Berlin

Zaubern für den guten Zweck

Nach dem Erfolg des Kunsttages »Kids go Art« 2016 setzte das WIZO-Team Berlin um Alexandra Cukierman, Revital Czarny, Shoshana Feingold-Studnik, Sylvia Hagen, Nicole Schauder-Shani und Sharon Back in diesem Jahr mit »Magic WIZO Kids« aufs Zaubern. Am vergangenen Sonntag studierten die Kinder vormittags Zaubertricks ein, am Nachmittag führten sie sie auf einer kleinen Bühne im Hotel Crowne Plaza Berlin vor etwa 150 stolzen Verwandten auf.

Erwartungsvoll hatten die Gäste an den festlich gedeckten runden Tischen im Hotelsaal Platz genommen. Doch sie mussten sich noch etwas gedulden, bevor sie ihre Sprösslinge auf der Bühne bewundern durften.

35 Jungen und Mädchen hatten sich für den Kurs angemeldet. Bevor sie loszauberten, holte Moderatorin Romina Malinski die Sängerinnen Avia Shoshani und Rita Gueli auf die Bühne, die die 31-Jährige als »zwei bezaubernde Ladies« ankündigte. Mit einem warmen Applaus wurde das Duo vom Publikum begrüßt.

show Die jungen Frauen sind keine Unbekannten: Die 16-jährige Rita Gueli stand 2013 als Finalistin in der TV-Castingshow The Voice Kids vor der Kamera und erhielt ein Jahr später ein Engagement am Friedrichstadtpalast; Avia Shoshani war vor zwei Jahren Zweitplatzierte in der israelischen Musiksendung Hakokhav haba (»Der nächste Star«), der Qualifikationsshow für den Eurovision Song Contest. Das Leben der Sängerin ist eng mit der WIZO verknüpft – als Kind besuchte sie in ihrer Heimatstadt Holon einen WIZO-Kindergarten.

Mehr als 10.000 Kinder betreut die jüdische Frauenorganisation derzeit in Israel, darunter die Ganztags-Kindertagesstätte »Pardess Hana« in Neve Pardessim bei Haifa – eine Einrichtung, die sich seit 2000 um Jungen und Mädchen aus sozial schwachen Familien kümmert. Damit die Arbeit dort auch weiterhin erfolgreich laufen kann, sind während des »Magic WIZO Kids«-Nachmittags Spenden für das Haus gesammelt worden.

Nachdem Adeles »All I Ask« verklungen war, kamen die Nachwuchs-Magier auf die Bühne. Den ganzen Vormittag hatten sie damit verbracht, ihre Tricks einzustudieren. Unterstützung bekamen sie dabei von zwei Profis: Tobias Dostal und David Millert – zwei jungen Künstlern Mitte 30, die sich seit ihrer Schulzeit für Zauberei interessieren und seit Jahren ihr Publikum beruflich bezaubern.

tricks Den Kids zeigten sie, wie man ein Kartenhaus aus einem Tuch hervorzaubert, ein in mehrere Teile zerschnittenes Seil wieder aus einem Stück aus einem Hut hervorholt und Wasser oder Karten verschwinden lässt.

Unerklärlich blieb auch der letzte Trick, den die beiden Illusionisten im Anschluss an die Kinder-Show aufführten. Erst holten sie sechs Kinder auf die Bühne, gaben ihnen jeweils einen Umschlag in die Hand. Dann wurde eine Freiwillige aus dem Publikum herausgesucht, die sich von zufällig ausgewählten Gästen dreistellige Zahlen und verschiedene Rechenarten zurufen ließ. Mal wurden die Zahlen dividiert, mal multipliziert, mal subtrahiert. Am Ende kam das Ergebnis 190.317 heraus – genau diese Zahlen holten die Kinder nacheinander aus ihren Umschlägen. Das Publikum kam aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Alexandra Cukierman blickte zufrieden auf den Nachmittag. Seit drei Jahren bildet sie gemeinsam mit Revital Czarny, Shoshana Feingold-Studnik, Sylvia Hagen, Nicole Schauder-Shani und Sharon Back den Vorstand bei WIZO Berlin e.V. Vor drei Monaten haben sie mit der Organisation des »Magic WIZO Kids«-Nachmittags begonnen. Bereits vor einem halben Jahr stand für das Team fest, dass der Tag etwas mit Zaubern zu tun haben sollte. »Das ist bei den Kindern immer Thema, auch durch Harry Potter«, sagte Alexandra Cukierman.

