Jüdische Allgemeine

01. Juni 2020 – 9. Siwan 5780

Startseite
Jüdische Allgemeine
Menü
Nina Schmedding

Berlin

»Eine Zierde der Stadt«

Heute vor 25 Jahren wurde das Centrum Judaicum im denkmalgeschützten Gebäude der Neuen Synagoge eröffnet

von Gregor Krumpholz, Nina Schmedding
 07.05.2020

9. November

Wo überall neue Synagogen entstehen

Rund 80 Jahre nach den Pogromen gibt es bundesweit mehr als 100 Synagogen – Tendenz steigend, vor allem im Osten

von Nina Schmedding
 06.11.2019

ELES

800 Stipendiaten in zehn Jahren

Im Jahr 2009 wurde das Studienwerk Ernst Ludwig Ehrlich gegründet. Jetzt feiert es sein zehntes Jubiläum

von Nina Schmedding
 01.10.2019

Berlin

Rund wie ein Bagel

Das Jüdische Museum eröffnet im Mai 2020 sein Kindermuseum. Im Zentrum steht die biblische Arche Noah

von Nina Schmedding
 27.09.2019

Joseph Roth

Begabt für Spott und Mitgefühl

Heute vor 125 Jahren wurde der Schriftsteller und Starjournalist geboren. Eine Erinnerung

von Nina Schmedding
 02.09.2019

Berlin

Keine Klinik wie jede andere

Als einzige jüdische Institution hatte das Jüdische Krankenhaus auch während der NS-Zeit geöffnet

von Nina Schmedding
 28.05.2019