Hannover

Halev Stuttgart gewinnt die Jewrovision!

Der Sieger steht fest: Halev Stuttgart hat die Jewrovision in Hannover gewonnen! Mit 112 Punkten holte das Jugendzentrum den begehrten Pokal.

Externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel anreichert. Wir benötigen Ihre Zustimmung, bevor Sie Inhalte von Sozialen Netzwerken ansehen und mit diesen interagieren können.

Mit dem Betätigen der Schaltfläche erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihnen Inhalte aus Sozialen Netzwerken angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät nötig. Mehr Informationen finden Sie hier.

Der Auftritt der Stuttgarter überzeugte die Jury und das Publikum: Zu den Geigen des Klassikers »Shut up« der Black Eyed Peas rappten die Stuttgarter beim Siegerauftritt inzwischen schon etwas heiser: »Du und ich, wir sind gleich, ob arm, ob weiß, ob Moslem, ob Jude, ob schwarz, ob weiß ... am Ende bleibt eines klar: Wir sind Menschen.« Auch das Video aus Stuttgart hatte eine starke Message der Freundschaft zwischen Juden und Muslimen in angespannten Zeiten.

Bewertet wurden die Showacts von einer Jury, in der unter anderem der Sänger Mike Singer sowie Mateo von Culcha Candela, die Sängerin Kim Gloss, die Schauspielerin Susan Sideropolous, die Radiomoderatorin Masha von Jam FM und der Musikproduzent Ilan Schulz sowie Zentralratsgeschäftsführer Daniel Botmann und der Jugendreferent der Zentralwohlfahrtsstelle der Juden, Nachumi Rosenblatt, vertreten waren.

Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Dr. Josef Schuster, erklärte zum Abschluss der Jewrovision 2024: »Bei der Jewro fließen Tränen, es wird zusammen gebetet, gegessen und gestritten, getanzt und noch vieles mehr. Es ist wie eine Art Familientreffen. Alle Teilnehmer haben außergewöhnliches geleistet und gehen mit einem erhabenen Gefühl nach Hause. Mein besonderer Glückwunsch geht an das Gewinnerteam Halev Stuttgart.«

Auf dem zweiten Platz landete We.Zair Westphalia mit 97 Punkten, knapp gefolgt von Jujuba Baden mit 93 Punkten.

Zunächst wurden allerdings die Special Prices vergeben:

Den Preis für den besten Text gewannen Emet Nürnberg & Am Echad Bayern.

Der Preis für den besten Gesang und der für die beste Performance gingen an Jujuba Baden.

Für das beste Bühnenbild wurde Amichai Frankfurt ausgezeichnet.

Und den Preis für das beste Video gewann Halev Stuttgart.

Gastgeber Atid Chai aus Hannover wurde besonders laut bejubelt.

Nur eine knappe Stunde hatte die Jury Zeit, um sich zurückzuziehen und ihre Entscheidung zu treffen. Währenddessen hüpfte Stéphane Legar als Special Act über die Bühne. Für viele war der Auftritt das Highlight, schließlich ist Legar ein Weltstar.

Der togolesische Junge aus Bat Yam ist derzeit wohl der erfolgreichste Rapper Israels, spielt Festivals auf der ganzen Welt und ist extra für die Jewrovision eingeflogen.

Externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel anreichert. Wir benötigen Ihre Zustimmung, bevor Sie Inhalte von Sozialen Netzwerken ansehen und mit diesen interagieren können.

Mit dem Betätigen der Schaltfläche erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihnen Inhalte aus Sozialen Netzwerken angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät nötig. Mehr Informationen finden Sie hier.

Vor dem Superstar hatten in der zweiten Hälfte der großen Show noch sechs Jugendzentren ihren großen Auftritt: Emuna Dortmund, Amichai Frankfurt, JuJuBa Baden, Halev Stuttgart, Olam Berlin und schließlich die Gastgeber Atid Chai aus Hannover, die besonders laut bejubelt wurden, denn für Freunde, Verwandte und Gemeindemitglieder war es nicht weit, und sie sind zahlreich gekommen.

Ums Gewinnen geht es bei der Jewrovision nur nebenbei.

Jedes Juze hatte sich etwas Besonderes ausgedacht, um die Jury zu überzeugen: Da sprang eine Sängerin aus einem Riesensmartphone, Kinder erzählten rührend, was sie zum Strahlen bringt, oder es wurde A cappella geträllert. Am Ende aber konnte es nur einen Gewinner geben.

Sind die anderen sehr enttäuscht, dass sie nicht gewonnen haben? Drei Jungs sitzen draußen auf einer Bank und schlürfen lange Nudeln. »Nö«, sagen sie und grinsen. Schaut man in ihre verschwitzten, vom Adrenalin noch glühenden Gesichter, auf denen die Schminke langsam verläuft, weiß man, dass sie das auch genauso meinen. Denn ums Gewinnen geht es bei der Jewrovision sowieso nur nebenbei!

Ausführliche Berichte und Bilderstrecken zur Jewrovision 2024 finden Sie in unserer nächsten Printausgabe oder im ePaper.

Programm

Summer Open Airs in Frankfurt und Hannover, und ein Rendezvous für Hercule Poirot - mit einer Leiche

Termine und Tipps für den Zeitraum vom 13. August bis zum 20. August

 12.08.2026

Wiesbaden

Hessen verlängert Staatsvertrag mit jüdischen Gemeinden

Die Zahlungen an jüdische Gemeinden steigen schrittweise

 12.08.2026

Brandenburg

Cyberangriff auf Gedenkstätten

Immer wieder schädigen Ransomware-Attacken Behörden, Krankenhäuser und andere Einrichtungen. In Brandenburg ist nun die Gedenkstätten-Stiftung betroffen

 11.08.2026

Gedenken

Stolpersteine für jüdische Familie Frank in Erfurt

Als Zwölfjährige wurde Ingeburg Geißler nach Theresienstadt deportiert. Jahrzehnte später erzählt sie von ihrem Schicksal. Ihre Stimme soll nun bei der Gedenkveranstaltung erklingen

 11.08.2026

Porträt der Woche

Aus Erfahrung handeln

Marina Koren hat Ausgrenzung erlebt und unterstützt heute Betroffene von Hassgewalt

von Gerhard Haase-Hindenberg  09.08.2026

München

Klassiker des Humors

Im früheren Gemeindehaus in der Reichenbachstraße sorgte ein Abend mit Sketchen in jiddischer Sprache für Spaß und Unterhaltung

von Ellen Presser  09.08.2026

Porträt

Stil auf Rädern

Der Swing-Musiker Andrej Hermlin sammelt Oldtimer – und fährt sie, statt sie nur in der Garage zu bewundern. Ein Besuch in Pankow

von Imanuel Marcus  09.08.2026

Karlsruhe

Altes Amt mit Zukunft

Die Jüdische Kultusgemeinde ernannte erstmals einen Oberrabbiner, erinnerte an 55 Jahre Gemeindehaus und gab ihrer Synagoge den Namen eines berühmten Gelehrten der Stadt

von Mascha Malburg  09.08.2026

Reformpläne

Hilfe im Alltag

Familien mit behinderten Kindern sorgen sich, dass ausgerechnet die Unterstützung gekürzt wird, die ihnen ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht

von Christine Schmitt  05.08.2026