Thüringen

Abschied von Erfurt

Noch-Landesrabbiner Alexander Nachama Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Zum Monatsende heißt es, Lebewohl zu sagen. Denn am 1. September wird Alexander Nachama einen neuen Posten antreten, und zwar als Militärrabbiner bei der Bundeswehr in Potsdam. »Der Wechsel bedeutet für mich eine neue Herausforderung«, so der 1983 in Frankfurt am Main geborene Landesrabbiner von Thüringen. »Ich freue mich auf neue Aufgabenfelder, neue Kontakte und Erfahrungen.«

Davon konnte er auch in Thüringen eine Menge sammeln. Seit dem Herbst 2018 hatte er das Amt inne. Viel ist in diesen knapp fünf Jahren geschehen. »Die Zeit in Erfurt war prägend und wichtig. Besonders die Einbringung der neuen Torarolle im Jahr 2021 und der 70. Jahrestag der Synagoge ein Jahr später werden mir stets in Erinnerung bleiben.«

gemeinschaft Auch gab es in der Zeit seit dem Herbst 2018 so manche Herausforderung, auf die selbst der erfahrenste Rabbiner nicht vorbereitet sein konnte, allen voran die Pandemie. »Die schweren Corona-Jahre, die gezeigt haben, wie wichtig die Gemeinschaft ist«, so lautet dazu das Fazit von Alexander Nachama.

Ganz so abrupt wird der Wechsel nach Potsdam aber wohl nicht stattfinden. Denn die Gottesdienste zu Rosch Haschana und Jom Kippur in Thüringen werden noch von Rabbiner Nachama durchgeführt.

In Erfurt sieht man das Ganze mit einem lachenden und einem weinenden Auge. »Wir haben uns über die Einrichtung des Militärrabbinats in Deutschland gefreut«, bringt es Reinhard Schramm auf den Punkt. »Dass uns unser Landesrabbiner Alexander Nachama verlässt, um Militärrabbiner in Potsdam zu werden, hatten wir uns allerdings nicht gewünscht«, so der Vorsitzende der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen.

tradition »Thüringen verliert somit einen Landesrabbiner, der einen ganz wesentlichen Anteil an der Entwicklung unserer Landesgemeinde hatte«, erklärt ihr Vorsitzender weiter. »Als konservativer Rabbiner in unserer Einheitsgemeinde hat Alexander Nachama im Wesentlichen die Tradition in Thüringen fortgesetzt, die auf so dramatische Weise in den Jahren des Nationalsozialismus unterbrochen wurde.«

Die Bilanz dieser knapp fünf Jahre ist auf jeden Fall beeindruckend. Dabei geht es nicht nur um die wöchentlichen Schabbat-Gottesdienste, die Alexander Nachama nach Meinung der Gemeindemitglieder auf bewundernswerte Weise durchgeführt hat, sondern ebenfalls um die Stabilität der Einheitsgemeinde, der er wichtige Impulse verleihen konnte. »Dankbar sind wir auch für seine intensive Mitarbeit beim Aufbau einer jüdischen Kindergartengruppe«, betont Schramm.

Seine Zeit als Landesrabbiner in Thüringen war gewiss bislang der Höhepunkt in der Karriere von Alexander Nachama, Enkel des einstigen bekannten Oberkantors Estrongo Nachama. Von 1998 bis 2011 hatte er zunächst als ehrenamtlicher Vorbeter, später dann als Kantor in der Jüdischen Gemeinde zu Berlin gewirkt.

ordination In diesen Jahren begann Alexander Nachama ebenfalls eine Ausbildung am Abraham Geiger Kolleg, die mehrere Studienaufenthalte in Israel mit sich brachte, bis er 2013 seine Ordination zum Rabbiner erhielt, woraufhin er bis 2018 als Rabbiner der Jüdischen Gemeinde zu Dresden tätig war. Dann zog es ihn nach Thüringen.

Bis ein endgültiger Nachfolger für Alexander Nachama gefunden wird, will man in Thüringen auf Gastrabbiner zurückgreifen. Die Jüdische Landesgemeinde hat dort rund 700 Mitglieder, von denen die allermeisten seit den 90er-Jahren aus der ehemaligen Sowjetunion zugewandert waren.

Chol Ha-Moed

Grund allen Seins

Die 13 Middot, die »Gʼttlichen Eigenschaften«, enthalten universelle Verhaltensnormen für alle Menschen

von Rabbiner Joel Berger  26.04.2024

Essen

Was gehört auf den Sederteller?

Sechs Dinge, die am Pessachabend auf dem Tisch nicht fehlen dürfen

 23.04.2024

Korban Pessach

Schon dieses Jahr in Jerusalem?

Immer wieder versuchen Gruppen, das Pessachopfer auf dem Tempelberg darzubringen

von Rabbiner Dovid Gernetz  22.04.2024

Pessach

Kämpferinnen für die Freiheit

Welche Rolle spielten die Frauen beim Auszug aus Ägypten? Eine entscheidende, meint Raschi

von Hadassah Wendl  22.04.2024

Essen

Was gehört auf den Sederteller?

Sechs Dinge, die am Pessachabend auf dem Tisch nicht fehlen dürfen

 23.04.2024

Mezora

Die Reinheit zurückerlangen

Die Tora beschreibt, was zu tun ist, wenn Menschen oder Häuser von Aussatz befallen sind

von Rabbinerin Yael Deusel  18.04.2024

Tasria

Ein neuer Mensch

Die Tora lehrt, dass sich Krankheiten heilsam auf den Charakter auswirken können

von Yonatan Amrani  12.04.2024

Talmudisches

Der Gecko

Was die Weisen der Antike über das schuppige Kriechtier lehrten

von Chajm Guski  12.04.2024

Meinung

Pessach im Schatten des Krieges

Gedanken zum Fest der Freiheit von Rabbiner Noam Hertig

von Rabbiner Noam Hertig  11.04.2024