Sport

Curling, Ski und Eiskunstlauf

Setzen auf Schnee: die Makkabi WinterGames Foto: Getty Images

Snowboard, Snow-Volleyball, Ski Alpin: Bei Makkabi Deutschland wird es ab dem 2. Januar 2023 winterlich. Denn im bayerischen Ruhpolding – gelegen zwischen Rosenheim und Salzburg – werden die Makkabi Deutschland WinterGames eröffnet. Eine Woche lang wollen Makkabäerinnen und Makkabäer zusammenkommen, um sich sportlich zu messen und zu zeigen: Makkabi kann auch Winter.

Die letzten jüdischen Winterspiele fanden 1933 in Polen statt, danach gab es außerdem noch Spiele in der damaligen Tschechoslowakei im Jahr 1936. Fast 90 Jahre später nun Ruhpolding.

tradition »Mit den Makkabi Deutschland WinterGames 2023 wird eine Tradition wiederbelebt mit Signalwirkung weit über die Grenzen von Makkabi hinaus«, heißt es in der Pressemitteilung. Der Verein sei außerdem stolz darauf, nach den European Maccabi Games in Berlin im Jahr 2015 »erneut Vorreiter innerhalb der internationalen Makkabi-Bewegung zu sein«.

Für Initiator Alfi Goldenberg ist es der »Beginn einer neuen internationalen Tradition«.

Die Idee zu den Spielen hatte Alfi Goldenberg. Für ihn sei es der »Beginn einer neuen internationalen Tradition«. Und auch in Ruhpolding ist die Vorfreude auf die Sportlerinnen und Sportler groß. In einer Videobotschaft betont Bürgermeister Justus Pfeifer: »Für mich ein ganz besonderer Moment, für unseren Ort ein ganz besonderer Moment, weil es unser Ziel ist, die jüdische Community mit den Werten und den Traditionen, die wir hier in Ruhpolding, in Bayern haben, in unserer Kultur zu verbinden.«

Der 33-jährige CSU-Politiker hofft auf gutes Wetter, und im Wintersport heißt das natürlich: Schnee. Da Ruhpolding als Austragungsort des Biathlon-Weltcups bekannt ist, sollte es bei Organisationsfragen keine größeren Probleme geben.

Party Beim Biathlon treten die Sportlerinnen und Sportler in Vierer-Teams gegeneinander an. Der Wettkampf besteht für die beiden Startläufer aus einer zwei Kilometer langen Runde mit Liegenschießen, einer zweiten Runde mit Stehendschießen, und nach der dritten Runde erfolgt der Wechsel auf die anderen beiden Sportler. Wer das alles auch live erleben möchte, der kann sich auf der Webseite von Makkabi Deutschland anmelden. Mit einer Eröffnungsparty am 2. Januar, einer 75 Jahre-Israel-Feier »Party on Ice«, einem Kabbalat Schabbat und einer Abschlusszeremonie.

Spätestens dann werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alle denken: Nie war der Winter so Makkabi, denn so lautet das Motto. Und spätestens dann wird auch jeder ein Selfie mit dem Maskottchen, dem Makka Ice Bear, haben.

www.makkabi.de

Würzburg

Josef Schuster: Hoffnung und Zivilcourage in schwierigen Zeiten

In einem Zeitungsbeitrag verbindet der Präsident des Zentralrates Chanukka mit aktuellen Herausforderungen

 12.12.2025

Berlin

Erstmals Chanukka-Feier im Bundestag

Zur Feier werden unter anderem der Antisemitismusbeauftragte Felix Klein und Zentralrats-Geschäftsführer Daniel Botmann erwartet

 11.12.2025

Block-Prozess

Mutmaßlicher Entführer-Chef: Aussage gegen sicheres Geleit

Hat Christina Block den Auftrag erteilt, ihre Kinder aus Dänemark zu entführen? Der mutmaßliche Chef der Entführer äußert sich dazu als Zeuge vor Gericht

 11.12.2025

Chanukka

»Ich freu’ mich auf die Makkabäer«

Lichter, Dinos, Schokostreusel – was unsere Jüngsten in diesen Tagen am meisten mögen

von Christine Schmitt  11.12.2025

Sachsen

Mit Tiefgang und Pfiff

Am Sonntag wird in Chemnitz das »Jahr der jüdischen Kultur 2026« eröffnet

von Helmut Kuhn  11.12.2025

Kalender

Termine und TV-Tipps

Termine und Tipps für den Zeitraum vom 11. Dezember bis zum 17. Dezember

 10.12.2025

Diskussion

Schleichende Aushöhlung

Der Politikwissenschaftler Peter R. Neumann und der Journalist Richard C. Schneider sprachen in München über Herausforderungen für die moderne Demokratie

von Helen Richter  10.12.2025

Autobiografie

Unter außergewöhnlichen Umständen

In seinem neuen Buch beschreibt Roman Haller den Weg vom Überleben in ein erfülltes Leben

von Nora Niemann  10.12.2025

Berlin

Chanukkia am Brandenburger Tor leuchtet ab Freitag

Zum zentralen Lichterzünden wird Bundestagspräsidentin Julia Klöckner erwartet

von Karin Wollschläger  09.12.2025