Affen

Seltene Orang-Utan-Geburt erwartet: Zoo in Jerusalem hofft auf Nachwuchs

Im Sommer 2021 wurde im Safari Park in Ramat Gan ein Orang-Untan-Weibchen geboren. Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS

Im Biblischen Zoo in Jerusalem sorgt eine besondere Nachricht für große Aufmerksamkeit: Eine Orang-Utan-Dame ist erstmals trächtig. Die 13 Jahre alte Suga wird voraussichtlich im Frühsommer ihr Jungtier zur Welt bringen – ein Ereignis, das weit über den Zoo hinaus Bedeutung hat. »Ynet« berichtete zuerst.

Der erwartete Nachwuchs gilt als selten, denn Orang-Utans zählen zu den stark bedrohten Arten. Hauptgrund ist die fortschreitende Zerstörung ihres Lebensraums in Südostasien. Entsprechend groß ist die Hoffnung, dass die Geburt einen Beitrag zum Erhalt der Population leisten kann. In europäischen Zoos wurde im vergangenen Jahr lediglich ein einziges Jungtier dieser Art geboren.

Die Schwangerschaft ist kein Zufall, sondern Ergebnis eines koordinierten Zuchtprogramms. Dieses wird von der Europäischen Vereinigung von Zoos und Aquarien organisiert, die Tiere gezielt nach genetischen Kriterien zusammenführt. Ziel ist es, eine stabile und gesunde Population zu sichern.

Lesen Sie auch

»Das Zuchtprogramm wird gemeinsam koordiniert und basiert auf genetischen und altersbezogenen Faktoren, um eine gesunde Entwicklung der Population zu gewährleisten«, erklärte die Tierärztin des Zoos, Nili Avni-Magen laut »Ynet«. Sie zeigte sich optimistisch, dass Sugas Schwangerschaft erfolgreich verlaufen wird: »Wir drücken die Daumen, dass dies eine wunderbare Ergänzung sein wird.« Der Vater des erwarteten Jungtiers ist ein 19 Jahre altes Männchen namens Ita.

Trotz der fortgeschrittenen Schwangerschaft zeigt Suga bislang keine auffälligen Verhaltensänderungen. Nach Angaben der Tierpfleger hat sich ihr Fressverhalten nicht verändert, ungewöhnliche Gelüste seien ausgeblieben. Insgesamt habe sie etwa zehn Kilogramm zugenommen.

Allerdings sei bei Suga ein verstärktes Bedürfnis nach Wärme zu beobachten. »Sie verbringt einen Großteil des Tages eingehüllt in Decken und Tücher, die ihr unter anderem im Zuge von Pessach-Aufräumaktionen gespendet wurden«, sagt ein Pfleger.

Die Tragzeit bei Orang-Utans beträgt rund achteinhalb Monate. Die Zoo-Mitarbeiter rechnen daher mit einer Geburt zwischen Mai und Juni. im

Terror

Hisbollah greift Israel an: Mehrere Soldaten verletzt

Im Norden des jüdischen Staates werden zwei Soldaten in Krankenhäuser gebracht. Einer von ihnen ist schwer verwundet. Ein weiterer Soldat wird im Süd-Libanon getroffen

 08.05.2026

Vorwurf

»Kult-Rabbi« aus Meron verhaftet

Ein Gemeindeführer der Breslov-chassidischen Bewegung soll seine Autorität für sexuelle Übergriffe missbraucht haben

von Sabine Brandes  08.05.2026

Gesellschaft

Regierung will Rückkehrrecht ändern

Entsprechend des Entwurfs sollen künftig nur noch orthodoxe Übertritte zum Judentum anerkannt werden

von Sabine Brandes  08.05.2026

Tel Aviv

Erster Hantavirus-Fall in Israel registriert

Die betroffene Person soll sich vor mehreren Monaten während eines Aufenthalts in Osteuropa angesteckt haben

 08.05.2026

Jerusalem

Bennett verklagt Ministerin und Fernsehsender wegen Behauptungen über psychische Erkrankung

Der Oppositionspolitiker fordert laut israelischen Medienberichten Schadenersatz in Höhe von zwei Millionen Schekel (0,59 Millionen Euro)

 08.05.2026

Jerusalem/Washington D.C./Ankara

Israel und USA wollen neue Gaza-Flottille stoppen, bitten Türkei um Hilfe

Konkret geht es demnach um 15 Boote, die sich in türkischen Häfen befinden und Teil der sogenannten »Global Sumud Flotilla« werden sollen

 08.05.2026

Meinung

LMU München: Ein Abschiedsbrief an meine geliebte Alma Mater

Ein Liebesbrief aus Enttäuschung an eine Universität, die sich selbst zu verlieren droht

von Guy Katz  08.05.2026

Tel Aviv

Sirenen und Schlagzeilen

Unsere Israel-Korrespondentin Sabine Brandes über das Arbeiten im Ausnahmezustand

von Sabine Brandes  07.05.2026

Redaktion

Die Menschen hinter der Jüdischen Allgemeinen

Wer textet und redigiert, gestaltet, illustriert und organisiert heute die Jüdische Allgemeine? 18 Menschen, neun Ressorts – wir stellen uns vor

 07.05.2026