München

Mann filmt Synagoge und greift Polizisten an

Im Herzen Münchens: die Ohel-Jakob-Synagoge Foto: dpa

Am Dienstag hat ein 33-jähriger Mann zwei Polizisten vor der Synagoge Ohel Jakob in München attackiert und leicht verletzt. Der aus Ghana stammende Mann war dem Sicherheitsdienst der Synagoge aufgefallen, weil er das Gebäude über längere Zeit filmte. Als die Beamten ihn kontrollieren wollten, lief er davon. Nachdem die Polizisten ihn eingeholt hatten, schlug er um sich und traf dabei die Beamten. Der Mann wurde festgenommen. Gegen ihn wird wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie wegen des Verdachts antisemitischer Straftaten ermittelt.

Wie die »Süddeutsche Zeitung« berichtet, hatte nur 20 Minuten vor diesem Fall ein 37-jähriger Münchner an der verschlossenen Synagogentür gerüttelt und sich bei einer Personenkontrolle geweigert, seine Personalien preiszugeben. Auch dieser Mann ergriff die Flucht, konnte aber später festgenommen werden.

Beide Männer sind bisher nicht wegen judenfeindlicher Straftaten aufgefallen. ja

Tel Aviv

IDF-Chef prüft rechtliche Schritte gegen Film »Naza«

Generalstabschef Eyal Zamir bezeichnet bisher bekannt gewordene Teile der Doku als »Ritualmordlegenden, bewusste Verzerrungen der Realität und falsche Anschuldigungen gegen IDF-Soldaten«

 15.09.2026

Berlin

Wie die Auswahl des Antisemitismusbeauftragten zum Debakel wurde

Der Senat wollte den Posten eines Antisemitismusbeauftragten für die Hochschulen der Hauptstadt schaffen. Doch das Verfahren wurde abgebrochen. Eine neue Recherche zeigt, wie es so weit kommen konnte

 15.09.2026

Bayern

Nach Morddrohung gegen Charlotte Knobloch – jetzt äußert sich die Polizei

Die Hintergründe

 15.09.2026

Umfrage

AfD bleibt laut Umfrage stärkste Partei – CDU/CSU auf Tief

Die in Teilen rechtsextremistische Partei hat einen Vorsprung von 11 Prozentpunkten zur zweitstärksten Partei

 15.09.2026

"Two serious people sit on outdoor metal stairs in casual, tactical clothing, appearing tired or contemplative, with sunlight casting shadows behind them against a plain wall in a rugged environment."

Netflix

Wenn Fiktion auf Realität trifft

Die israelische Erfolgsserie »Fauda« meldet sich mit einer eindrucksvollen neuen Staffel zurück

von Sarah Cohen-Fantl  15.09.2026

Mascha Malburg und Joshua Schultheis

In eigener Sache

Mascha Malburg und Joshua Schultheis werden mit dem Georg-Stefan-Troller-Preis ausgezeichnet

Die Redakteurin der Jüdischen Allgemeinen und der freie Mitarbeiter erhalten die Auszeichnung für ihre Interviewreihe mit Juden aus Deutschland

 15.09.2026 Aktualisiert

Werner Graf, Spitzenkandidat der Berliner Grünen

Interview

»Keine Koalition, an der Antisemiten beteiligt sind«

Werner Graf, Spitzenkandidat der Berliner Grünen, spricht über den Kampf gegen Antisemitismus, eine mögliche Koalition mit der Linken und seine Erfahrungen in einem Bunker in Sderot

von André Anchuelo  15.09.2026

Döbeln

Jugendliche mit antisemitischen Aufklebern auf frischer Tat gestellt

Der Staatsschutz hat die weiteren Ermittlungen übernommen

 14.09.2026

Berliner Leuchtturmprojekt

Musikalische Stolpersteine jetzt in fünf Bundesländern

Mehrere Tausend in Gehwegen eingelassene »Stolpersteine« halten europaweit die Erinnerung an Verfolgte des Naziregimes wach. Jetzt gibt es auch »Stolperstein«-Podcasts

 14.09.2026