Meinung

Liebe Iraner, wir fühlen mit euch!

Sabine Brandes Foto: privat

Meinung

Liebe Iraner, wir fühlen mit euch!

Unsere Autorin wünscht sich, dass das brutale Regime in Teheran fällt. Ein offener Brief an die mutigen Menschen im Iran

von Sabine Brandes  21.01.2026 16:33 Uhr

In Tel Aviv geht langsam die Sonne unter, und ich denke an euch in Teheran. An euch alle im ganzen Land. Und ich frage mich, wie es wäre, wenn wir uns nicht nur über Bildschirme sehen, nicht nur Nachrichten übereinander lesen, sondern uns im wahren Leben begegnen könnten.

Wenn ich von den Protesten erfahre, Bilder der mutigen Menschen vor Augen habe, die trotz aller Gefahr auf die Straße gehen, um Freiheit einzufordern, fühle ich tief mit euch. Ich schaue Videos von tanzenden Frauen, die ihre Kopftücher ablegen und dafür verfolgt, verhaftet und manchmal ermordet werden. Mein Herz blutet, ich sehe die Verwundeten, die Leichensäcke.

Wir Israelis sehen euch Iraner nicht als Feinde, sondern als Menschen, die hoffen, träumen und einfach nur leben wollen.

Ich denke an meine eigenen Kinder, die ihre Haare nie verstecken, laut Musik hören und tanzen, so viel sie wollen und wo sie wollen. Die auf die Straßen gehen können, um lautstark gegen alles zu demons­trieren, was ihnen missfällt. Und mir wird bewusst, wie selbstverständlich uns die Freiheit oft vorkommt und wie kostbar sie doch ist.

Wir Israelis sehen euch Iraner nicht als Feinde, sondern als Menschen, die hoffen, träumen und einfach nur leben wollen. So wie wir. Unsere Solidarität mit euch ist echt, denn das mörderische Regime im Iran bedroht nicht nur euer Leben, sondern auch die Existenz Israels und die Stabilität der ganzen Welt. Gnadenlos exportiert es Gewalt und unterdrückt jeden, der sich widersetzt.

Lesen Sie auch

Ich wünsche euch so sehr, dass ihr es schafft, euch zu befreien. Und auch, dass ihr in Wohlstand lebt und euer Geld nicht weiter für Hass, Kriege und das bösartige imperialistische Streben der Mullahs verpulvert wird. Für uns wäre jeder Dollar, der euch zugutekommt, einer weniger in den Händen der Terrororganisationen, die an unseren Grenzen lauern.

Ohne Zweifel wäre eine Zukunft, in der Israel und der Iran wie Nachbarn leben, die sich respektieren, voneinander lernen und ohne Misstrauen aufeinander achten, das Beste, was uns passieren könnte. Frieden – ein schöner Gedanke. Hoffentlich nicht zu schön, um wahr zu sein.

Die Autorin ist Israel-Korrespondentin der Jüdischen Allgemeinen.

Krieg

Netanjahu ruft Iraner zum Sturz der Führung auf

In den kommenden Tagen wolle man Bedingungen schaffen, die es den Menschen im Iran ermöglichen sollen, »ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen«, kündigte der israelische Regierungschef an

 10.03.2026

Jerusalem

Israels Außenminister: Wir wollen keinen endlosen Krieg

Wann die Ziele im Krieg mit dem Iran erfüllt sind, wolle Israel mit den US-Partnern abstimmen, sagte Gideon Saar

 10.03.2026

Cyberkrieg

Vom Iran im Netz für tot erklärt

Hackerangriffe gegen Israel nehmen zu und Teheran verbreitet gezielt Falschmeldungen – auch über einzelne Personen

von Sabine Brandes  10.03.2026

Jerusalem

Wadephul macht Solidaritätsbesuch in Israel

Knapp eineinhalb Wochen nach Beginn der Angriffe auf den Iran reist der deutsche Außenminister nach Israel. Während eines Raketenalarms muss er Schutz in einem Bunker suchen

 10.03.2026 Aktualisiert

Nahost

Iran: Neue Raketen auf Israel gefeuert - Sirenen heulen

Die 34. Angriffswelle erfolgt laut Angaben des Mullah-Regimes in Teheran mit präzisionsgelenkten ballistische Raketen

 10.03.2026

Tel Aviv

Zwischen Alltag und Angriffen: So erleben Israelis den Krieg

Mal Espresso, dann wieder Sirenengeheul: Die Menschen versuchen, sich ein Stück Normalität zu bewahren. Eindrücke aus einer Stadt zwischen Alltag und Ausnahmezustand

von Cindy Riechau  10.03.2026

Rettungskräfte am Einschlagsort in Yehud

Nahost

Zweiter Todesfall nach iranischem Streubombenangriff in Yehud

Bürgermeister Greenberg spricht den Familien der Opfer sein Beileid aus

 10.03.2026

Analyse

»Regimewechsel in absehbarer Zeit nicht sehr wahrscheinlich«

Iran-Experte Raz Zimmt: Israel und USA wollen iranisches Atomprogramm und Raketenpotenzial schwächen, Fähigkeit zum Wiederaufbau dauerhaft einschränken

 10.03.2026

Israel

Ärzte warnen: Kriegsstress kann Herzinfarkt auslösen

Zwei Kardiologen verweisen auf medizinische Daten, die nach dem 7. Oktober 2023 gesammelt wurden. In diesem Zeitraum hätten Krankenhäuser ungewöhnliche Entwicklungen registriert

 10.03.2026