New York

Das sind die Rabbiner in Mamdanis Team

Fünf lokale Rabbiner gehören zu den mehr als 400 New Yorkern, die der designierte Bürgermeister Zohran Mamdani in seine Übergangsteams berufen hat. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger Eric Adams, dessen Team ein eigenes Geistlichengremium mit 16 Rabbinerinnen und Rabbinern aus verschiedenen Strömungen umfasste, hat Mamdani kein solches Komitee eingerichtet.

Unter Mamdanis Beratern finden sich zudem keine orthodoxen Rabbiner – eine Lücke, die bereits während des Wahlkampfs sichtbar wurde. Etwa 20 Prozent der jüdischen Familien in New York bezeichnen sich selbst als orthodox. Darunter fallen sowohl Anhänger strengorthodoxer, charedischer Gruppen als auch modern-orthodoxe Juden. Insbesondere in letzteren, häufig zionistisch geprägten Gemeinden wurden Mamdanis israelkritische Positionen bereits vor der Wahl heftig kritisiert.

Insgesamt stehen viele New Yorker Juden Mamdani skeptisch gegenüber. Eine Nachwahlbefragung ergab, dass nur etwa ein Drittel für den neuen Bürgermeister stimmte.

Nur ein Rabbiner aus dem alten Team

Unter den jüdischen Geistlichen in Mamdanis Übergangsteams sind unter anderem die ehemalige Kolot-Chayeinu-Rabbinerin Ellen Lippman (Sozialdienste), Rachel Timoner von Congregation Beth Elohim und Jason Klein von der queeren Gemeinschaft Beth Simchat Torah (beide im Bereich Immigration) sowie die ex-orthodoxe Transaktivistin Abby Stein (Gesundheit). Joseph Potasnik vom New York Board of Rabbis ist im Ausschuss für Notfallmanagement vertreten – als einziger Rabbiner, der sowohl Adams’ als auch Mamdanis Übergangsteams angehörte.

Viele der von Mamdani berufenen Rabbinerinnen und Rabbiner sind Teil von liberalen, auch experimentellen Synagogengemeinschaften, in denen Mamdani bereits an Gottesdiensten teilnahm.

Weitere jüdische Persönlichkeiten in Mamdanis Team sind unter anderem der Autor und Anti-Rassismustrainer Jonah Boyarin, Ruth Messinger vom American Jewish World Service (AJWS) , Masha Pearl von Blue Card, einem Projekt für Schoa-Überlebende, sowie Mamdanis früherer Lehrer Marc Kagan.

Die Übergangsteams sollen bis zum 1. Januar politische Empfehlungen ausarbeiten, Personal prüfen und den Dialog zwischen künftiger Stadtregierung und Bevölkerung vorbereiten. ja

Schweiz

Den eigenen Weg gehen

Kollektive Begeisterung macht blind und dumm, ganz gleich, ob sie von rechts oder links kommt, findet Berns Botschafter in Israel. Und liefert literarische und filmische Quellen als Inspiration für das Schwimmen gegen den Strom

von Simon Geissbühler  11.08.2026

Frankreich

Schrecken der Milliardäre

Der jüdische Ökonom Gabriel Zucman fordert eine stärkere Besteuerung der Superreichen. Beim Geldadel stoßen seine Ideen jedoch auf heftigen Widerstand

von Christine Longin  11.08.2026

Österreich

Zwei Israelinnen in Wien vermisst

Die israelische Botschaft vor Ort bittet die Öffentlichkeit um Hilfe

 11.08.2026 Aktualisiert

Österreich

Drei orthodoxe Familien mit Hubschrauber gerettet

Ein hochalpiner Ausflug von drei jüdischen Großfamilien in Tirol endete mit einer Helikopterbergung. Auf über 2300 Metern waren sie auf Hilfe angewiesen.

von Nicole Dreyfus  11.08.2026

Flüge

US-Airline nimmt Route Tel-Aviv-New York wieder auf

Pünktlich zu Rosch Haschana gibt es wieder Direktflüge zwischen New York und Tel Aviv von anderen Anbietern als El Al

 09.08.2026

Großbritannien

Verdacht: Britische Hilfsorganisation könnte Hamas unterstützt haben

Die Anti-Terror-Polizei Londons untersucht, ob eine muslimische Hilfsorganisation von der Terrorfinanzierung mit ihren Spenden wusste oder nicht

 09.08.2026

Griechenland

Warnung an Israelis in Griechenland

Weil »propalästinensische« Organisationen zu einem »Tag des Zorns« aufgerufen hätten, sollen sich Israelis bedeckt halten, warnt das israelische Außenministerium

 09.08.2026

Jerusalem

Großeltern umgebettet: Theodor Herzls letzter Wille ist erfüllt

Die Überreste von Schimon und Rikva Herzl, Vorfahren väterlicherseits des Zionismus-Begründers und prägende Gestalten in Theodor Herzls Jugend, wurden von Serbien nach Israel überführt und auf dem Herzlberg beigesetzt

 06.08.2026

Palma

Michael Douglas ist Ehrenbotschafter Mallorcas

Der Hollywood-Star mit jüdischem Familienhintergrund wird für seine enge Verbindung zu der spanischen Insel und sein Engagement für deren kulturelles Erbe geehrt

 06.08.2026