Handelte es sich beim Nationalsozialismus um eine linke Ideologie?

NSDAP-Kundgebung 1938 in Buenos Aires Foto: pd

Immer mal wieder geht das Gerücht um, die Nationalsozialisten seien dem linken politischen Spektrum zuzuordnen. In einem Sharepic von einem Facebook-Posting steht: »Der National-Sozialismus war eine linke Ideologie und die Hitlerfaschisten waren Linke!« Eine der vermeintlichen Begründungen: Adolf Hitler sei Mitglied der SPD und der NS-Propagandaminister Joseph Goebbels bei der KPD gewesen.

Bewertung

Die Behauptungen aus dem Sharepic sind teils irreführend, teils falsch. Historiker widersprechen der These, den Nationalsozialismus als politisch links zu verorten.

Fakten

Die Grundlage der NS-Weltanschauung ist die Ungleichwertigkeit der Menschen, auf welcher der sogenannte NS-Rassenwahn fußt. Das steht im Widerspruch zu linken, sozialistischen Gleichheitsidealen.

Der Versuch, die NS-Führung aufgrund früher antikapitalistischer Elemente in der NSDAP und der Erwähnung von »Sozialismus« in ihrem Namen als »links« zu bezeichnen, ist für den Leiter des Münchner Instituts für Zeitgeschichte, Andreas Wirsching, ein beliebtes Täuschungsmanöver.

Diese These tauche in rechtsextremen Kreisen immer wieder auf. »Faktisch handelt es sich um ein reines und gemessen an der historischen Wahrheit infames Propagandamanöver. Mit ihm sollen rechte Vergangenheiten und die wahren Ziele rechtsextremer Politik camoufliert werden«, teilte der Historiker in einer schriftlichen Stellungnahme auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur (dpa) bereits 2025 mit.

Falsch zugeschriebene Parteizugehörigkeit

Der Werdegang des NS-Diktators Adolf Hitler ist vielfach und detailliert erforscht. Informationen dazu, dass er Mitglied der SPD gewesen sei, lassen sich nicht finden. Den historischen Quellen zufolge trat er im September 1919 der DAP bei. Die Deutsche Arbeiterpartei war die Vorläuferin der NSDAP. Die österreichische Deutsche Nationalsozialistische Arbeiterpartei (DNSAP) entstand 1918 und wird von Historikern ebenso dem rechten Spektrum zugeordnet.

Ebenfalls wird im Sharepic behauptet, dass sowohl Joseph Goebbels als auch Roland Freisler, ein Mitorganisator des Holocaust, Mitglieder der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD) gewesen seien. Für diese Behauptungen ist ebenfalls kein Beleg zu finden.

Zitat nicht von Joseph Goebbels

Das fälschlicherweise Goebbels zugeschriebene Zitat stammt aus der nationalsozialistischen »Niedersächsischen Tageszeitung« vom 6. September 1931, wie ein älterer dpa-Faktencheck bereits zeigen konnte. Hinter dem dortigen Autorenkürzel »H.« vermutet der Hamburger Historiker Volker Weiß den damaligen Chefredakteur Joachim Haupt, einen Nazi der ersten Stunde. 

Politikwissenschaftliche Schemata

Wissenschaftler haben Methoden entwickelt, anhand derer sie Parteien mittel Parametern wie Organisationsstruktur und Ideologie im politischen Raum einordnen - etwa zwischen extrem rechts und extrem links. Faschismus und linke Bewegungen wie Sozialismus und Kommunismus stehen dabei weit voneinander entfernt, beispielsweise zu sehen bei Bryson/McDill, Pournelle, Eysenck.  dpa

Links

Facebook-Post (archiviert) 

»RTL Today«-Bericht zu Interview mit Historiker Weiß (archiviert)  

MDR zum Aufstieg der NSDAP (archiviert) 

Historisches Lexikon zur NSDAP (archiviert) 

Deutsche Historisches Museum zu Biografie Goebbels (archiviert) 

»Zeit«-Interview mit Historiker Weiß (kostenpflichtig, archiviert) 

Papier zu DNSAP (archiviert) 

Politisches Koordinatensystem Bryson/McDill

Einordnung Pournelle (archiviert) 

Einordnung Eysenck (archiviert)

»Niedersächsische Tageszeitung« vom 6. September 1931 (archiviert)

dpa-Faktencheck

Bundeszentrale für politische Bildung (bpb): Krieg und Holocaust (archiviert)

Planet Wissen: Nationalsozialistische Rassenlehre (archiviert)

bpb u. a. über antikapitalistische NS-Elemente (archiviert)

Historiker Wirsching über NSDAP und linke Politik (archiviert)

Deutsches Historisches Museum: Zeitstrahl zu Adolf Hitler (archiviert)

Justiz

Ermittler: Ahmetovic kooperierte nicht bei Durchsuchungen

Die Staatsanwaltschaft Hannover ermittelt im Zusammenhang mit der Ausschreibung eines früheren Klinikgeländes in Lehrte bei Hannover gegen den SPD-Politiker

 22.10.2026

Deutschland

Wie hält es die CDU in Sachsen-Anhalt mit der AfD?

AfD-Politiker Siegmund braucht drei Stimmen aus anderen Reihen, um Ministerpräsident in Sachsen-Anhalt zu werden. Ein CDU-Abgeordneter stellt sich nun gegen die CDU-Fraktionslinie

von Christopher Kissmann  22.10.2026

Debatte

Wahl in Israel: Star-Dirigent Lahav Shani meldet sich ausführlich zu Wort

In der Vergangenheit war der Musiker mehrmals im Visier radikaler Israelfeinde

 22.10.2026

Berlin

Zentralrat der Juden warnt vor rot-grün-roter Koalition

Schuster: »Im Kampf gegen Judenhass ist dieses Schauspiel ein echter Offenbarungseid«

 22.10.2026 Aktualisiert

Cyberkriminalität

Hacker greifen Mail-Konten der AfD an

Die AfD ist Opfer eines Hackerangriffs geworden. Im Netz brüsten sich Unbekannte, rund 421.000 AfD-E-Mails veröffentlicht zu haben. Ob die Dateien echt sind, ist aber noch unklar

 22.10.2026

Straßburg

Europäisches Parlament ehrt Internationalen Strafgerichtshof mit Sacharow-Preis

Das Haager Gericht ist umstritten: Zuletzt wurde es von den USA mit Sanktionen belegt. Doch am Donnerstag bekam der IStGH die Rückendeckung der Europaabgeordneten

 22.10.2026

Hessen

Partnerschaftsverein vermutet politisches Motiv hinter Demontage von Netanya-Schildern

Die Städtepartnerschaft zwischen Gießen und Netanya hat eine große historische Bedeutung

 22.10.2026

Washington D.C./Jerusalem/Teheran

USA und Israel bereiten offenbar neue Angriffe auf Iran vor

Die Streitkräfte beider Länder an konkreten Plänen für eine neue Angriffswelle, die nach den amerikanischen Zwischenwahlen am 3. November beginnen könnte. Wie könnte ein solcher Einsatz aussehen?

 22.10.2026

Washington D.C.

AIPAC beendet direkte Wahlempfehlungen und Wahlkampfspenden

Wie sollen pro-israelische Politiker in den Vereinigten Staaten von nun an unterstützt werden?

 22.10.2026