NS-Zeit

Die gleichen Stationen eines viel zu frühen Todes

Margot Frank mit ihrer jüngeren Schwester Anne Foto: picture alliance / Photoshot

NS-Zeit

Die gleichen Stationen eines viel zu frühen Todes

Auch sie führte Tagebuch: Margot Frank war die wenig bekannte Schwester von Anne Frank. Doch ihre Erinnerungen gingen verloren

 15.02.2026 12:31 Uhr

Anne Franks ältere Schwester Margot Frank (1926–1945) wäre am Montag 100 Jahre alt geworden. In Frankfurt und Berlin erinnern Gedenkveranstaltungen an die jüdische Frankfurterin, die ihre Schwester in der Nazi-Zeit erst in ein Amsterdamer Versteck und dann in die Gefangenschaft in Konzentrationslagern begleitete, zuletzt im niedersächsischen Bergen-Belsen. Dort starb Margot im März 1945, einige Tage vor ihrer Schwester und nur wenige Wochen vor der Befreiung des KZ, an den Folgen einer Fleckfiebererkrankung.

»Aus Anne Franks Tagebuch wissen wir, dass auch ihre Schwester Margot eines führte. Doch anders als Annes Tagebuch ist Margots Tagebuch nicht erhalten geblieben«, heißt es auf einer Themenseite, die das Anne-Frank-Haus in Amsterdam online gestellt hat. »Annes Worte wurden weltberühmt. Margots sind verloren. Ihre Stimme, ihre Gedanken, ihre Sicht auf jene Jahre im Versteck – für immer verloren.« Das Anne-Frank-Haus zeigt dafür eine große Zahl von Fotografien Margots.

Margot Betti war das erste Kind ihrer Eltern Otto Frank und Edith Frank-Holländer. Die Familie Frank wohnte im Frankfurter Westend, als Margot geboren wurde. Anne beschrieb die Schwester im Tagebuch wie folgt: »Brav, ruhig und bekommt gute Zensuren in der Schule«. Die Tagebuchaufzeichnungen von Anne Frank (1929–1945) gelten als eines der wichtigsten Zeugnisse jüdischer Schicksale im Holocaust.

Margot starb kurz vor ihrer jüngeren Schwester

Von Juli 1942 bis August 1944 lebte Margot Frank mit ihrer Familie versteckt in einem Hinterhaus in Amsterdam. Nach 25 Monaten wurde das Versteck entdeckt, alle Untergetauchten wurden verhaftet und deportiert. Anne und Margot kamen zuerst ins Durchgangslager Westerbork und anschließend mit dem letzten Transport ins KZ Auschwitz-Birkenau.

Lesen Sie auch

Von dort wurden sie mit einem weiteren Transport im Oktober 1944 nach Bergen-Belsen gebracht, wo sie starben. Anne und Margot Frank gehören zu mehr als 11.000 Frankfurter Jüdinnen und Juden, die in der NS-Zeit verfolgt und ermordet wurden. kna/ja

Fernsehen

»Babylon Berlin«: Was bisher geschah (Folgen 1–4)

Wer jetzt noch einsteigen will bei der fünften Staffel der ARD-Serie, lernt hier die wichtigsten Figuren und ihre Verstrickungen kennen

von Wilfried Urbe  10.09.2026

Glosse

Der Rest der Welt

Das süße Jahr oder Ein neues Kleid für Rosch Haschana

von Nicole Dreyfus  10.09.2026

Fernsehen

»Zu Asche, zu Staub«

»Babylon Berlin« endet düster: Die fünfte Staffel spielt in der Zeit um Hitlers Machtergreifung 1933

von Julia Kilian  10.09.2026

Argentinien

»Portrait of a Lady« wird restituiert

Ein niederländischer Journalist entdeckte die Raubkunst in einer Immobilienanzeige. Ein Jahr, nachdem der Fall für Furore gesorgt hat, wird das Gemälde endlich an die rechtmäßige Erbin übergeben

 10.09.2026

Filmfestspiele

Politik trifft auf Leinwand

In Venedig gibt es auch dieses Jahr zahlreiche Premieren, die für Kontroversen sorgen

von Patrick Heidmann  10.09.2026

"Two serious people sit on outdoor metal stairs in casual, tactical clothing, appearing tired or contemplative, with sunlight casting shadows behind them against a plain wall in a rugged environment."

Netflix

Wenn Fiktion auf Realität trifft

Die israelische Erfolgsserie »Fauda« meldet sich mit einer eindrucksvollen neuen Staffel zurück

von Sarah Cohen-Fantl  10.09.2026

Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Klatsch und Tratsch aus der jüdischen Welt

 10.09.2026

Teschuwa

Umkehrer und Rückkehrer

Der Berliner Rapper Ben Salomo brauchte lange, um herauszufinden, woher die eigene Stimme kommt

von Nicole Dreyfus  10.09.2026

Deutschland

Schoa-Überlebende und Antisemitismusbeauftragte rechnen mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels und Maha El Hissy ab

Die Hintergründe

 09.09.2026 Aktualisiert