München

Vorhang auf für die Kids

Die Kinder sind mit Begeisterung dabei: Mehr als zwei Dutzend Schülerinnen und Schüler werden das Musical auf der Bühne präsentieren. Foto: IKG München und Oberbayern

Zum Ende des Schuljahres ist es endlich so weit: An der Sinai-Ganztages-Grundschule der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern (IKG) werden kurz vor den Sommerferien Schulranzen und Lernheft gegen Bühnenkostüm und Partitur eingetauscht. Denn bereits zum vierten Mal lädt die Grundschule zu einer englischsprachigen Musical-Aufführung ein.

Nachdem in den Vorjahren bereits das Jungle Book, Cinderella und Jack and the Beanstalk von den Kindern erfolgreich auf die Bühne des Hubert-Burda-Saals gebracht wurden, heißt es in diesem Jahr »Vorhang auf« für Seussical KIDS, ein Musical, basierend auf den Werken des amerikanischen Kinderbuchautors und Cartoonisten Theodor Seuss Geisel, besser bekannt als »Dr. Seuss«. Die Liedtexte stammen von der Schriftstellerin Lynn Ahrens, die Musik von Broadwaykomponist Stephen Flaherty.

Eine der prominentesten Figuren von Dr. Seuss, »The Cat in a Hat«, wird gleich zu Beginn des Musicals auftreten. Drei Katzen führen das Kind Jojo durch die wundersame Handlung, erzählen von Horton dem Elefanten, dem Bürgermeisterpaar aus Whoville und der Vogelfrau Mayzie, deren Ei der Elefant Horton für fast ein ganzes Jahr ausbrüten muss. »Es ist ein fröhlicher Plot in einer Fantasiewelt mit vielen gleichberechtigten Rollen«, erklärt Schulleiterin Claudia Bleckmann die Auswahl des Musicals.

Bereits seit Oktober wird jede Woche geprobt

An begeisterten Kindern für die zu verteilenden Rollen mangelte es jedenfalls nicht. Mehr als zwei Dutzend Darstellerinnen und Darsteller aus der zweiten bis vierten Klasse werden das Musical auf der Bühne präsentieren.

Was das Publikum dabei zu erwarten hat? »Eine große Show mit Tänzen und Liedern voller Fantasie und Fröhlichkeit«, so die Schulleiterin. Das Projekt entsteht als eine gemeinsame Arbeit der beiden Neigungsgruppen »English Musical« und »Bühnenbild«. Neben den zahlreichen Kindern, die ihre Lieder auf der Bühne vor Publikum vortragen, haben acht weitere Schülerinnen und Schüler an den Bühnenbildern gebastelt. Bereits seit Oktober wird jede Woche geprobt. Das ganze Stück in dieser Zeit vorzubereiten, ist für die Kinder wie für die betreuenden Lehrerinnen eine große Herausforderung.

Das Musical wird auf Englisch vorgetragen, sodass die Kinder sich mit Liedern in einer Fremdsprache vertraut machen müssen. Eine zentrale Rolle für das Projekt spielt die Englischlehrerin Susan Alexiadis, die bei der Aufführung auch Regie führt. Unterstützt wird sie von Stan Spiro, der ehrenamtlich seine Berufserfahrung einbringt und der Produktion als bühnentechnischer Berater zur Seite steht. lg

»Seussical KIDS« wird am Mittwoch, den 29. Juli, um 16.30 Uhr im Hubert-Burda-Saal aufgeführt.

München

Knobloch: »Bei der Eröffnung sind mir die Tränen heruntergelaufen«

Die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern spricht im Interview über die Eröffnung der Ohel-Jakob-Synagoge, den wachsenden Antisemitismus und dem Wahlsieg der Linken in Berlin

von Christiane Ried  06.11.2026

Bayern

Charlotte Knobloch wünscht sich Ilse Aigner als Bundespräsidentin

Die bayerische Landtagspräsidentin »lebt mit den Menschen, nicht über ihnen«, so Knobloch

 06.11.2026

München

Für Begegnung und Austausch

Die 40. Jüdischen Kulturtage wurden vergangene Woche mit einem großen Festakt im Cuvilliés-Theater eröffnet

von Luis Gruhler  05.11.2026

Auszeichnung

Grand Hospital Award für Waldkliniken Eisenberg

Mit einer eigenen Synagoge und einem besonderen Behandlungskonzept für jüdische Patientinnen und Patienten wurden die Waldkliniken Eisenberg bekannt. Nun erhalten sie die höchste Krankenhaus-Auszeichnung

 05.11.2026

Dresden

Ein besonderer Schabbat

Köchin Sibel Cuniman Pinto serviert traditionelle sefardische Gerichte – und die Geschichten dazu

von Karin Vogelsberg  05.11.2026

Berlin

Neuer Gedenkstein für Margot Friedländer

Um die Erinnerung an das Vermächtnis Margot Friedländers wachzuhalten, ist am Donnerstag ein Gedenkstein mit ihrem Porträt auf dem Jüdischen Friedhof Weißensee niedergelegt worden. Der Künstler ist ein 16-jähriger Schüler aus der Ukraine

 05.11.2026

Frankfurt

Transparentes Haus

Die Jüdische Akademie des Zentralrats will ihren Besuchern ein vielseitiges Angebot machen

von Ayala Goldmann  04.11.2026

Düsseldorf

Ein Abend voller Sorge und Hoffnung

Die Jüdische Gemeinde ehrt Wirtschaftsministerin Mona Neubaur mit der Josef-Neuberger-Medaille

von Stefan Laurin  04.11.2026

Tel Aviv

Premiere für Andrea Kiewel

Andrea Kiewel überrascht sich selbst und überwindet ihre Scheu vor dem Widerspruch – wegen Halloween

von Andrea Kiewel  04.11.2026