Tel Aviv

Israels Armee meldet Angriff auf iranische Nuklearanlage bei Teheran

Dieses Satellitenbild zeigt beschädigte Gebäude auf dem Atomkomplex Taleghan in der Nähe von Teheran. Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS

Die israelischen Streitkräfte (IDF) haben erneut eine iranische Atomanlage angegriffen. Bei jüngsten Luftangriffen sei ein Komplex nahe Teheran getroffen worden, in dem der Iran an entscheidenden Komponenten für den Bau von Atomwaffen gearbeitet haben soll, hieß es bei der Armee.

Es handelte sich demnach um den sogenannten Taleghan-Komplex innerhalb des Militärgeländes von Parchin. Die Anlage sei während mehrerer Angriffswellen der israelischen Luftwaffe in den vergangenen Tagen bombardiert worden.

In der Einrichtung seien in den vergangenen Jahren unter anderem fortschrittliche Sprengstoffe entwickelt und »sensible Experimente« durchgeführt worden, teilte die Armee mit. Diese Arbeiten seien Teil des iranischen Atomwaffenprogramms AMAD Project gewesen.

Lesen Sie auch

»Das iranische Regime hat seine Bemühungen fortgesetzt, Fähigkeiten voranzutreiben und zu entwickeln, die für die Entwicklung einer Atomwaffe erforderlich sind«, so die IDF.

Der Komplex war bereits im Oktober 2024 Ziel eines israelischen Angriffs gewesen. Damals reagierte Israel auf einen Raketenangriff aus dem Iran. Nach Erkenntnissen des Militärs hatte Teheran inzwischen damit begonnen, die beschädigte Anlage wieder instand zu setzen.

Der jüngste Angriff sei Teil einer ganzen Reihe von Operationen gewesen, mit denen Israel die nuklearen Ambitionen des iranischen Regimes weiter schwächen wolle, hieß es aus Militärkreisen. ja

Jom Hasikaron

So viele Verluste

Mein Vater floh vor der Schoa, wurde beinahe in seinem Kibbuz ermordet und starb als Flüchtling im eigenen Land. Der Gedenktag wird dieses Jahr für mich besonders schmerzhaft sein

von Eshkar Eldan Cohen  20.04.2026

Berlin

Abbruch nach Antisemitismus bei Makkabi-Spiel

Der Staatsschutz ermittelt wegen des Verdachts der antisemitischen Volksverhetzung und Beleidigung

 20.04.2026

Washington D.C.

Iran-Krieg: Trump ringt hinter den Kulissen mit Zweifeln und Sorgen

Angst um die Wirtschaft und die Befürchtung, ihn könnte das politische Schicksal von Jimmy Carter ereilen, beeinflussen den Präsidenten

 20.04.2026

London

Festnahmen nach neuem Brandanschlag auf Synagoge in London

Binnen weniger Wochen werden mehrere jüdische Einrichtungen in London zum Ziel von Brandanschlägen. Handeln die Täter im Auftrag Irans gegen Geld?

 20.04.2026

Teheran

Bericht: Iran lehnt zweite Verhandlungsrunde mit USA ab

Am Mittwoch läuft die Waffenruhe im Iran-Krieg aus. US-Präsident Trump nennt einen neuen Verhandlungstermin. Aber das Teheraner Regime sieht keine »Perspektive für seriöse Verhandlungen«

 20.04.2026

Berlin

Deutsche Marine bereitet Einsatz in Straße von Hormus vor

Noch ist ein dauerhafter Waffenstillstand am Golf nicht absehbar. Doch Deutschlands Marine bereitet sich bereits auf den Tag X vor. Es geht um das Räumen von Minen in der Straße von Hormus

 20.04.2026

London

Antisemitismus-Vorwürfe: Britische Grüne suspendieren jüdischen Anti-Zionisten

Tony Greenstein stellte die Verbrechen der Hamas infrage und äußerte sich zugunsten der Terrororganisation. Es ist nicht sein erster Parteiausschluss

 20.04.2026

Kultur

Klein wünscht sich mehr Wehrhaftigkeit gegen Antisemitismus im Kulturbetrieb

Der Antisemitismus-Beauftragte Klein kritisiert einen geplanten Auftritt der palästinenisch-stämmigen DJ Sama‘ Abdulhadi im Juli in Hamburg

 19.04.2026

Iran

Iran macht Öffnung der Straße von Hormus rückgängig

Keine 24 Stunden nach der Zusage des Iran, die Straße von Hormus zu öffnen, wurde sie wieder zurückgenommen.

 19.04.2026