Glosse

Der Rest der Welt

Foto: Getty Images

Ist Ihnen das auch schon aufgefallen? Wörter, die mit dem englischen Begriff »Man-« – also »Mann« – beginnen, haben meist keine besonders schmeichelhafte Bedeutung, so zum Beispiel die Wortschöpfungen »mansplaining«, »manspreading« and »manterrupting«.

»Mansplaining« bezeichnet das Phänomen, bei dem Männer Frauen ungefragt, herablassend und oft trotz besserer Kenntnisse der Frau Dinge erklären. Der Begriff stammt aus dem Buch Men explain things to me (2008) der amerikanischen Schriftstellerin Rebecca Solnit: Sie hatte es einfach satt, dass Männer ihr ungefragt die Welt erklären.

»Manterrupting« (ein Kofferwort aus »man« und »interrupting«) bezeichnet dagegen das Phänomen, dass Männer Frauen in Gesprächen häufiger und oft unnötig ins Wort fallen oder sie nicht ausreden lassen. Studien deuten übrigens darauf hin, dass Frauen tatsächlich öfter unterbrochen werden – und das insbesondere von Männern. Geprägt wurde der Terminus von der Journalistin Jessica Bennet, sie schrieb 2015 im »Time Magazine« einen bösen Artikel gegen männliche Gesprächsdominanz.

Mit der neuesten Wortschöpfung »Manspreading«, übersetzt etwa »Männerspreizen«, verhält es sich ähnlich. Es bezeichnet den männlichen Hang dazu, in Bussen und Bahnen zu viel Platz einzunehmen und so breitbeinig zu sitzen, dass die Männerbeine auf die benachbarten Sitze ragen, während weibliche Passagiere sich daneben möglichst schmal zusammenfalten müssen.

Die Wortschöpfung geht auf eine Kampagne der Metropolitan Transportation Authority (MTA) zurück. Vor einigen Jahren brachte die New Yorker Verkehrsgesellschaft in ihren Zügen Hinweisschilder an, die sogenannte »Manspreader« dazu aufforderten, Rücksicht zu nehmen: »Dude, stop the spread, please – it’s a space issue« war darauf zu lesen. Damit bekam ein alltägliches Ärgernis plötzlich eine griffige Bezeichnung.

Kurz nachdem die Schilder eingeführt worden waren, verbreitete sich der Ausdruck rasant im Internet. Verärgerte Pendlerinnen und Pendler berichteten in den sozialen Medien von dem Mann neben ihnen, der sich wieder einmal breitgemacht hatte. Andere posteten Fotos solcher »Spreads«, um ihre Erfahrungen zu illustrieren.

Innerhalb von sechs Monaten wurde der Begriff im Netz so oft verwendet, dass das Oxford Advanced Learnerʼs Dictionary ihn in seine Onlineausgabe aufnahm.

Schon bald nahmen auch die Wiener Linien den Kampf gegen das Phänomen auf: mit Social-Media-Postings wie »Sei ein Ehrenmann und halt deine Beine zam (zusammen)!«

Aber schon bald tauchte im Netz eine rüde Gegenkampagne auf: Ein Post der Plattform »Reddit« zeigt eine Frau in der Bahn, die mit ihren Taschen mehrere Sitzplätze belegt. »She-Bagging« nennt sich das, und es scheint einige Leute im Netz so richtig auf die Palme zu bringen: »Owe mit da Toschen, sonst gibtʼs auf die Goschn!«, tönten diese. Also ungefähr: Runter mit der Tasche, sonst gibt es eins aufs Maul. Der Post wurde inzwischen von »Reddit« entfernt, weil er zu Gewalt gegen Frauen aufruft – und damit gegen die Community-Richtlinien verstößt. Na dann einen schönen Frauentag!

Leipzig

Ausstellung mit Fotografien von NS-Deportationen

Mehrere Hunderttausend Menschen wurden in der NS-Zeit aus dem Deutschen Reich deportiert. Ein Forschungsprojekt sichert seit Jahren fotografische Dokumente. Einige zeigt jetzt das Leipziger Ariowitsch-Haus

 13.08.2026

Jubiläum

25 Jahre Jüdisches Museum Berlin: Risse in der Geschichte

2001 öffnete das Jüdische Museum seine Türen für die Öffentlichkeit. Der Bau des bekannten Architekten Daniel Libeskind stand da schon. Und spricht bis heute eine eigene Sprache

von Nikolas Ender  13.08.2026

NRW

Antisemitismus: Konzert der Rapper Kneecap in Oberhausen geplant, Absage gefordert

Die Veranstalter sagen, Vorwürfe der Terrorverherrlichung gegen die nordirische Band würden ernst genommen und »intensiv geprüft«. Eine Absage komme aber nicht infrage

 13.08.2026

Comics

Asterix’ Vater

Vor 100 Jahren wurde René Goscinny geboren. Der Erfinder des gallischen Dorfes hat mit seinem jüdischen Humor ein Genre neu erfunden

von Alexander Kluy  13.08.2026

Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Klatsch und Tratsch aus der jüdischen Welt

von Katrin Richter, Imanuel Marcus  13.08.2026

Forum

Leserbriefe

Kommentare und Meinungen zu aktuellen Themen der Jüdischen Allgemeinen

 12.08.2026

Rapper Pashanim während eines Konzertes auf der Bühne

Hiphop

Rapper Pashanim: »Free Palestine« als Verkaufsschlager

Auf seinem neuen Album »Lounge Musik« rappt der Berliner Musiker Pashanim wiederholt über den Israel-Palästina-Konflikt – Kokettieren mit dem palästinensischen Terrorismus inklusive

von Lennart Wilsch  12.08.2026

TV-Kritik

Geschäftsmodell Hass - ARD zeigt Serie über gewaltbereite Hooligans im israelischen Fußball

Die Dramaserie »Hooligans« blickt in den Abgrund rechtsextremer Fußballgewalt. Dass sie es ausgerechnet in Israel tut, macht den Achtteiler zur hochpolitischen Unterhaltung

von Jan Freitag  12.08.2026

Programm

Summer Open Airs in Frankfurt und Hannover, und ein Rendezvous für Hercule Poirot - mit einer Leiche

Termine und Tipps für den Zeitraum vom 13. August bis zum 20. August

 12.08.2026