Streaming

»Shtisel« auf ARTE zu sehen

Eine Szene aus der 3. Staffel von »Shtisel« Foto: Ohad Romano

Die israelische Erfolgsserie Shtisel wird noch diese Woche online bei ARTE zu sehen sein. Der deutsch-französische Kultursender erwarb die Produktion von Ori Elon und Yehonatan Indursky vom Produzenten Yes Studios.

Auch die Serie Bloody Murray über zwei junge Frauen und ihre mehr oder weniger erfolgreichen Versuche, dem Single-Dasein zu entfliehen, hatte der in Straßburg beheimatete Sender von Yes Studios erworben.

Im Fall von Shtisel geht es um drei Staffeln mit insgesamt 33 Folgen á 45 Minuten, also insgesamt gut 24 Stunden Unterhaltung für gehobene Ansprüche. In dem Moment, als Shtisel im Jahr 2013 erstmals im israelischen Fernsehen ausgestrahlt wurde, war die Serie ein Publikumsliebling bei säkular gepolten Zuschauern.

Hochkunjunktur

Dieser Erfolg setzte sich später bei Netflix fort. Schnell stellte sich heraus: Auch das internationale Publikum konnte nicht genug kriegen. Im März 2023 wurde Shtisel zwar von Netflix abgesetzt. Zugleich nahm die Streaming-Plattform jedoch das Prequel Kugel in ihr Programm auf. Seit Unorthodox haben Serien über Haredim Hochkonjunktur.

Lesen Sie auch

Shtisel mit Michael Aloni, Dovale Glickman, Neta Riskin und der aus Unorthodox bekannten Shira Haas dreht sich um die ultraorthodoxe Familie Shtisel im modernen Jerusalem. So viel Einsicht in das Leben der Haredim hatten die meisten TV-Zuschauer und Netflix-Abonnenten zuvor noch nie gesehen.

Die Serie gewann gleich 17 Ophir-Preise. Es handelt sich dabei um die »israelischen Oscars«. Darunter waren Ehrungen für die beste Drama-Serie, das beste Drehbuch, die beste Schauspielerin und gleich zweimal für den besten Schauspieler.

Begeisterung

»Wir freuen uns, unsere Zusammenarbeit mit ARTE fortzusetzen«, erklärte Sharon Levi, die Direktorin von Yes Studios. »Und wir sind begeistert, dass Shtisel noch diese Woche dem Publikum in ganz Frankreich und Deutschland zugänglich gemacht wird.« Die Begeisterung beruht offensichtlich auf Gegenseitigkeit.

»Mit seinen liebenswerten Charakteren und faszinierenden Einblicken in den Alltag einer ultraorthodoxen Gemeinschaft ist Shtisel weiterhin ein Hit, wo immer es gezeigt wird«, stellte Levi fest. Die meisten Zuschauer wollten »diese süchtig machende Fernsehserie« am Stück sehen.

Yes Studios ist eine Tochter von Yes TV, Israels einzigem Kabel-TV-Anbieter. Auch die Serien Fauda und The Beauty Queen of Jerusalem wurden dort produziert. Letztere Produktion ist in den USA als As We See It bekannt.

Bei ARTE wird Shtisel von Freitag, dem 19. Juli um 5.00 Uhr an online zu sehen sein. Dies gilt für Staffel 1, Staffel 2 und Staffel 3.


Syrien

Grossi: Von Israel zerstörter Reaktor hätte atomwaffenfähiges Material produzieren können

2007 zerstörte Israel den Atomreaktor Deir ez-Zor. 19 Jahre später bestätigt Atom-Aufseher Rafael Grossi, dass die Anlage atomwaffenfähiges Material hätte produzieren können

 11.09.2026

Rosch Haschana

Israel wächst – doch immer mehr Menschen verlassen das Land

Zum jüdischen Neujahr veröffentlicht das Statistikamt neue Zahlen. Die Geburtenrate ist mehr als doppelt so hoch wie in der OECD

von Sabine Brandes  11.09.2026

Sachsen-Anhalt

Empörung über AfD-Spitzenmann Siegmund wegen Rüstungsaussage 

Siegmund: »Weil wir bei späteren Remigrations- und Abschiebeoffensive natürlich auch entsprechende Hilfsmittel brauchen«

 11.09.2026

Neujahr

Hopfen, Malz und Honig

Zu Rosch Haschana können die Israelis nun auch passendes Bier im Supermarkt kaufen. Stilecht in der blau-weißen Dose

von Sabine Brandes  11.09.2026

Tel Aviv

Magen David Adom leistet im Jahr 5786 fast 1,9 Millionen Einsätze

Besonders stark beansprucht wurde auch die Notrufzentrale 101: Mehr als zwei Millionen Anrufe gingen innerhalb eines Jahres ein

 11.09.2026

Großbritannien

Applaus für britischen Außenminister von der Hamas

Ein hochrangiger Funktionär der Terrorgruppe begrüßt die Sanktionen, mit denen das Vereinigte Königreich Israel belegt hat. Das sei ein »wichtiger Schritt in die richtige Richtung«

 11.09.2026

"Two serious people sit on outdoor metal stairs in casual, tactical clothing, appearing tired or contemplative, with sunlight casting shadows behind them against a plain wall in a rugged environment."

Netflix

Wenn Fiktion auf Realität trifft

Die israelische Erfolgsserie »Fauda« meldet sich mit einer eindrucksvollen neuen Staffel zurück

von Sarah Cohen-Fantl  11.09.2026

Kommentar

Ja, du bist gemeint!

Im Leben gibt es Menschen, die erkennen, was vor sich geht, und andere, die einfach blind den Trends folgen. Warum ich an der Seite meiner jüdischen Freunde stehe

von Boy George  11.09.2026

Tel Aviv

Nach Unfall für tot erklärt - jetzt Mutter von drei Kindern

Eine Mutter in Israel, einst nach einem schweren Verkehrsunfall schon als verstorben gemeldet, bringt im Krankenhaus ihrer Rettung ihr drittes Kind zur Welt – mit Hilfe der eigenen Schwester

 11.09.2026