Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Yonit Levi hat gemeinsam mit der CNN-Journalistin Bianna Golodryga das Kinderbuch Don’t Feed the Lion geschrieben. In dem Buch, das sich um die Geschwister Annie und Theo Kaplan dreht, erzählt die bekannte Reporterin des israelischen Fernsehsenders »Channel 12«, wie junge Menschen mit Antisemitismus und Vorurteilen umgehen und den Mut finden, Dinge anzusprechen. Don’t Feed the Lion soll im November erscheinen, und die Stimmen der prominenten Leser klingen gut. So findet Gal Gadot: »Auf dieses Buch haben wir gewartet.«

Billy Crystal hat in einem simplen, aber sehr emotionalen Post an den 2014 verstorbenen Schauspieler Robin Williams erinnert. Crystal postete auf seinem Instagram-Account: »Ich vermisse dich, mein Freund.« Die beiden verband eine sehr enge Freundschaft, die weit über das Humorige hinausging. Crystal und Williams spielten unter anderem in dem 1987 erschienenen Film Fathersʼ Day.

Modi Rosenfeld hatte bei einer seiner Shows in den Hamptons jede Menge Spaß. So viel, dass er sich bei der Ankündigung seiner nächsten Tourdaten an eine andere bekannte Gegend in den USA erinnert fühlte. »Es kamen so viele Großeltern mit ihren Enkeln: Es war fast wie in den Catskills.« Der amerikanische Comedian ist aber nicht nur dort unterwegs. Im November wird er im Rahmen der Jüdischen Kulturtage auch in Berlin haltmachen. Mal sehen, wie es ihm hier so gefällt.

Die Band Kiss von Gene Simmons (75) und Paul Stanley (72) wird vom Kennedy Center in Washington D.C. für ihr Lebenswerk geehrt. Vorsitzender der Kulturinstitution ist Präsident Donald Trump, der der Rock-Combo und den anderen Geehrten eine »wirklich außergewöhnliche Klasse« bescheinigte. Auch die Soul- und Disco-Interpretin Gloria Gaynor und der Schauspieler Sylvester Stallone gehören zu jenen, die Preise bekommen. Eine Verleihungsgala findet am 7. Dezember statt.

Timothée Chalamet (29) wird nach Chanukka in einer neuen Rolle zu sehen sein. In Marty Supreme verkörpert er Marty Reisman (1930 - 2012), eine starke Persönlichkeit im amerikanischen Tischtennis. Der Film von Regisseur Josh Safdie (41) liefert eine fiktionalisierte Version von Reismans Geschichte. Für sein Alter hat Chalamet bereits recht viele und vor allem überzeugende Hauptrollen gespielt. Zuletzt war es die Geschichte der Folk-Legende Bob Dylan (84) in A Complete Unknown.

Sacha Baron Cohen ist beinahe nicht wiederzuerkennen. Der Schauspieler ist absolut durchtrainiert – und das ist noch untertrieben. Auf die Rolle des Mephisto in dem Marvel-Film Ironheart hat sich der britische Schauspieler intensiv vorbereitet. Seinen neuen Körper zeigte er erst kürzlich auf dem Cover der Zeitschrift »Men’s Fitness«. Er könne nun nachvollziehen, dass es machbar sei, jeden Tag 20 bis 30 Minuten Sport in den Alltag zu integrieren, schrieb der Borat-Darsteller zu seinem Post. Sieht echt gut aus, fast wie ein KI-Bild.

Programm

Termine und TV-Tipps

Termine und Tipps für den Zeitraum vom 22. Januar bis zum 29. Januar

 21.01.2026

Preisverleihung

Werner-Schulz-Preis wird an Marko Martin übergeben

Der Schriftsteller und Publizist Marko Martin ist Träger des zweiten Werner-Schulz-Preises. Die Auszeichnung wird am Donnerstag bei einer Festveranstaltung in Leipzig verliehen

 21.01.2026

Auszeichnung

Großer Kunstpreis Berlin geht 2026 an Meredith Monk

Die sechs Sektionen der Akademie der Künste wechseln sich bei der Vergabe des Großen Kunstpreises Berlin ab. In diesem Jahr ist die Sparte Musik dran. Sie ehrt eine US-amerikanische Sängerin und Komponistin

 21.01.2026

Fernsehen

»Jahrhundertzeugen - Leon Weintraub« am 27. Januar im TV

Der Holocaust-Überlebende berichtet auf anschauliche und ergreifende Weise von der Entmenschlichung durch die Nazis

 21.01.2026

Toronto

Israelischer Comedian wird stundenlang am Flughafen festgehalten

Guy Hochman braucht Hilfe von Israels Außenminister Gideon Sa’ar, um nach Kanada einreisen zu können. In New York verhindern Israelhasser einen Auftritt

von Imanuel Marcus  21.01.2026

Entscheidung

Noam Bettan startet beim ESC für Israel

Mehrere Länder boykottieren wegen Israels Teilnahme den Eurovision Song Contest 2026. Jetzt wurde entschieden, wer für das Land in diesem Jahr bei dem Musikwettbewerb an den Start geht

von Cindy Riechau  21.01.2026

Fernsehen

Dieser Israeli begleitet Gil Ofarim ins »Dschungelcamp« nach Australien

Ofarims Ehefrau Patricia fliegt nicht mit, da sie sich lieber im Hintergrund hält. Wer ist es dann?

 21.01.2026

Zahl der Woche

15.000.000 Dollar

Fun Facts und Wissenswertes

 20.01.2026

Köln/Murwillumbah

Der neue Dschungel-Cast: Genialer Coup oder totaler Flop?

Gil Ofarim und Co.: Das neue Dschungelcamp-Ensemble sorgt für geteilte Meinungen. Während die einen den Cast lieben, gibt es auch auffällig viele Debatten darüber. Lohnt sich das Einschalten diesmal?

von Jonas-Erik Schmidt  20.01.2026 Aktualisiert