zukunft Die Jungen und Mädchen hatten für die Show in kleinen Gruppen die Kunststücke eingeübt. Während die einen unter Anleitung der Zaubererprofis den jeweiligen Trick lernten, vertrieben sich die anderen die Zeit mit Malen und Kinderschminken. So seien alle immer gut beschäftigt gewesen, meinten Alexandra Cukierman und Sylvia Hagen.

Beide betonten den generationenübergreifenden Zusammenhalt der jüdischen Frauenorganisation. »Davon lebt WIZO«, sagten sie. Das Team wünscht sich, dass der Gedanke, Israel zu helfen, auch in Zukunft weitergegeben wird. Gemeinsam sucht es daher nach neuen jungen Mitgliedern für die ehrenamtliche Arbeit.

Jewrovision

Jung, laut, jüdisch

Eindrücke vom Wochenende in Stuttgart

von Nicole Dreyfus  20.05.2026

Fest

Magdeburger Synagogen-Gemeinde hat neue Torarolle eingeweiht

Mit dem Fest der Toravollendung konnte die neue Torarolle der Magdeburger Synagogen-Gemeinde eingeweiht werden. Traditionell wurden die 5 Bücher Mose von einem Sofer genannten Schreiber in Israel angefertigt

von Thomas Nawrath  20.05.2026

Programm

Termine und TV-Tipps

Termine und Tipps für den Zeitraum vom 21. Mai bis zum 3. Juni

 20.05.2026

Stuttgart

Sieg in Weiß mit »Gangsta’s Paradise«

Glitzer, Lampenfieber und große Botschaften: Bei der Jewrovision verwandelten Jugendliche aus ganz Deutschland Musik, Tanz und persönliche Geschichten in eine kraftvolle Show. JuJuBa holte den ersten Platz, gewonnen haben aber alle

von Nicole Dreyfus  20.05.2026

Meinung

Die Jewrovision sendet ein Signal

Bei dem Musikwettbewerb haben die Teilnehmer auch immer wieder den grassierenden Antisemitismus thematisiert. Die Politik muss die Angst jüdischer Kinder und Jugendlicher endlich ernst nehmen

von Nicole Dreyfus  20.05.2026

Konflikt

»Große Irritation« nach Gründung eines neuen liberalen Rabbinatsgericht

Die Jüdische Gemeinde zu Berlin und die Union progressiver Juden haben ein Beit Din gegründet. Die Allgemeine Rabbinerkonferenz kritisiert den Schritt als »Spaltungsmanöver«

von Mascha Malburg  19.05.2026

In eigener Sache

»Jüdische Allgemeine« erhält Tacheles-Preis

Der Tacheles-Preis wird alle zwei Jahre an Personen oder Organisationen verliehen, die sich für die Sicherung einer jüdischen Zukunft in Deutschland einsetzen. Die Laudatio hält der neue WELT-Chefredakteur Helge Fuhst

 18.05.2026

Chemnitz

Ausstellung zum Neuanfang der jüdischen Gemeinde Chemnitz

»Jetzt erst recht!«: Eine Ausstellung im Staatlichen Museum für Archäologie erinnert an den mutigen Neuanfang der jüdischen Gemeinde Chemnitz 1945

 18.05.2026

Magdeburg

Synagogen-Gemeinde weiht neue Torarolle ein

Große Freude in der Magdeburger Synagoge: Nach mehr als 30 Jahren des Spendensammelns erhält die jüdische Gemeinde eine neue Torarolle, die in Israel von einem spezialisierten Schreiber angefertigt wurde

 18.05.2026