Newcastle

Antisemitismus-Vorwürfe: Britische Grüne ziehen Unterstützung für Kandidaten zurück

Foto: picture alliance / REUTERS

Die britische Green Party hat in Newcastle zwei weiteren Kandidaten die Unterstützung entzogen. Hintergrund sind laut britischen Medienberichten Vorwürfe antisemitischer Beiträge in sozialen Netzwerken. Betroffen sind Philip Brookes und Mohammed Suleman, die bei den bevorstehenden Kommunalwahlen in den Wahlbezirken Manor Park beziehungsweise Arthur’s Hill antreten.

Wie die Parteiorganisation in Newcastle mitteilte, laufen gegen beide Kandidaten interne Disziplinarverfahren auf nationaler Ebene. Trotz des Rückzugs der Unterstützung bleiben ihre Namen auf den Stimmzetteln, da diese bereits gedruckt wurden.

Besonders Brookes geriet wegen mehrerer Beiträge auf Facebook in die Kritik. Unter anderem wurde dort ein Bild geteilt, in dem Israel als »eine Gruppe polnischer, russischer und ungarischer Terroristen, die seit 76 Jahren Palästinenser töten« bezeichnet wurde. Außerdem erschien auf seinem Account eine Darstellung, in der eine israelische Flagge zerrissen wird und darunter eine Hakenkreuzfahne sichtbar wird.

Laufendes Disziplinarverfahren

In einem weiteren Beitrag zum Gaza-Krieg hieß es laut Berichten: »Es braucht ernsthafte Anstrengung, nicht ein kleines bisschen antisemitisch zu werden.«

Lesen Sie auch

Auch gegen Suleman wurden Vorwürfe erhoben. Auf seinem TikTok-Account soll ein Video weiterverbreitet worden sein, in dem behauptet wird, jüdische Kriegsgefangene hätten während des Zweiten Weltkriegs auf Anweisung der Nationalsozialisten sowjetische Gefangene lebendig begraben.

Ein Sprecher der Partei erklärte: »Die Newcastle Green Party hat ihre Unterstützung für Philip Brookes und Mohammed Suleman als Kandidaten bei der bevorstehenden Wahl zurückgezogen, während sie Gegenstand eines laufenden nationalen Disziplinarverfahrens der Partei sind.«

»Dringende Überprüfung«

Bereits zuvor hatte die Partei einer weiteren Kandidatin, Tina Ion, die Unterstützung entzogen. Gegen sie waren ebenfalls Vorwürfe wegen antisemitischer Inhalte in sozialen Medien laut geworden. Nach Angaben der Partei läuft inzwischen eine »dringende Überprüfung« des Auswahl- und Prüfungsverfahrens für Kandidaten.

Der Co-Vorsitzende der Green Party, Zack Polanski, hatte bei einem Besuch in Newcastle erklärt, er habe weiterhin Vertrauen in »99 Prozent« der Kandidaten seiner Partei. Zuvor waren landesweit mehrere Fälle bekannt geworden, in denen Bewerbern antisemitische Ansichten vorgeworfen wurden. im

Meinung

Wie Israel zum Juden unter den Staaten gemacht wird

Antisemitismus zeichnet sich dadurch aus, dass er keine empirischen Grundlagen braucht, um zu existieren - weder in der UN noch anderswo

von Jacques Abramowicz  25.06.2026

Hamburg

Wie ein iranischer Jude auf Israel und den Iran blickt

Armin Levy ist Jude, Perser und Hamburger. Bei den aktuellen Gesprächen zwischen den USA und dem Iran glaubt er nicht an echten Frieden. Warum er jedes Abkommen mit dem Mullah-Regime ablehnt

von Christiane Tauer  25.06.2026

Berlin-Neukölln

Martin Hikel rügt Bildungsstadträtin

Janine Wolter hatte auf Instagram die Story eines israelfeindlichen Aktivisten gepostet

 25.06.2026

Essay

Das Kopftuch, der Zwang und die Freiheit

Die radikalen Kräfte in der muslimischen Community bestimmen zunehmend den Kurs. Wenn dies ohne Gegenwehr von den moderaten Kräften hingenommen wird, ist irgendwann der Kipppunkt erreicht

von Daniel Neumann  25.06.2026

Handel

Schiffsverkehr in Straße von Hormus normalisiert sich

Seit Monaten stecken Schiffe in der wichtigen Meerenge am Persischen Golf fest. Jetzt zeigen erste Auswertungen, dass sich der Verkehr normalisiert. Aber was war mit der Gefahr vor Seeminen?

 25.06.2026

Nahost

Oman: Keine Gebühren an der Straße von Hormus geplant

Aus Sicht der USA kann der Iran für die Passage der Straße von Hormus keine See-Maut verlangen – weder in den Verhandlungen über 60 Tage noch danach. Auch Maskat äußert sich in diese Richtung

 25.06.2026

Gutachten

Chancen für AfD-Verbotsantrag stehen gut

Eine Gruppe von Experten hat das Grundsatzprogramm der AfD, ihre Wahlprogramme und die Parlamentsanträge analysiert. Auch Äußerungen von Funktionären wurden für das Gutachten ausgewertet

 25.06.2026

New York

Hamas-Unterstützerin Aber Kawas gewinnt Vorwahlen in New York

Die palästinensisch-amerikanische Demokratin machte den Nahost-Konflikt und soziale Fragen zum Kernthema ihres Wahlkampfes

von Imanuel Marcus  25.06.2026

Brüssel

EU legt Mitgliedstaaten Konzept für Libanon-Einsatz vor

Die Mission soll die libanesische Polizei und Armee stärken. Stimmen Deutschland und die anderen Mitgliedstaaten zu?

 25.06.2026