»Brennt Gaza, brennt Berlin«

Brandanschlag auf Gymnasium Tiergarten

Das Gymnasium Tiergarten in Berlin Foto: IMAGO/Panthermedia

In der Nacht zu Sonntag wurde ein Brandanschlag auf das Berliner Gymnasium Tiergarten verübt, wie unter anderem der »Tagesspiegel« und die »BZ« berichten.

Das Motiv scheint Israels Krieg gegen die Hamas zu sein, denn die Brandstifter hinterließen den Schlachtruf »Brennt Gaza, brennt Berlin« an der Außenwand der Schule. Außerdem sprühten sie Graffiti wie »Studenten haben das Recht auf Protest«, »Stop Polizeigewalt«, »Warnung Presse« und »Warnung Berlin«. Die Polizei ermittelt wegen schwerer Brandstiftung.

Die Täter hatten der Schulleitung zufolge einen Waschwagen mit Putzlappen vor den Serverraum des Gymnasiums geschoben und dann in Brand gesteckt, sodass die Flammen durch ein gekipptes Fenster in den Raum eindringen konnten. Der Schaden wird laut Bildungsstadtrat Benjamin Fritz (CDU) auf 250.000 bis 500.000 Euro geschätzt.

Lesen Sie auch

Die Schule geriet erst Mitte Juni in die Schlagzeilen, nachdem dort die für den 5. Juli geplante Abitur-Feier abgesagt wurde - aus Angst vor Ausschreitungen pro-palästinensischer Aktivisten. Die Schulleitung habe erfahren, das ein Großteil der Schüler »massive konfrontative politische Kundgebungen« geplant haben will. Nachdem die Senatsverwaltung eingeschritten war, konnte die Feier in kleinerem Rahmen und ohne Proteste stattfinden.

Der Unterricht muss wegen des Brandanschlags am Montag und am Dienstag ausfallen. ja

München

Steinwurf auf israelisches Generalkonsulat: Beschuldigter in U-Haft

Am Wochenende soll ein Mann Steine auf das israelische Generalkonsulat in München geworfen und mit einer Sprengstoff-Explosion gedroht haben. Die Staatsanwaltschaft hat nun einen Haftbefehl erwirkt

 12.03.2026

Türkei

Wadephul fordert diplomatisches Ende des Iran-Kriegs

Der deutsche Außenminister und sein türkischer Kollege sind sich einig: Der Krieg im Iran muss so bald wie möglich enden - nur wie?

 12.03.2026

Teheran

Irans neuer Oberster Führer fordert Rache für Kriegsopfer

Der neue Regime-Chef will Rache an Israel und formuliert weitere Forderungen

 12.03.2026

Teheran

Viele Bewohner Teherans harren in ihren Wohnungen aus

Seit Ende Februar führen Israel und die USA Krieg gegen den Iran. Die Lage in der Hauptstadt fühlt sich für viele Bewohner zunehmend unsicher an

 12.03.2026

Teheran

Ist Irans Ex-Präsident Ahmadinedschad doch noch am Leben?

Zahlreiche Medien meldeten den Tod des Ex-Präsidenten. Doch »The Atlantic« zufolge, soll Ahmadinedschad untergetaucht sein

 12.03.2026

Tel Aviv

Israels Armee meldet Angriff auf iranische Nuklearanlage bei Teheran

An der Atomanlage Taleghan entstanden bei den Luftangriffen erhebliche Schäden

 12.03.2026

Teheran

Schweiz schließt Botschaft im Iran, die auch US-Interessen vertritt

Die Eidgenossenschaft vertritt als Schutzmacht der Vereinigten Staaten auch deren Interessen im Iran. Wegen anhaltender Angriffe bringt die Regierung in Bern ihre Mitarbeiter vorübergehend außer Landes

 12.03.2026

Analyse

Der strategische Fehler Teherans – und die Chance auf eine neue Ordnung im Nahen Osten

Wie der Krieg gegen das iranische Regime die Machtverhältnisse der Region dauerhaft verändern könnte

von Sacha Stawski  12.03.2026

Nahost

Zahl verletzter US-Soldaten nach Drohnenangriff in Kuwait steigt

Nach dem Vorfall war von sechs getöteten amerikanischen Soldaten und fünf Verletzten die Rede gewesen. Nun stellt sich heraus: Es waren weitaus mehr

 12.03.2026