Bei der Leichtathletik-Europameisterschaft im englischen Birmingham hat die israelische Marathon-Mannschaft der Männer die Goldmedaille in der Teamwertung gewonnen. Das Team setzte sich mit einem Vorsprung von 34 Sekunden gegen die zweitplatzierte deutsche Auswahl durch.
Als stärkster israelischer Läufer sicherte sich Gashau Ayale im Einzelrennen die Bronzemedaille. Mit einer Zeit von 2:09:21 Stunden lag er nur zehn Sekunden hinter dem Sieger Amanal Petros aus Deutschland, der zudem einen neuen Meisterschaftsrekord aufstellte.
Nur zehn Sekunden nach Ayale erreichte sein Landsmann Tadesse Getahon als Fünfter das Ziel, während Haimro Alame sich den achten Platz sicherte. Die weiteren Läufer des israelischen Teams kamen auf den Plätzen 12, 22 und 35 ins Ziel. In der Addition ergab dies eine Gesamtzeit von 6:28:37 Stunden, die dem Team den Titel einbrachte.
Für die israelische Delegation waren dies die ersten Medaillen bei den einwöchigen Titelkämpfen, die am heutigen Tag zu Ende gehen. ja