Westjordanland

Nach Messerangriff: Terrorist in Dschenin getötet

Israelische Sicherheitskräfte führen am Donnerstag eine Anti-Terror-Operation im Westjordanland durch. Foto: copyright (c) Flash90 2026

Bei einem israelischen Militäreinsatz im Raum Dschenin im Westjordanland ist nach Angaben der IDF ein Palästinenser getötet worden, nachdem er versucht haben soll, einen Soldaten mit einem Messer anzugreifen. Bei dem Mann handelte es sich um Fathi Khazem, den Vater des Terroristen Raad Khazem.

Raad Khazem hatte im April 2022 einen tödlichen Anschlag auf der Dizengoff-Straße in Tel Aviv verübt. Bei der Schussattacke waren mehrere Menschen getötet und verletzt worden.

Der aktuelle Vorfall ereignete sich nach Angaben der israelischen Armee während einer Razzia zur Festnahme von Terrorverdächtigen. Soldaten des 890. Fallschirmjägerbataillons waren demnach in das Haus von Fathi Khazem eingedrungen, als dieser versucht habe, einen der Soldaten mit einem Messer zu attackieren.

Größere Anti-Terror-Operation

Die Einsatzkräfte eröffneten daraufhin das Feuer. Khazem wurde dabei tödlich getroffen. Verletzte unter den israelischen Soldaten wurden nach Angaben der IDF nicht gemeldet. Der Vorfall ereignete sich im Zusammenhang mit einer größeren israelischen Anti-Terror-Operation im Raum Dschenin. Nach Angaben der IDF hatten Soldaten zuvor mehr als 100 Häuser durchsucht und zwei mutmaßliche Terroristen festgenommen.

Lesen Sie auch

Beteiligt waren auch verdeckt operierende Kräfte der Spezialeinheit Duvdevan. Der Einsatz wurde nach Angaben des Militärs auf Grundlage von Informationen des Inlandsgeheimdienstes Schin Bet durchgeführt. Die beiden Festgenommenen stehen demnach im Verdacht, Anschläge gegen israelische Bürger und Soldaten geplant und vorangetrieben zu haben.

Während der Operation geriet die israelische Armee allerdings selbst in die Kritik. Nach einem Bericht des Armeeradios »Galei Zahal« sollen Soldaten Zahlen auf die Körper palästinensischer Verdächtiger geschrieben haben. Die IDF bestätigte, dass Verdächtige, die im Rahmen des Einsatzes verhört wurden, von Sicherheitskräften markiert worden seien. Zugleich erklärte das Militär, den beteiligten Soldaten sei die »Schwere der Tat erklärt« worden und man habe entsprechende Lehren aus dem Vorfall gezogen.

Verstärkte Präsenz

Die jüngsten Einsätze stehen vor dem Hintergrund einer verstärkten Präsenz der israelischen Armee im Westjordanland. Nach Angaben der »Jerusalem Post« haben die IDF ihre dortige Einsatzstärke zuletzt auf 26 Bataillone erhöht. Zwei zusätzliche Bataillone wurden demnach in das Gebiet verlegt.

Seit den Massakern vom 7. Oktober 2023 kam es im Westjordanland zu mehr als 800 palästinensischen Terroranschlägen auf Israelis, bei denen zahlreiche Menschen ermordet wurden. In jüngster Zeit werden auch immer mehr Übergriffe radikaler israelischer Siedler auf von Palästinensern bewohnte Dörfer registriert. im

Terror

Israelische Armee tötet Hamas-Kommandeur, der am 7. Oktober beteiligt war

Bei dem Getöteten handelt es sich laut IDF um Sobhi Sami Mahmoud Shahtot. Er soll als Zugführer der Hamas tätig gewesen sein und verschleppte Israelis bewacht haben

 21.08.2026

Berlin

Amnesty International ruft Hamas zum Ende der Gewalt auf

Gewalt und außergerichtliche Hinrichtungen durch die Terrororganisation auch gegen Palästinenser kommen laut UN regelmäßig vor. Menschenrechtler fordern ein sofortiges Ende dieser Verbrechen

von Anna Mertens  21.08.2026

Jerusalem

Benny Gantz: »Ich kann die politischen Lager zusammenbringen«

Der Oppositionspolitiker will ein Bündnis verantwortungsbewusster und moderater Zionisten aus verschiedenen politischen Richtungen bilden

 21.08.2026

Richter Yechiel Kasher

Tel Aviv

Oberstes Gericht stoppt Schließung von Armee-Sender Galei Zahal

Richter Yechiel Kasher kritisiert den Versuch Jerusalems, das Armee-Radio abzuschalten: »Eine Regierung, die auf diese Weise handelt, ist ausgesprochen undemokratisch.«

 21.08.2026

Westjordanland

Qusra: US-Botschafter warnt Siedler vor Enteignung palästinensischer Familien

Der US-Botschafter in Israel, Mike Huckabee, sagt, es gehe nicht nur um einen Verstoß gegen menschengemachtes Recht, sondern auch »gegen Gottes Gesetz«

 21.08.2026

Ben Gurion Airport

Gepäckstreik sorgt für Chaos an Tel Aviver Flughafen

Ein Streik beim Gepäckpersonal bringt den Flughafen bei Tel Aviv zum Stillstand. Lange Schlangen und dichtes Gedränge prägen einen der verkehrsreichsten Tage der Sommerferien

 20.08.2026

Umstrittenes Gesetz

Ben-Gvir baut Galgen für palästinensische Terroristen

Israels rechtsextremer Sicherheitsminister will palästinensische Terroristen hinrichten lassen. Der Ruf nach Sanktionen gegen Itamar Ben-Gvir wird lauter

von Sabine Brandes  20.08.2026

7. Oktober

Totgeglaubt – und endlich unter der Chuppa

Sie überlebte den Todesbunker von Re‘im, er 505 Tage in einem Hamas-Tunnel. Jetzt haben Ziv Abud und Eliya Cohen geheiratet

von Sabine Brandes  20.08.2026

Umfrage

Immer weniger Palästinenser sympathisieren mit der Hamas

Die Hamas hat weiter an Zustimmung bei den Palästinensern verloren. Immer mehr sprechen sich für eine Verhandlungslösung und weniger für Gewalt aus. Das sind Ergebnisse einer aktuellen Umfrage

von Andrea Krogmann  20.08.2026