Berlin

»Du wirst bald eine Zahnspange tragen«: Jüdischer FU-Student bedroht

Foto: picture alliance / Schoening

Ein jüdischer Student, der am vergangenen Donnerstag bei der Besetzung eines Hörsaals als »Zionist« am Einlass gehindert und ausgebuht wurde, ist nun auch in privaten Nachrichten im Internet bedroht worden.

So bekam der 18-Jährige BWL-Student Lior S., der später in einem Video der linksextremen Besetzer-Gruppe »Klasse gegen Klasse« beschuldigt wurde, sie als »jüdischer Rechter« gestört zu haben, Hassnachrichten.

Ein gewisser »Jamil« schrieb ihm: »Würde gerne mal bei dir vorbeikommen und mit ein paar Shabab (arabisch für: Jungs/Typen) mit dir ein Interview führen. Es gibt ein paar Aussagen, die du getätigt hast, die meinen Jungs und mir nicht gefallen. Ihr geht ja beide auf die FU, deshalb ist es ganz einfach, euch zu catchen.« Screenshots der Nachrichten liegen der Jüdischen Allgemeinen vor.

Weitere jüdische Studenten berichten, sie hätten Drohanrufe erhalten - ihre Telefonnummern seien in den Uni-WhatsApp-Gruppen sichtbar. Einem Freund von Lior S. schrieb der gleiche »Jamil«, »glaube du wirst bald eine Zahnspange tragen / schick mal deine wohungsadresse«. Zuerst hatte die Zeitung Focus darüber berichtet.

»Letzte Verteidigungswelle«

Haftstrafen gegen junge Neonazis

Seit März standen in Hamburg mutmaßliche Mitglieder der rechtsextremen Terrorgruppe »Letzte Verteidigungswelle« vor Gericht. Weil sie so jung sind, ohne Öffentlichkeit. Nun sind die Urteile gefallen.

 05.08.2026

Jackson Irvine beim WM-Spiel Australien gegen Ägypten, 3. Juli 2026

Nach Antisemitismus-Vorwürfen

Umstrittener FC St. Pauli-Kapitän Jackson Irvine wechselt nach Japan

Der Australier war wegen anti-israelischer Gesten heftig kritisiert worden und hatte vergangene Saison bei dem Bundesligaabsteiger für eine Krise unter Führung und Fans gesorgt

 05.08.2026

Meinung

Danke, Boy George!

Wie die 80er-Jahre-Ikone gegen alle Widerstände für Israel eintritt, verdient unseren Dank

von Sophie Albers Ben Chamo  05.08.2026

Wahl zum Abgeordnetenhaus

Umfrage: Linke in Berlin auf Platz eins

Am 20. September findet die Wahl zum Landesparlament statt. Würde schon am Sonntag gewählt, bekäme die Linke einer Umfrage zufolge die größte Zustimmung. Doch das Rennen ist knapp

 05.08.2026

Nach CSD-Anschlag

So viele islamistische Gefährder müssen nun in Berlin Fußfesseln tragen

Eine Übersicht

 05.08.2026

Berlin

Viele Fragezeichen zu CSD-Anschlag nach Sondersitzung

Gab es Kommunikationsprobleme zwischen Sicherheitsbehörden und Politik vor dem Anschlag am Rande des CSD? Abgeordnete sehen reichlich offene Fragen rund um die Tat

 05.08.2026

Berlin

Insolvenz: Masorti-Grundschule muss schließen

Die Hintergründe

von Mascha Malburg  05.08.2026

Arlington (Virginia)

USA haben Großteil ihrer Langstreckenraketen im Iran-Krieg verbraucht

Im Verlauf der Operation »Epic Fury« wurden bereits nahezu sämtliche verfügbaren Army Tactical Missile Systems (ATACMS) sowie Precision Strike Missiles (PrSM) eingesetzt

 05.08.2026

Großbritannien

Antisemitische Vorfälle in Großbritannien um 21 Prozent gestiegen

Der Community Security Trust registriert einen Fall von lebensbedrohlicher Gewalt sowie 135 körperliche Angriffe – so viele wie noch nie in einem ersten Halbjahr

 05.08.2026