New York

Hollywoodgrößen unterstützen literarischen Benefizabend für Kibbuz Be’eri

Die Schauspielerin Debra Messing Foto: picture alliance / Captital Pictures

New York

Hollywoodgrößen unterstützen literarischen Benefizabend für Kibbuz Be’eri

Künstler sollen bei diesem Event historische Briefe und Archivtexte vor, »von Julius Cesar bis Maimonides, von Winston Churchill bis Golda Meir«

 18.02.2026 10:28 Uhr

In der New Yorker Carnegie Hall wird am 23. Februar 2026 ein besonderer literarisch-musikalischer Abend Premiere feiern. Unter dem Titel »Letters, Light and Love« wollen die Produzenten Sarah Sultman und Michal Noé historische und zeitgenössische Stimmen über Israel zusammenführen – von antiken Quellen bis zu modernen Zeitzeugenberichten. Das Projekt, das von der UJA-Federation of New York unterstützt wird, verbindet gelesene Briefe mit Musik und Gesang und soll zugleich Spenden für den Wiederaufbau des am 7. Oktober von Hamas-Terroristen zerstörten Kibbuz Be’eri sammeln.

Laut Ankündigung der Carnegie Hall werden dabei Briefe und Texte präsentiert, die sich über Jahrhunderte erstrecken, von Julius Caesar bis zu Golda Meir. Ziel sei es, eine »zutiefst menschliche Erzählung« zu schaffen, die die jüdische Verbundenheit sowie die Widerstandskraft Israels in den Mittelpunkt stellt, heißt es in einer Ankündigung. Die Erlöse des Abends sollen den Wiederaufbau in Be’eri unterstützen, dessen überlebende Bewohner nach den Hamas-Massakern anderweitig unterkommen mussten.

Lesen Sie auch

Die jüdische Schauspielerin Debra Messing, die bereits an einer früheren Ausgabe des Projekts beteiligt war, beschrieb das Format gegenüber amerikanischen Medien als »literarischer Fundraiser«, bei dem Künstler historische Briefe und Archivtexte vortragen – »von Julius Cesar bis Maimonides, von Winston Churchill bis Golda Meir, von Albert Einstein bis Officer Hoshaiah aus dem Jahr 596 v. Chr.«.

Zu den Teilnehmern auf der Bühne gehören der jüdische Darsteller David Schwimmer, die ebenfalls jüdische Comedienne Amy Schumer, die frühere Hamas-Geisel Eli Sharabi und viele andere Prominente. Sharabi, der seine Erfahrungen aus der Geiselhaft in Gaza in einem Buch darlegte, kommt selbst aus dem Kibbuz Be’eri. Seine Familie wurde von den Terroristen ermordet. im

London

Gal Gadot spielt Hauptrolle in rasantem Thriller »The Runner«

Gadot spielt die erfolgreiche Wirtschaftsanwältin Maia Marten, deren Leben aus den Fugen gerät, als ihr Sohn entführt wird

 23.07.2026

Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Klatsch und Tratsch aus der jüdischen Welt

von Katrin Richter, Imanuel Marcus  23.07.2026

Interview

»Es geht um das aktuelle jüdische Leben in unserem Land«

Bundesforschungsministerin Dorothee Bär (CSU) über ein neues Kompetenznetzwerk zu jüdischer Gegenwartsforschung, eine Förderrichtlinie und den Einsatz gegen Israel-Boykott

von Leon Stork, Ayala Goldmann  23.07.2026

Chicago

Heavy-Metal-Auftritt: William Shatner geht mit 95 auf die Bühne

Mit seiner Gruppe The *uckers hat der jüdische Schauspieler und Musiker auch sein erstes Album aufgenommen. Der Titel: »What the F Is Heavy Metal«

 23.07.2026

Kulturkolumne

Kampf um eine schwarze Puppe

Erinnerungen an einen gar nicht idyllischen Sommerurlaub in Österreich in den 60er-Jahren

von Maria Ossowski  23.07.2026

Literatur

Zoff im PEN-Club

Wie erwünscht sind jüdische Schriftsteller heute noch in den USA?

von Hannes Stein  23.07.2026

Programm

Marathon-Mann, Swingende Hermline und ein festliches Triple in Karlsruhe: Tipps und Termine

Termine und Tipps für den Zeitraum vom 23. Juli bis zum 30. Juli

 22.07.2026

Europatournee

Bob Dylan kommt im Herbst nach Deutschland

Der jüdische Sänger und Songschreiber wird sieben deutsche Bühnen in Beschlag nehmen. Heute beginnt der Vorverkauf

 22.07.2026

Paris

Berührend: Was seine Tochter dem »Asterix«-Schöpfer schreibt

Millionen kennen René Goscinny wegen »Asterix«. In »Das Klimpern der Schlüssel« schreibt ihm seine Tochter Anne als Erwachsene einen Brief. Daraus entstand ein berührendes Buch, nun auch auf Deutsch

von Sabine Glaubitz  21.07.2026