Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Sacha Baron Cohen ist beinahe nicht wiederzuerkennen. Der Schauspieler ist absolut durchtrainiert – und das ist noch untertrieben. Auf die Rolle des Mephisto in dem Marvel-Film Ironheart hat sich der britische Schauspieler intensiv vorbereitet. Seinen neuen Körper zeigte er erst kürzlich auf dem Cover der Zeitschrift »Men’s Fitness«. Er könne nun nachvollziehen, dass es machbar sei, jeden Tag 20 bis 30 Minuten Sport in den Alltag zu integrieren, schrieb der Borat-Darsteller zu seinem Post. Sieht echt gut aus, fast wie ein KI-Bild. 

Scarlett Johansson ist die am besten bezahlte Schauspielerin aller Zeiten. Und das auch wegen ihres jüngsten Films Jurassic World. Johansson war so erpicht darauf, die Rolle zu übernehmen, dass sie sogar einen sehr kurzen Auftritt in Kauf genommen hätte: »Ich habe in den vergangenen zehn Jahren echt alles versucht, in dieses Franchise zu kommen. Ich dachte: Ich nehme auch eine Rolle, bei der ich in den ersten fünf Minuten sterbe, ich mache bei den Handwerksarbeiten mit, irgendetwas.« Nun, ihre Geduld hat sich ausgezahlt.

Leonardo DiCaprio und ein Luxus-Hotel am Hafen von Herzliya, an dem der amerikanische Schauspieler und Filmproduzent beteiligt ist, haben eine wichtige Hürde genommen: So erteilte das Bezirksplanungs- und Baukomitee von Tel Aviv diese Woche die Baugenehmigung für das Projekt, berichtet die »Times of Israel« unter Berufung auf die Finanzzeitung »Globes«. Das geplante Hotel soll auf 14 Stockwerken insgesamt 365 Zimmer in zwei Gebäuden umfassen. Zu den luxuriösen Annehmlichkeiten zählen ein großer Pool, ein Konferenzzentrum, diverse Gastronomie-Angebote sowie ein Jachthafen.

Moscoman zählt musikalisch die Tage herunter, bis sein neues Album Caviar am 12. September erscheinen wird. Der Tel Aviver Musiker, der in Berlin lebt und dessen Titel »Low Blood Sugar« derzeit im Radio zu hören ist, präsentiert seinen ungeduldigen Fans jeden Tag einen Song, den er gut findet. Wie »Popular« von Nada Surf, »Silent Face« von New Order oder »Pictures of you« von The Cure. So macht das Warten auf den noch fast 40 Tage entfernten Erscheinungstermin des Albums mehr Spaß.

Susan Sideropoulos hatte auf ihrer Lesereise auf »Mein Schiff« ordentlich zu tun. Die Autorin, die mit ihrem jüngsten Buch Licht und Schatten: Das Geschenk der Gleichzeitigkeit in der Spiegel-Bestsellerliste steht, las aus ihren früheren Werken, und die Fans liebten es. Eine lange Schlange bedeutete viele Autogramme.

Überraschung in New York: Oscar-Preisträgerin Natalie Portman (44) tanzte spontan mit Sänger Role Model beim Konzert im Madison Square Garden zu seinem Hit »Sally, When the Wine Runs Out«. Role Model, dessen bürgerlicher Name Tucker Harrington Pillsbury ist, eröffnete die Show für Gracie Abrams. Die in jerusalem geborene Portman steht auch mit ihm für die kommende Netflix-Romcom »Good Sex« vor der Kamera.

Manfred Mann (84), der in Südafrika geborene Keyboarder, ist Dauergast auf deutschen Bühnen. Im September gibt er mit seiner Manfred Mann’s Earth Band erneut mehrere Konzerte. Mit der legendären Combo The Sweet steht er am Sonntag bei der Classic Rock Night in Bayreuth auf der Bühne. Schon morgen, am 9. August, ist ein Konzert in Plauen vorgesehen. Im September und Oktober sind unter anderem Hamburg, Göttingen und Köln an der Reihe. Im nächsten Jahr geht es mit noch mehr Vorstellungen weiter.

In eigener Sache

»Jüdische Allgemeine« erhält Tacheles-Preis

Der Tacheles-Preis wird alle zwei Jahre an Personen oder Organisationen verliehen, die sich für die Sicherung einer jüdischen Zukunft in Deutschland einsetzen. Die Laudatio hält der neue WELT-Chefredakteur Helge Fuhst

 18.05.2026

Ehrung ohne Preisträgerin

Nach Knieverletzung: Barbra Streisand sagt Cannes-Besuch ab

In Frankreich wollte sie die Ehrenpalme entgegennehmen. Nun hört die Sängerin und Schauspielerin aber auf ihre Ärzte. Das Filmfestival will die Ikone trotzdem ehren

 18.05.2026

Geburtstag

Bob Dylan wird 85: Genie, Grenzgänger und niemals greifbar

Die berühmte Frage in seinem bekanntestem Song lehnt sich direkt an diese Geschichte an: Wie fühlt es sich an, ohne ein Heim zu sein, wie ein völlig Unbekannter, wie ein rollender Stein?

von Paula Konersmann  18.05.2026

Meinung

Die Israel-Allergie der ARD

Douze Points für Israel - und dann Schweigen

von Guy Katz  17.05.2026

Sachbuch

Pageturner zum Nahostkonflikt

Hamza Abu Howidys Erstlingswerk »Muscheln am Strand von Gaza« erzählt von einer Jugend unter der Terrorherrschaft der Hamas

von Sabine Brandes  17.05.2026

Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Klatsch und Tratsch aus der jüdischen Welt

von Bettina Piper, Imanuel Marcus  17.05.2026

Das hebräische Alphabet übersetzt in Magnetbuchstaben.

Glosse

Der Rest der Welt

Urlaub in Italien oder Warum ich überall Hebräisch höre

von Nicole Dreyfus  17.05.2026

Kulturkolumne

Meine halbierte Bibliothek

Ein Umzug steht an. Warum Uwe Johnson bleibt und Günter Grass rausfliegt

von Maria Ossowski  17.05.2026

Wien

14 Aktivisten bei Anti-Israel-Demo festgenommen

Vor Beginn des ESC-Finales gab es mehrere Demonstrationen gegen Israels Teilnahme

 17.05.2026