Boy George hat mit »We Will Dance Again« einen neuen, mit Künstlicher Intelligenz produzierten Song veröffentlicht, in dem er sich mit Israel und den Juden solidarisch zeigt. Der Titel greift den Satz »We will dance again« auf, der nach dem Hamas-Massaker auf dem Nova-Musikfestival zu einem Symbol für Widerstandskraft und Hoffnung geworden ist.
In dem auf einem Reggae-Rhythmus basierenden Pop-Lied kritisiert der ehemalige Culture-Club-Sänger Künstlerkollegen, die Israel einen »Völkermord« vorwerfen. Zugleich wirft er ihnen vor, »wie Schafe« Parolen zu übernehmen, anstatt sich eine eigene Meinung zu bilden. Mit der Zeile »You say genocide, I say war« (»Ihr sagt Völkermord, ich sage Krieg«) wendet er sich ausdrücklich gegen die Bezeichnung des Gaza-Krieges als Genozid.
Der 65-jährige Musiker zählt seit dem Terrorangriff der Hamas vom 7. Oktober 2023 zu den prominentesten britischen Prominenten, die sich öffentlich an die Seite Israels gestellt haben. Wiederholt verurteilte er den Hamas-Überfall, sprach sich gegen Antisemitismus aus und unterstützte die jüdische Gemeinschaft in Großbritannien. Außerdem lehnte er Boykottaufrufe gegen den Eurovision Song Contest wegen der Teilnahme Israels ab.
Erst im vergangenen Monat hatte Boy George erklärt, er werde sich trotz Anfeindungen durch pro-palästinensische Aktivisten nicht von seinen jüdischen Freunden distanzieren. »Über die Jahre ist das für mich zu einer sehr persönlichen Angelegenheit geworden«, sagte der Sänger damals. »Das bedeutet nicht, dass ich kein Mitgefühl für die Palästinenser habe, und es bedeutet auch nicht, dass ich mit allem einverstanden bin, was in Israel geschieht. Aber ich werde immer die Menschen verteidigen, die ich liebe.«
Boy George veröffentlichte den neuen Song am Sonntag über X und Instagram. Seinem Beitrag fügte er den Hashtag »#Shalom« hinzu. Im Text des Liedes heißt es auch: »Wenn du angegriffen wirst, gibt es eine Armee, die sich darum kümmert. Ist Krieg schlimm? Ganz bestimmt, wenn ich weiß, dass sie uns alle ermorden wollen.«
Auch singt Boy George israelfeindlichen Kollegen dies entgegen: »Ihr erwähnt den 7. Oktober nie. Junge Mädchen wurden an Bäumen vergewaltigt. Brutal ermordet, nur weil sie tanzten. Ihr verurteilt die Juden – mit selektiver Erinnerung.« In der zweiten Strophe stellt der Sänger klar: »Falls ihr durcheinanderkommt: Ich stehe auf der Seite der Juden. Dabei fühle ich mich nicht mutig, sondern ich muss mich einfach wie ein Mensch verhalten.«