Thüringen

Chef der Jüdischen Gemeinden: erhöhte Anschlagsgefahr für Juden

Reinhard Schramm, Vorsitzender der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen Foto: IMAGO/ari

Die Jüdische Landesgemeinde Thüringen sieht nach dem Angriff der Terrororganisation Hamas auf Israel eine gewachsene Bedrohung für Juden in Deutschland. In einem am Sonntag in Erfurt veröffentlichten Brief an die Mitglieder schreibt der Vorsitzende der Landesgemeinde, Reinhard Schramm, »mit dem Krieg hat sich für uns Juden in Deutschland die Gefahr von Anschlägen erhöht«. Dabei verwies er auf Ausschreitungen muslimischer Antisemiten in Deutschland in vorangegangenen Jahren.

Schramm betonte, die Bundesregierung habe am Wochenende erhöhten Schutz für jüdische und israelische Einrichtungen angeordnet. Er habe in Thüringen mit dem Innenministerium Gespräche geführt. »Wir können - so bin ich überzeugt - auf das Engagement der Sicherheitsorgane für unseren Schutz vertrauen«, schreibt Schramm.

Er betonte, es bestehe die Gefahr, »dass der Krieg sich auf alle Grenzgebiete und die Städte in Israel ausdehnt«. Ein »weiter wachsendes Vorgehen des Irans gegen Israel« sei wahrscheinlich.

Geburtstag

Andreis Glück

Der Schoa-Überlebende Andrei Moiseenkow wird 100 – Weimar feiert seinen Ehrenbürger

von Helmut Kuhn  01.05.2026

Porträt

An der Basis

Lea Rosenberg setzt sich beim Paritätischen Wohlfahrtsverband für Geflüchtete ein

von Gerhard Haase-Hindenberg  01.05.2026

Jüdische Gemeinden

Das neue angstvolle »Normal«

Wie haben sich der 7. Oktober 2023 und die jüngsten Entwicklungen im Nahen Osten ausgewirkt? Der neue Lagebericht des Zentralrats der Juden in Deutschland

von Katrin Richter  01.05.2026

Glosse

Wie wird man ein anständiger Antisemit? Tipps und Tricks für Judenhasser

Eine Handreichung

von Daniel Neumann  01.05.2026

Berlin

CDU-Präsidium tagt in Chabad-Synagoge

Die Parteispitze will damit ein Zeichen setzen

 01.05.2026

Berlin

Tanzen, trotz allem

Der Israeltag am Wittenbergplatz setzte ein Zeichen der Solidarität, der Lebensfreude – aber auch der Sorge

von Christine Schmitt  30.04.2026

Düsseldorf

Auschwitz-Museum: Rüttgers erhält Auszeichnung »Light of Remembrance«

»Mein Antrieb wurzelt in der tiefen Überzeugung, dass wir Deutsche uns der Verantwortung, die aus unserer Geschichte als ›Land der Täter‹ erwächst, niemals entziehen können«, sagt der Preisträger

 30.04.2026 Aktualisiert

Erinnerung - 20 Jahre ohne Paul Spiegel

Zum 20. Todestag von Paul Spiegel

Als Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland stand er für Dialog, Klarheit und Verantwortung. Ein Video erinnert an sein Vermächtnis – und daran, warum seine Stimme heute fehlt.

von Jan Feldmann  30.04.2026

Programm

Termine und TV-Tipps

Termine und Tipps für den Zeitraum vom 30. April bis zum 7. Mai

 29.04.2026