Nominierungen

Grimme Online Award: Nahost-Konflikt und deutsche Geschichte im Fokus

Das Grimme-Institut zeichnet seit 2001 qualitativ hochwertige publizistische Online-Angebote aus. Im Bild: Schauspieler Armin Rohde Foto: picture alliance/dpa

Der Israel-Palästina-Konflikt und die historische Aufarbeitung von NS-Zeit, DDR und Migrationsgeschichte sind Schwerpunkte bei den nominierten Beiträgen für den diesjährigen Grimme Online Award. Für die in vier Kategorien vergebene Auszeichnung wurden 25 Angebote der Netzpublizistik nominiert, wie das Grimme-Institut am Dienstag in Marl mitteilte. Hinzu kommen drei Nominierungen für den Sonderpreis »Künstliche Intelligenz«.

In der Kategorie »Information« hat es beispielsweise die YouTube-Reportage »Gaza: Wie Hilfskräfte den Krieg erleben« von STRG_F in die Vorauswahl geschafft. Sie wirke dem Mangel an Bildern aus der Krisenregion entgegen und sorge für Transparenz, erklärte das Grimme-Institut. Gleiches gelte auch für die »Israel Palästina Diaries« auf dem Instagram-Account von Shai Hoffmann. Diese machten die unterschiedlichen Meinungen und Perspektiven zu dem komplexen Thema reportageartig sichtbar, hieß es.

»arolsen school Bildungsplattform« nominiert in der Kategorie »Wissen und Bildung«

Zu den in der Kategorie »Wissen und Bildung« nominierten Beiträgen zählt die »arolsen school Bildungsplattform«, die mit browserbasierten »Minigames« Vergangenheit, Verantwortung und aktuelle gesellschaftliche Fragen spielerisch vermittelt. Ebenfalls in dieser Kategorie wurde der Journalist Mirko Drotschmann nominiert, der sich in seinem YouTube-Kanal »MrWissen2Go« mit aktuellen politischen Themen befasst.

Auf der Nominiertenliste in der Kategorie »Kultur und Unterhaltung« steht etwas das Deutsche Historische Museum mit seinem Online-Spiel »Herbst 1989 - Auf den Straßen von Leipzig«, bei dem sich die friedlichen Proteste vom 9. Oktober 1989 aus der Perspektive unterschiedlicher Akteure neu erleben lassen. In der Kategorie »Spezial« hat unter anderem der Gründer des Mikroblogging-Dienstes »Mastodon«, Eugen Rochko, Aussichten auf den Grimme Online Award.

Lesen Sie auch

Für den Sonderpreis »Künstliche Intelligenz« wählte eine Kommission unter anderem die App »Dawn Chorus« aus, eine KI-basierte Erkennung von Vogelstimmen. Beim multimedialen Projekt »Eternal You« geht es um Fragen digitaler Erinnerungskultur in Film, Scrollstories, Cartoons und Kurzvideos. Außerdem stehe die Maus-Themenseite des WDR zur »Künstlichen Intelligenz« auf der Liste - sie sei »eines der raren Angebote für die junge Zielgruppe«, hieß es.

In den vier Kategorien kann die Jury des Grimme Online Awards aus den 25 Nominierten bis zu acht Preisträger auswählen, wie das Grimme-Institut mitteilte. Ein weiteres Auswahlgremium wähle das Gewinnerprojekt für den Sonderpreis aus. Die Preisverleihung ist am 8. Oktober geplant. epd

Giora Feidman

Ton der Seele

Der Klarinettist feierte seinen 90. Geburtstag in der Berliner Philharmonie – eine Doku auf ARTE würdigt sein Lebenswerk

von Maria Ossowski  27.03.2026

TV-Tipp

Arte-Doku über die Komponistin Meredith Monk

Arte zeigt einen Dokumentarfilm über die 1942 geborene New Yorker Komponistin, Choreografin und Regisseurin Meredith Monk. Mit ihren stilisiert naiven Bühnen- und Klangwelten hat sie ein besonderes Werk geschaffen

von Michael Kienzl  27.03.2026

Glosse

Der Rest der Welt

»Sowohlalsauch« oder Wenn das Lieblingscafé schließt

von Katrin Richter  27.03.2026

Schloßbergmuseum

Chemnitz zeigt Fotoausstellung über Mikwen

Ein Fotograf hat die Atmosphäre dieser meist unterirdisch gelegenen jüdischen Orte eingefangen

 26.03.2026

Charles Lewinsky

Melnitz, eine männliche Scheherazade

Der Schweizer Autor legt seinen Protagonisten auf die Couch und lässt ihn das 20. Jahrhundert erzählen

von Ellen Presser  26.03.2026

Dana von Suffrin

Wutgeburt

»Toxibaby« erzählt von einer toxischen deutsch-jüdischen Beziehung

von Katrin Diehl  26.03.2026

Shelly Kupferberg

Die Geschichte von Martha E. aus Schöneberg

In ihrem ersten Roman erzählt die Berliner Autorin von einer Nichtjüdin, die in der NS-Zeit zur stillen Heldin wurde

von Tobias Kühn  26.03.2026

Interview

»Man muss uns nicht gernhaben, aber man soll uns leben lassen«

Die Schoa-Überlebende Eva Erben und der TV-Moderator Günther Jauch sind seit Langem befreundet. Unser Reporter Michael Thaidigsmann hat Erben in Israel besucht und mit beiden gesprochen

von Michael Thaidigsmann  26.03.2026

Programm

Ferienprogramm, Retrospektive und ein Rache-Musical: Termine und TV-Tipps

Termine und Tipps für den Zeitraum vom 26. März bis zum 2. April

 25.03.2026