Israel

Was sind die beliebtesten Babynamen in Israel?

Die Statistik der Einwanderungsbehörde gibt Klarheit

von Sabine Brandes  06.10.2023 08:07 Uhr

David oder Adam: Wie soll der Kleine heißen? Foto: Getty Images

Die Statistik der Einwanderungsbehörde gibt Klarheit

von Sabine Brandes  06.10.2023 08:07 Uhr

In der Tora waren König David und Avigail Mann und Frau. Auch heute sind die beiden noch ein Paar. Zumindest, wenn es um die beliebtesten Babynamen in Israel geht. Die hat die Bevölkerungs- und Einwanderungsbehörde zu Beginn des jüdischen Neujahrs veröffentlicht.

Die meisten männlichen Babys wurden im Jahr 5783 David genannt, die meisten weiblichen Babys Avigail. Betrachtet man die Gesamtbevölkerung und nicht nur die jüdische Gemeinde, so hat es übrigens Mohammad auf den ersten Platz geschafft, zum wiederholten Mal. Gefolgt wird der Name von Adam. Bei den Mädchen führt Avigail auch in der Gesamtnominierung. Der Name bedeutet »Die Freude meines Vaters«. David steht für »Liebling« oder »Geliebter«.

vorjahr David wird wiederum gefolgt von Ariel, der so viel bedeutet wie »der Löwe Gottes«. Lavi steht auf Platz drei. Es folgen Raphael, Ori, die im Vergleich zum Vorjahr die Plätze wechselten. Yehuda, Eitan, Daniel und Moshe sind die nächsten. Der letzte der Top-Ten-Namen ist Noam, der vom sechsten Platz zurückfiel.

Was neugeborene Mädchen in Israel betrifft, so folgt nach Avigail sowohl bei der jüdischen als auch der Gesamtbevölkerung Tamar auf dem zweiten Platz. Die Namen Yael und Noa belegen die Plätze drei und vier. Der biblische Name Sarah schaffte es auf die Nummer fünf. Er kletterte im Vergleich zum Vorjahr um zwei Plätze. Es folgen Libi, Ayala, Adel und Lia. Auf Platz zehn steht übrigens Ella. Dieser Name tauchte 5782 auf der Liste gar nicht auf.

Ein Jahr zuvor veröffentlichte das israelische Zentralamt für Statistik die beliebtesten Namen seit Gründung des Staates. Auch hier stand David bei den jüdischen Jungs mit 66.415 Namensgebungen an der Spitze. Bei den Mädchen war es Noa (47.398). Allerdings waren es jahrelang andere Mädchennamen, die auf den Top-Plätzen landeten, bis Noa immer beliebter wurde. Sicherlich ist dies mindestens zum Teil der erfolgreichen israelischen Popsängerin Noa Kirel zu verdanken.

Israel

Haftstrafe für einen IDF-Soldaten nach Schlägen im Militärgefängnis Sde Teiman

Ein Militärgericht hat ein erstes Urteil gegen einen Angeklagten wegen der Misshandlung von Gefangenen gefällt

 07.02.2025

Verteidigung

Israel testet neue Technologien zur Drohnenabwehr

Unternehmen stellen Prototypen vor. Verteidigungsminister Katz: »Wir werden handeln, um unseren Bürgern und Streitkräften maximalen Schutz zu bieten.«

von Detlef David Kauschke  07.02.2025

Israel/Gaza

Sorge um Zukunft der Waffenruhe nach Trumps Vorstoß

Der US-Präsident hat die Welt mit seiner umstrittenen Idee zur Zukunft des Küstenstreifens geschockt. Was bedeuten die Planspiele für die fragile Waffenruhe mit der Hamas und die verbliebenen Geiseln?

 07.02.2025

Vermisst

»Er will nur Frieden«

Guy Gilboa-Dalal wurde vom Nova-Festival verschleppt

von Sabine Brandes  06.02.2025

Nahost

Barak sieht Trumps Gaza-Plan als »Fantasie«

Der frühere Ministerpräsident spricht von einem möglichen »Testballon« des US-Präsidenten

 06.02.2025

Nahost

Katz bereitet Plan zur »freiwilligen Ausreise« aus Gaza vor

Zuvor hatte US-Präsident Donald Trump vorgeschlagen, die Bewohner des Küstenstreifens in andere arabische Länder umzusiedeln

 06.02.2025

Jerusalem/Genf

Auch Israel kündigt Rückzug aus UN-Menschenrechtsrat an

Israel zieht mit den USA gleich. Das Gremium schone Diktaturen, während Israel an den Pranger gestellt werde, klagt Außenminister Sa’ar

 06.02.2025

Nahost

»Erste gute Idee, von der ich höre«

Benjamin Netanjahu kann dem Vorschlag Donald Trumps, den Gazastreifen in eine »Riviera des Nahen Ostens« zu verwandeln, etwa abgewinnen. Die Bewohner könnten anschließend zurückkehren, so der Premierminister Israels

 06.02.2025

Israel

Ex-Geisel beeindruckt mit Gesangseinlage

Wenige Tage nach ihrer Freilassung sang Daniella Gilboa ein Geburtstagsständchen für Liri Albag

von Imanuel Marcus  05.02.2025