Berlin
Eine Berliner Familiengeschichte: Die Zeitzeugin Irene Bindel liest aus ihrem Buch »Wassermilch und Spitzenwein«
Mo 2. Februar, 18 Uhr, VHS, Onkel-Tom-Straße 14
Chemnitz
Zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust: »Shoah – Dokumentarfilm von Claude Lanzmann«
So 1. Februar, 10 Uhr, Kino Metropol, Zwickauer Straße 11
Dorsten
Lesung »Shalom zusammen« mit Tanya Raab: Ob mit Davidstern-Kette im Fitnessstudio oder Regenbogen-Kippa beim Einkaufen – die queere und feministische Aktivistin zeigt, dass jüdisches Leben anders gelebt werden kann, als man es erwartet.
Do 29. Januar, 19.30 Uhr, Jüdisches Museum Westfalen,
Julius-Ambrunn-Straße 1
Hamburg
MIT•2•WO Blind Date für Fragen »Mitzwot & Mojito« – 90 Minuten jüdische Kultur und die Art von Gesprächen, bei denen man sich fragt, warum man sie nicht schon früher geführt hat. Anmeldung: kontakt@mit2wo.de
Do 5. Februar, 19 Uhr, Bekanntgabe des Ortes nach Anmeldung
Neunkirchen
»Juden in der Herrschaft Ottweiler im 18. Jahrhundert« – Vortrag des Leiters des Stadtarchivs, Christian Reuther
Mi 4. Februar, 19 Uhr, Volkshochschule, Marienstraße 2
Nürnberg
Filmvorführung: »Die Stadt ohne Juden«. Österreichischer Stummfilm (1924)
So 1. Februar, 17 Uhr, Tafelhalle im KunstKulturQuartier, Äußere Sulzbacher Straße 62
Rotenburg (Wümme)
Lesung »Stefanie Schüler-Springorum: Unerwünscht. Die westdeutsche Demokratie und die Verfolgten des NS-Regimes« – Vortrag zum 20-jährigen Bestehen des Fördervereins Cohn-Scheune
Di 3. Februar, 19 Uhr, Cohn-Scheune, Am Kirchhof 1
Stuttgart
Vernissage »Schlamassel Tov – wie jüdisch ist deutsch?« – Auf Plakaten werden Redewendungen des Alltags vorgestellt, deren Ursprung im Jüdischen beziehungsweise Jiddischen liegt.
Mo 2. Februar, 18 Uhr, Martinskirche, Eckartstraße 2
TV und Radio
»Fühlen sich Jüdinnen und Juden in Österreich heute sicher?«: Nach dem Holocaust war die einst größte jüdische Gemeinde im deutschsprachigen Raum fast komplett ausgelöscht. Heute gibt es in Wien wieder eine aufgeblühte jüdische Gemeinde, vor allem dank Zuwanderung. Doch warum ziehen Jüdinnen und Juden angesichts der blutigen Geschichte ausgerechnet nach Österreich?
Donnerstag, 29. Januar, 23.40 Uhr 3sat TV
»Leverkusener Jazztage 2025 – Sharon Mansur Trio«: Eine musikalische Reise durch Progressive Rock, Electro und Weltmusik. Mit David Michaeli und Aviv Cohen
Freitag, 30. Januar, 02.45 Uhr WDR TV
»Die Agentin«: Diane Kruger brilliert in der Verfilmung des Romans eines israelischen Geheimdienstmitarbeiters als coole Überlebenskünstlerin, die in heikler Mission riskante Emotionen zeigt.
Sonntag, 1. Februar, 01.00 Uhr ZDF TV
»The Bibi Files – Die Akte Netanjahu«: Der Dokumentarfilm beleuchtet das Korruptionsverfahren gegen Israels Premierminister Benjamin Netanjahu mit bislang unveröffentlichten Videomaterial und zeigt, wie eng politische Macht, Medien und Justiz in Israel verwoben sind.
Donnerstag, 5. Februar, 23.35 Uhr SWR TV