Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Andrea Kiewel musste am Sonntag die Moderation ihrer Sendung, des Fernsehgartens im ZDF, an zwei Gastmoderatoren abgeben, weil sie – wie viele andere – wegen des gesperrten Luftraums nicht aus Israel wegfliegen konnte. Es hätte für sie eine besondere Sendung werden sollen. »Letʼs Dance«-Juror Joachim Llambi und Lutz van der Horst aus der heute-show sprangen für Kiewel ein. Die Berlinerin sei wahnsinnig traurig, dass sie nicht hier sein könne, hieß es bei der Sendung. Das Mainzer Publikum schickte ihr Applaus. Inzwischen ist Kiewel wieder in Deutschland. Details zur Reiseroute wurden nicht bekanntgegeben. »Die An- und Abreise Andrea Kiewels zum Produktionsort ist ihre Privatangelegenheit«, hieß es.

Tom Franz sitzt in Köln fest. Der israelische Koch war in der Domstadt, um sein neues Buch vorzustellen, bevor der Luftraum über Israel gesperrt wurde. »Ich will eigentlich zurück zu meiner Familie nach Israel, zu meiner Frau und meinen Kindern.« Das postete Franz in einem Clip bei Instagram. Eine Leserin erkundigte sich nach Andrea Kiewels Wohlbefinden. Franz antwortete: »Es geht ihr gut, und sie ist in Sicherheit.«

Eric Dane hat in einem Fernsehinterview über seine ALS-Erkrankung gesprochen. »Es hat damit begonnen, eine leichte Schwäche in meiner rechten Hand zu spüren, aber ich habe mir damals nichts dabei gedacht«, sagte der 52-Jährige in der ABC-Sendung Good Morning America. Dane hatte die Erkrankung im April öffentlich gemacht. »Ich habe einen funktionierenden Arm«, sagte der Greyʼs Anatomy-Star weiter. Aufgeben möchte der Schauspieler nicht. »Ich glaube nicht, dass dies das Ende meiner Geschichte ist«, sagte er.

Manor Solomon hat in der vergangenen Woche seine Verlobte Dana geheiratet. Sein Klub, Tottenham Hotspur, gratulierte dem Fußballspieler in den sozialen Medien. Allerdings gab es heftige antisemitische Posts unter der eigentlich frohen Ankündigung. Manor und Dana sind derzeit in Tel Aviv in den Flitterwochen. Masal tow!

Sarah Jessica Parker (60) spielte in »Sex and the City« die selbstbewusste Kolumnistin Carrie Bradshaw. Doch sie selbst litt damals eine Zeit lang unter Kommentaren über ihr Aussehen. In einem Podcast erklärte sie, einmal habe sie geweint, nachdem eine Zeitschrift »etwas wirklich Gemeines« über ihr Aussehen geschrieben habe. »Das war wie ein Tritt in die Magengrube«, so die schöne Darstellerin mit jüdischem Familienhintergrund. (mit dpa)

Los Angeles

Schaffer »visionärer Architektur«: Trauer um Frank Gehry

Der jüdische Architekt war einer der berühmtesten weltweit und schuf ikonische Gebäude unter anderem in Los Angeles, Düsseldorf und Weil am Rhein. Nach dem Tod von Frank Gehry nehmen Bewunderer Abschied

 07.12.2025

Aufgegabelt

Plätzchen mit Halva

Rezepte und Leckeres

 05.12.2025

Kulturkolumne

Bestseller sind Zeitverschwendung

Meine Lektüre-Empfehlung: Lesen Sie lieber Thomas Mann als Florian Illies!

von Ayala Goldmann  05.12.2025

TV-Tipp

»Eigentlich besitzen sie eine Katzenfarm« - Arte-Doku blickt zurück auf das Filmschaffen von Joel und Ethan Coen

Die Coen-Brüder haben das US-Kino geprägt und mit vielen Stars zusammengearbeitet. Eine Dokumentation versucht nun, das Geheimnis ihres Erfolges zu entschlüsseln - und stößt vor allem auf interessante Frauen

von Manfred Riepe  05.12.2025

Köln

Andrea Kiewel fürchtete in Israel um ihr Leben

Während des Krieges zwischen dem Iran und Israel saß Andrea Kiewel in Tel Aviv fest und verpasste ihr 25. Jubiläum beim »ZDF-Fernsehgarten«. Nun sprach sie darüber, wie sie diese Zeit erlebte

 05.12.2025

Genf

Entscheidung gefällt: Israel bleibt im Eurovision Song Contest

Eine Mehrheit der 56 Mitgliedsländer in der European Broadcasting Union stellte sich am Donnerstag gegen den Ausschluss Israels. Nun wollen Länder wie Irland, Spanien und die Niederlande den Musikwettbewerb boykottieren

von Michael Thaidigsmann  04.12.2025

Medien

»Die Kritik trifft mich, entbehrt aber jeder Grundlage«

Sophie von der Tann schwieg bislang zur scharfen Kritik. Doch jetzt reagiert die ARD-Journalistin auf die Vorwürfe

 04.12.2025

Antisemitismus

Schlechtes Zeugnis für deutsche Schulen

Rapper Ben Salomo schreibt über seine Erfahrungen mit judenfeindlichen Einstellungen im Bildungsbereich

von Eva M. Grünewald  04.12.2025

Literatur

Königin Esther beim Mossad

John Irvings neuer Roman dreht sich um eine Jüdin mit komplexer Geschichte

von Alexander Kluy  04.12.2025