In eigener Sache

Die Jüdische Allgemeine erhält den »Tacheles-Preis«

Auslage der Jüdischen Allgemeinen beim Kosher Street Food Festival in Berlin 2025 Foto: IMAGO/Rolf Walter

Die »WerteInitiative - jüdisch-deutsche Positionen« zeichnet die Redaktion der »Jüdischen Allgemeinen« mit ihrem Tacheles-Preis 2026 aus. Damit sollen die Verdienste der Zeitung um das jüdische Leben in Deutschland gewürdigt werden, gab der in Berlin ansässige Verein bekannt. Die Preisverleihung wird am 19. Mai 2026 in Berlin stattfinden.

»Mit dem Tacheles-Preis würdigen wir Menschen, die Klartext sprechen, einordnen, widersprechen und eine Quelle der Inspiration und des Mutes für unsere Gemeinschaft sind. Die Jüdische Allgemeine leistet dies seit Jahrzehnten – journalistisch fundiert, meinungsstark und unverzichtbar für die öffentliche Debatte«, erklärte die Werteinitiative auf ihrem Instagram-Account.

Und weiter: »Wir freuen uns sehr, der Redaktion der Jüdischen Allgemeinen diesen Preis verleihen zu dürfen und damit ihre kontinuierliche Arbeit als wichtige öffentliche Stimme in Deutschland auszuzeichnen.«

Externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel anreichert. Wir benötigen Ihre Zustimmung, bevor Sie Inhalte von Sozialen Netzwerken ansehen und mit diesen interagieren können.

Mit dem Betätigen der Schaltfläche erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihnen Inhalte aus Sozialen Netzwerken angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät nötig. Mehr Informationen finden Sie hier.

Die Wochenzeitung Jüdische Allgemeine hat eine Auflage von knapp 11.000 Exemplaren und wird vom Zentralrat der Juden herausgegeben. Online erreicht sie monatlich zwischen 2,7 Millionen und 3,5 Millionen Seitenaufrufe.

Die Jüdische Allgemeine knüpft an die 1837 gegründete »Allgemeine Zeitung des Judenthums« an. Die NS-Diktatur bedeutete für sämtliche jüdische Publikationen das Aus. Nach dem Holocaust wurde mit Genehmigung der britischen Militärregierung 1946 in Düsseldorf das »Jüdische Gemeindeblatt für die Nord-Rheinprovinz und Westfalen« gegründet, die Vorläuferzeitung der Jüdischen Allgemeinen. Später erschien in Bonn die »Allgemeine Jüdische Wochenzeitung«. Seit 2002 trägt sie den Titel »Jüdische Allgemeine«.

Lesen Sie auch

Die WerteInitiative ist ein gemeinnütziger Verein in Deutschland, der 2014 gegründet wurde, um als jüdische zivilgesellschaftliche Stimme die freiheitlich-demokratische Grundordnung zu stärken und eine Zukunft für jüdisches Leben in Deutschland zu sichern.

Der Verein setzt sich überparteilich und überkonfessionell für Themen wie innere Sicherheit, Antisemitismusbekämpfung, Integration und den Dialog zwischen jüdischen Bürgern und der Mehrheitsgesellschaft ein, indem sie politische Diskussionen führt, Stellungnahmen abgibt und Bildungsangebote schafft. ja

Ausstellung

Das heitere, coole, elegante Amerika

Die Kunsthalle Tübingen zeigt neue Werke des 99-jährigen Jahrhundertmalers Alex Katz

von Eugen El  17.08.2026

Rezension

Antidot gegen Lüge und Vernebelung

Richard Herzinger war ein lebenslanger Streiter gegen Antisemitismus jeglicher Couleur. Ein Auswahlband seiner Texte zeigt ihn nun einmal mehr als einen wortmächtig-analytischen Solitär

von Marko Martin  17.08.2026

Noga Erez

»Zu komplex für einen Soundbite«

Ein neuer Dokumentarfilm porträtiert die israelische Popmusikerin zwischen Krieg, Boykott und Freiheitswillen

von Chris Schinke  17.08.2026

Interview

»Israel zu retten, bedeutet, die Menschheit zu retten«

Die Berliner Kabarettistin Michaela Dudley über die historische Allianz zwischen Schwarzen und Juden, Antisemitismus in den Medien – und warum sie seit dem 7. Oktober 2023 oft »gecancelt« wird

von Helmut Kuhn  16.08.2026

Kulturkolumne

Rückkehr nach Aschkenas

Wo sind Juden zu Hause?

von Eugen El  16.08.2026

Zahl der Woche

0 Euro

Fun Facts und Wissenswertes

 16.08.2026

Glosse

Der Rest der Welt

Small Talk oder Die anstrengende Zeit nach dem Urlaub

von Nicole Dreyfus  16.08.2026

Aufgegabelt

Sauerkirschsuppe mit Sauerrahm

Rezepte und Leckeres

von Noemi Berger  16.08.2026

TV-Kritik

Der Ring, der nie gelungen: Arte-Doku über Richard Wagner und sein monumentales Werk

Eine Arte-Dokumentation erzählt die Geschichte von Richard Wagners Gesamtkunstwerk und seiner Vereinnahmung durch die Nazis

von Manfred Riepe  15.08.2026