20.000 Israelis über Landgrenzen und Seewege nach Israel zurückgekehrt. Allein über den Grenzübergang bei Taba gelangten laut Einwanderungsbehörde rund 15.000 Israelis in ihren Heimatstaat.

Westliche Fluglinien fliegen weiterhin nicht nach Israel und andere Staaten in der Region. Die Lufthansa will morgen ihre Verbindungen nach und von Zypern wieder aufnehmen.

Flüge nach Dubai, Abu Dhabi und Dammam in Saudi-Arabien wurden zunächst bis zum 10. März gestrichen. Ab dem 15. März fliegen Linien der Lufthansa Group wieder nach Amman und Erbil, am 22. März erstmals wieder zum Ben-Gurion-Flughafen zwischen Tel Aviv und Lod, falls die Maßnahme nicht zuvor verlängert werden muss.

Beirut steht bei Lufthansa ab dem 28. März wieder auf dem Flugplan. Flüge nach Teheran sollen vor Ende April nicht mehr abheben. im

Israel

Jesus-Statue beschädigt: 30 Tage Haft für israelische Soldaten

Mit einem Hammer attackierte ein Soldat die christliche Heilsfigur im Libanon. Jetzt hat ein Militärgericht den Mann und seinen Kameraden verurteilt

 21.04.2026

Nachrichten

Schule, Posten, Verschwörung

Meldungen aus Israel

von Sabine Brandes  21.04.2026

Landwirtschaft

Von Staub zu Öl

Im Kibbuz Sde Boker wird Bio-Olivenöl produziert. Das Projekt interpretiert die alte zionistische Idee neu, die Wüste zum Blühen zu bringen

von Sabine Brandes  21.04.2026

Gesellschaft

»Ich lasse das nicht in mein Leben«

Yuval Amshalem zieht der Liebe wegen nach Berlin. Bei der Online-Wohnungssuche sah der 24-Jährige sich mit einem antisemitischen Shitstorm konfrontiert, auf den der AI-Experte entspannt reagiert. Ein Gespräch über Ziele im Leben

von Sophie Albers Ben Chamo  21.04.2026

Musik

Vom Kinderzimmer in Cholon in die US-Charts

Die israelische Band Temper City nimmt mit ihrem Song »Self Aware« einen weltweiten Hit auf

von Sabine Brandes  21.04.2026

Warschau/Jerusalem

Polen und Israel streiten über Vorwürfe von Kriegsverbrechen

Der Warschauer Außenminister Sikorski sagt, IDF-Soldaten räumten selbst Kriegsverbrechen ein. Sein israelischer Kollege Sa’ar spricht von »haltlosen und verleumderischen Aussagen«

von Admin  21.04.2026

Jom Hasikaron

Israel begeht Gedenktag für Gefallene – Appelle an Einheit und Hoffnung

»Diese Kriegsgeneration verdient es, vom Tag danach zu träumen. Sie verdient ein Lied der Hoffnung«, sagt Präsident Isaac Herzog

 21.04.2026

Jom Hasikaron

So viele Verluste

Mein Vater floh vor der Schoa, wurde beinahe in seinem Kibbuz ermordet und starb als Flüchtling im eigenen Land. Der Gedenktag wird dieses Jahr für mich besonders schmerzhaft sein

von Eshkar Eldan Cohen  20.04.2026

Jom Hasikaron

Wenn Hunde heilen

Ein Projekt in Israel bringt Soldaten und traumatisierte Überlebende mit jungen Hunden zusammen – und schafft stille Rettungsräume im Alltag. Eine Begegnung im Yarkon-Park in Tel Aviv

von Sabine Brandes  20.04.2026