Berlin

»Du wirst bald eine Zahnspange tragen«: Jüdischer FU-Student bedroht

Foto: picture alliance / Schoening

Ein jüdischer Student, der am vergangenen Donnerstag bei der Besetzung eines Hörsaals als »Zionist« am Einlass gehindert und ausgebuht wurde, ist nun auch in privaten Nachrichten im Internet bedroht worden.

So bekam der 18-Jährige BWL-Student Lior S., der später in einem Video der linksextremen Besetzer-Gruppe »Klasse gegen Klasse« beschuldigt wurde, sie als »jüdischer Rechter« gestört zu haben, Hassnachrichten.

Ein gewisser »Jamil« schrieb ihm: »Würde gerne mal bei dir vorbeikommen und mit ein paar Shabab (arabisch für: Jungs/Typen) mit dir ein Interview führen. Es gibt ein paar Aussagen, die du getätigt hast, die meinen Jungs und mir nicht gefallen. Ihr geht ja beide auf die FU, deshalb ist es ganz einfach, euch zu catchen.« Screenshots der Nachrichten liegen der Jüdischen Allgemeinen vor.

Weitere jüdische Studenten berichten, sie hätten Drohanrufe erhalten - ihre Telefonnummern seien in den Uni-WhatsApp-Gruppen sichtbar. Einem Freund von Lior S. schrieb der gleiche »Jamil«, »glaube du wirst bald eine Zahnspange tragen / schick mal deine wohungsadresse«. Zuerst hatte die Zeitung Focus darüber berichtet.

Terrorismus

Irans neue Front

Die Auftraggeber der aktuellen Anschlagsserie auf jüdische und amerikanische Einrichtungen in Europa sitzen offenbar in Teheran

von Michael Thaidigsman  29.04.2026

Debatte

Verfassungsschutz-Chef: Nicht jede radikale Kunst ist extremistisch

Seit dem Ausschluss dreier Buchläden für den Buchhandlungspreis wird über die Rolle des Verfassungsschutzes in der Kultur diskutiert. Der Thüringer Verfassungsschützer Kramer sieht den Schutz der Kunstfreiheit als Aufgabe

 29.04.2026

Debatte

Prien: Zu viele Mittel sind in die Förderung von linken Projekten geflossen

Mit ihrer Ankündigung, das Programm »Demokratie leben« zu reformieren, hat Ministerin Prien für viel Verunsicherung gesorgt. Überrascht hat sie das nicht. Ihr sei klar gewesen, damit »in ein Wespennest zu stechen«

 29.04.2026

Berlin

Jüdischer Verein meldet antisemitischen Angriff auf Mitarbeiter

Das Opfer entdeckt ein rotes Dreieck an der Klingelanlage seines Wohnhauses. Sein Klingelknopf ist ebenfalls rot markiert

 29.04.2026

Freiburg

Antisemitischer Angriff auf koscheren Food Truck

Das Fahrzeug wurde mit Farbsprays besprüht. Außerdem klebten die Täter palästinensische Terrorsymbole auf den Bus

 29.04.2026

Potsdam

Andreas Büttner erschüttert über Ermittlungsergebnis

Bei dem Anschlag am frühen Morgen des 4. Januar wurde ein Nebengebäude auf dem Grundstück des Antisemitismusbeauftragten in Templin in Brand gesetzt

 29.04.2026

Jom Haazmaut

Leipzig feiert den 78. Unabhängigkeitstag Israels

Botschafter Ron Prosor spricht von »Optimismus, Lebensfreude und Tatendrang«

von Detlef David Kauschke  29.04.2026

Berlin

Finanzsenator übernimmt Amt von Sarah Wedl-Wilson

Stefan Evers soll die Leitung der Kulturverwaltung mit übernehmen - zumindest für die nächsten fünf Monate

 29.04.2026

Nahost

Israel beklagt Toten nach Hisbollah-Drohnenangriff

Ein ziviler Mitarbeiter des Verteidigungsministeriums ist tot. In Nordisrael wächst der Unmut über die Waffenruhevereinbarung mit dem Libanon

 29.04.2026