Streaming

»Shtisel« auf ARTE zu sehen

Eine Szene aus der 3. Staffel von »Shtisel« Foto: Ohad Romano

Die israelische Erfolgsserie Shtisel wird noch diese Woche online bei ARTE zu sehen sein. Der deutsch-französische Kultursender erwarb die Produktion von Ori Elon und Yehonatan Indursky vom Produzenten Yes Studios.

Auch die Serie Bloody Murray über zwei junge Frauen und ihre mehr oder weniger erfolgreichen Versuche, dem Single-Dasein zu entfliehen, hatte der in Straßburg beheimatete Sender von Yes Studios erworben.

Im Fall von Shtisel geht es um drei Staffeln mit insgesamt 33 Folgen á 45 Minuten, also insgesamt gut 24 Stunden Unterhaltung für gehobene Ansprüche. In dem Moment, als Shtisel im Jahr 2013 erstmals im israelischen Fernsehen ausgestrahlt wurde, war die Serie ein Publikumsliebling bei säkular gepolten Zuschauern.

Hochkunjunktur

Dieser Erfolg setzte sich später bei Netflix fort. Schnell stellte sich heraus: Auch das internationale Publikum konnte nicht genug kriegen. Im März 2023 wurde Shtisel zwar von Netflix abgesetzt. Zugleich nahm die Streaming-Plattform jedoch das Prequel Kugel in ihr Programm auf. Seit Unorthodox haben Serien über Haredim Hochkonjunktur.

Lesen Sie auch

Shtisel mit Michael Aloni, Dovale Glickman, Neta Riskin und der aus Unorthodox bekannten Shira Haas dreht sich um die ultraorthodoxe Familie Shtisel im modernen Jerusalem. So viel Einsicht in das Leben der Haredim hatten die meisten TV-Zuschauer und Netflix-Abonnenten zuvor noch nie gesehen.

Die Serie gewann gleich 17 Ophir-Preise. Es handelt sich dabei um die »israelischen Oscars«. Darunter waren Ehrungen für die beste Drama-Serie, das beste Drehbuch, die beste Schauspielerin und gleich zweimal für den besten Schauspieler.

Begeisterung

»Wir freuen uns, unsere Zusammenarbeit mit ARTE fortzusetzen«, erklärte Sharon Levi, die Direktorin von Yes Studios. »Und wir sind begeistert, dass Shtisel noch diese Woche dem Publikum in ganz Frankreich und Deutschland zugänglich gemacht wird.« Die Begeisterung beruht offensichtlich auf Gegenseitigkeit.

»Mit seinen liebenswerten Charakteren und faszinierenden Einblicken in den Alltag einer ultraorthodoxen Gemeinschaft ist Shtisel weiterhin ein Hit, wo immer es gezeigt wird«, stellte Levi fest. Die meisten Zuschauer wollten »diese süchtig machende Fernsehserie« am Stück sehen.

Yes Studios ist eine Tochter von Yes TV, Israels einzigem Kabel-TV-Anbieter. Auch die Serien Fauda und The Beauty Queen of Jerusalem wurden dort produziert. Letztere Produktion ist in den USA als As We See It bekannt.

Bei ARTE wird Shtisel von Freitag, dem 19. Juli um 5.00 Uhr an online zu sehen sein. Dies gilt für Staffel 1, Staffel 2 und Staffel 3.


Terror

Was an Bord des Flydubai-Flugs nach Tel Aviv wirklich passierte

Ein Überblick

 30.09.2026

Flug FZ1073

So reagiert Wadephul auf den versuchten Terroranschlag

»Ich bin zutiefst erleichtert darüber, dass die versuchte Entführung und womöglich noch weit Schlimmeres verhindert werden konnte«, sagt der Bundesaußenminister

 30.09.2026

Israel

»Wir haben die Terroristen überwältigt«

Es sind Szenen wie im Thriller, die sich in einem Flydubai-Flug abspielen. Passagiere berichten von Blut im Cockpit – und Panik in der Kabine

 30.09.2026

Hamas-Massaker

Wurde Netanjahu vor dem 7. Oktober gleich dreimal gewarnt?

Berichte aus Ägypten und den Emiraten schildern mehrere Warnungen vor dem Angriff aus Gaza. Der israelische Premier bestreitet dies kategorisch

von Sabine Brandes  30.09.2026

Jerusalem

Eklat wegen Aussagen von Ministerin: Israel bestellt spanische Diplomatin ein

Spaniens Jugendministerin Sira Rego von der Linkspartei hatte erklärt, die spanische Gesellschaft unterstütze einen palästinensischen Staat »vom Fluss bis zum Meer«. Jetzt protestierte Israel gegen die Aussagen

 30.09.2026

Tel Aviv

Festnahme eines Hamas-Funktionärs verschaffte Israel entscheidende Informationen über Terrorziele

Mu’in al-Arabid, ein ranghoher Hamas-Terrorist wurde am 2. September gefangen genommen. Seither sind mehrere Terror-Kommandeure getötet worden

 30.09.2026

Grenzübergang Taba/Eilat zwischen Ägypten und Israel

Mysteriöser Fall

Drei Israelis in Ägypten verschollen

Die jungen beduinischen Männer seien zum Urlaub ins Nachbarland gereist und dort angeblich aus Gründen der »inneren Sicherheit« festgenommen worden

von Sabine Brandes  29.09.2026

Die Chefs der Oppositionsparteien

Tel Aviv

Israels Opposition schließt Pakt

Eisenkot, Bennett, Lapid, Lieberman und Golan wollen während des Wahlkampfs auf gegenseitige Angriffe verzichten und planen eine »zionistische staatsmännische Regierung«

von Sabine Brandes  29.09.2026

Jerusalem

Gallant spricht über Details der Pager-Operation gegen Hisbollah

Offenbar schöpfte ein Mitglied der libanesischen Terrororganisation Verdacht. Israel sah sich zum Handeln gezwungen

 29.09.2026