Tel Aviv

Die arabische Stimme der israelischen Streitkräfte

Major Ella Waweya ist nun IDF-Sprecherin für arabische Medien.

Die israelischen Streitkräfte (IDF) stellen ihre arabischsprachige Öffentlichkeitsarbeit neu auf: Major Ella Waweya übernimmt die Funktion der Sprecherin für arabische Medien. Sie folgt auf Oberstleutnant Avichay Adraee, der diesen Posten zwei Jahrzehnte lang geprägt hatte. Israelische Medien berichteten.

Waweya stammt aus Qalansuwa, einer arabisch-israelischen Stadt, und wurde in eine muslimische Familie hineingeboren. Seit 2013 arbeitet sie in der arabischsprachigen Medieneinheit der IDF, zuletzt als stellvertretende Leiterin. In sozialen Netzwerken ist sie unter dem Namen »Captain Ella« präsent und erreicht allein auf TikTok rund eine halbe Million Follower.

Die neue Sprecherin beschreibt den medialen Raum als strategische Front. Im vergangenen Jahr sagte sie bei einer von »Ynet« mitorganisierten Sicherheitskonferenz. Das Nachrichtenportal zitierte sie mit den Worten: »Die Medienarena ist ein Schlachtfeld. Es ist ein Krieg, der nicht weniger schwierig ist als andere Arenen.« Kommunikation bedeute heute nicht nur Information, sondern einen aktiven Kampf um Wahrnehmung und Deutungshoheit.

Kampf um Wahrheit

Mit Blick auf den Hamas-Angriff vom 7. Oktober betonte Waweya, Terroristen seien gezielt mit Kameras vorgegangen, um Bilder zu produzieren und Hass zu schüren. Israels Aufgabe sei es dagegen, das eigene Narrativ sichtbar zu machen. »Wir zeigen unsere Wahrheit, wir legen offen, was die andere Seite tut, und wir tun das mit Mut. Das ist ein Kampf um Bewusstsein und um unsere Wahrheit.«

Lesen Sie auch

In ihrer neuen Rolle setzt Waweya auf eine Mischung aus klassischen arabischen Medien und digitalen Plattformen. Heute sei praktisch jeder mit Smartphone potenziell ein Berichterstatter, sagte sie. Ziel sei es daher nicht Manipulation, sondern Kontext: »Etwas zu zeigen, das das größere, umfassendere Bild sichtbar macht.«

Unterschiedliche Plattformen hätten dabei unterschiedliche Zielgruppen. Während auf X vor allem Journalisten und Meinungsführer aktiv seien, erreiche Facebook laut internen Daten besonders Nutzer aus Ländern der Abraham-Abkommen. TikTok werde vor allem im Westjordanland und im Gazastreifen genutzt, Instagram hingegen sei stärker gemischt. Die zentrale Zielgruppe bleibe jedoch klar definiert: das arabische Publikum im Nahen Osten.

Israels Diversität

Mit dem Wechsel an der Spitze endet die Ära von Avichay Adraee, der seit 2005 das Gesicht der IDF-Kommunikation in arabischer Sprache war. Gleichzeitig setzt das Militär mit Ella Waweya bewusst auf eine neue Generation – und auf eine Sprecherin, die Herkunft, Sprache und digitale Reichweite miteinander verbindet.

Ella Waweya zeigte schon in der Vergangenheit immer wieder ihr Gesicht, wenn es darum ging, die Diversität Israels zu demonstrieren und den unter israelfeindlichen Aktivisten populären »Apartheid«-Vorwurf zu widerlegen.

Medien

Protokollant des täglichen Irrsinns

Der Publizist Henryk M. Broder wird 80. Eine persönliche Würdigung von Reinhard Mohr

von Reinhard Mohr  19.08.2026

Aufarbeitung

Armee ermittelt zu Tod von Hind Rajab und Sanitätern in Gaza

Das Schicksal des palästinensischen Mädchens Hind Rajab hat Menschen auf aller Welt bewegt und empört. Nach einer Prüfung nimmt Israels Armee nun strafrechtliche Ermittlungen dazu auf

 19.08.2026

Umfrage

Immer weniger Palästinenser sympathisieren mit der Hamas

Die Hamas hat weiter an Zustimmung bei den Palästinensern verloren. Immer mehr sprechen sich für eine Verhandlungslösung und weniger für Gewalt aus. Das sind Ergebnisse einer aktuellen Umfrage

von Andrea Krogmann  19.08.2026

Israel

Die Eindeutigkeit der Uneindeutigen

Ben Gvirs Äußerungen sind menschenverachtend und sollten von allen verurteilt werden, denen Israel am Herzen liegt. Zugleich spiegeln sie zum Glück nicht die Gaza-Politik Israels wider

von Volker Beck  19.08.2026

Hamas

In einem Monat entwaffnet?

US-Sondervermittler Jared Kushner reiste nach Israel, um die nächste Phase für den Gazastreifen zu besprechen. Er spricht von diplomatischen Erfolgen

von Sabine Brandes  19.08.2026

Syrien

In Damaskus skandieren Soldaten antisemitische Parolen

Ein im Internet kursierendes Video zeigt Angehörige der syrischen Streitkräfte, die zu Gewalt gegen Juden aufrufen

 19.08.2026

Spannungen

Israelischer Angriff in Syrien heizt Streit mit Türkei an

Die Beziehungen zwischen der Türkei und Israel sind seit langem angespannt. Nun sorgt ein mutmaßlich israelischer Luftangriff in Syrien für Streit. Was ist passiert?

 19.08.2026

Westjordanland

Ausschreibung für umstrittenes israelisches Siedlungsprojekt E1

Eine Organisation in Israel warnt vor der Bebauung eines strategisch wichtigen Gebiets im Westjordanland. Israels Regierung treibt das auch international kritisierte Siedlungsvorhaben weiter voran

 19.08.2026

Nachruf

Israel trauert um Unternehmer und Mäzen Shmuel Harlap

Der Unternehmer und seine Frau spendeten unter anderem rund 180 Millionen Dollar an ein Krankenhaus

 19.08.2026