Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Dmitrij Kapitelman ist für seine Reportage aus dem »Zeit-Magazin« mit dem Titel »Unter Nackten« ausgezeichnet worden. Kapitelman erhielt den »Reportagen.fm-Journalist:innenpreis 2025« für die lustigste Reportage. Das sind doch mal gute Nachrichten! Der Autor von Büchern, die jeder mal gelesen haben sollte, wie Das Lächeln meines unsichtbaren Vaters oder – ganz neu – Russische Spezialitäten zeigte in einem Post auf seinem Instagram-Account ganz freudig die Auszeichnung, die in Form eines goldenen Hundes daherkommt. So als wolle sie sagen: Lucky dog!

Claudia Winkelman übernimmt für einige Zeit die Moderation der Graham Norton Show, während der eigentliche Moderator mit »An Evening With Graham Norton« durch Australien tourt. Winkelman musste allerdings erst einmal die vermeintlich schlechten Nachrichten ihrer Moderation überbringen: »Es tut mir leid, dass Graham nicht hier ist. Niemand ist darüber wütender als ich. So viel zu den schlechten Nachrichten, und jetzt zu den hervorragenden Nachrichten: Wir haben ausgezeichnete Gäste.« Graham Norton muss sich wohl warm anziehen – es wird ja sowieso Winter Down Under.

Adam Sandler hat wegen seines etwas zu lässigen Outfits bei den Oscars für Gerede gesorgt. Zugegeben: türkiser Hoodie, blaue Shorts und Hawaii-Hemd sollten vielleicht nicht unbedingt auf der Klamottenliste für eine Gala stehen. Von Oscar-Host Conan O’Brien darauf angesprochen, sagte Sandler: »Ich mag, wie ich aussehe, weil ich ein guter Mensch bin. Es ist mir völlig egal, was ich anhabe!« Ja, das sah man.

Wladimir Kaminer hat in einem sehr lustigen Reel bei Instagram dezent auf seine kommende Lesung in einer Stadt namens Telgte hingewiesen. Ausgerechnet, so seine Wortwahl, am 8. März, dem Internationalen Frauentag, lese er also in der Stadt, in der es eine Statue namens »Schmerzhafte Mutter« gibt, aus dem Buch Mahlzeit! Geschichten von Europas Tischen. Schmerzhaft, versprach Kaminer, werde es aber nicht.

Lenny Kravitz meint, die Menschheit sei gespaltener denn je. Es fehle an Verständnis und Einheit. In seinem Heimatland, den Vereinigten Staaten von Amerika, ist dies derzeit noch deutlicher sichtbar, als in vielen anderen westlichen Staaten. »Sie tun alles, was sie können, um uns zu spalten«, so der Rockstar. Daher sei es wichtig, sich für Menschlichkeit einzusetzen, erklärte Kravitz kurz vor seinem ersten von fünf Konzerten in Deutschland.

Jesse Eisenberg hat die polnische Staatsbürgerschaft erhalten. Niemand geringerer als Präsident Andrzej Duda habe sie ihm in New York verliehen, berichtet »Radio Rampa«, ein polnischer Sender in der Stadt am Hudson River, die auch auf den Namen »The Big Apple« hört. »Das ist eine einmalige Ehre«, sagte der Schauspieler demnach bei der Veranstaltung. Seine amerikanische Staatsbürgerschaft behält er und ist damit Doppelstaatler. Eisenberg war während der Dreharbeiten für seinen Film »A Real Pain« wochenlang in Polen.

Harvey Weinstein, der wegen Sexvergehen im Gefängnis befindliche frühere Filmproduzent, hat auf die Dankesrede des frischgebackenen Oscar-Gewinners Adrien Brody reagiert. Darin hatte Brody auch seine Partnerin Georgina Chapman erwähnt, die Weinsteins Ex-Frau ist, sowie ihre beiden Kinder, bei denen es sich um seinen leiblichen Nachwuchs handelt. Chapman hatte sich nach Bekanntwerden der Anschuldigungen gegen Weinstein von ihm getrennt. »Harvey freut sich für Georgina und ist dankbar, dass seine Kinder geliebt und umsorgt werden, so wie sie es verdienen«, sagte Weinsteins Sprecher.

Ausstellung

Landesmuseum Mainz zeigt jüdisches Erbe von Rheinland-Pfalz

Die erhaltenen Spuren der mittelalterlichen jüdischen Gemeinden von Speyer, Worms und Mainz sind schon seit 2021 offiziell Weltkulturerbe. Nun rückt auch das Landesmuseum Mainz das Judentum in Rheinland-Pfalz stärker in den Blickpunkt

 14.01.2026

Fernsehen

Dschungelcamp 2026: Gil Ofarim soll Rekord-Gage kassieren

Der 43-jährige Sänger bekommt laut »Schlager.de« für seine Teilnahme an der in Australien gedrehten Show mehr Geld als je ein Teilnehmer zuvor

 14.01.2026

Potsdam

Zentrum für Jüdischen Film geplant

Die Gründungsveranstaltung soll am 4. März dieses Jahres stattfinden

 14.01.2026

Programm

Lesung, Führung, Erinnerung: Termine und TV-Tipps

Termine und Tipps für den Zeitraum vom 15. Januar bis zum 22. Januar

 14.01.2026

Berlin

»Wie es wirklich war«: Schoa-Überlebende als Hologramme  

Wie es mit dem Erinnern an die NS-Verbrechen weitergeht, wenn diejenigen, die aus erster Hand berichten können, nicht mehr da sind, wird bei einer Konferenz in Berlin erörtert

von Leticia Witte  14.01.2026

Wissenschaft

Studie: Gedanken an andere Partner sind kein Treuebruch

Eine neue Studie der Universität Tel Aviv stellt gängige Vorstellungen von Monogamie und Treue grundsätzlich infrage

 14.01.2026

Comedy-Legende

Don Rickles: Meister der Beleidigungen

In diesem Jahr wäre der große Stand-Up-Comedian 100 Jahre alt geworden. Seine Spezialität: Er zog sein Publikum durch den Kakao

von Imanuel Marcus  14.01.2026

Zahl der Woche

Platz 28

Fun Facts und Wissenswertes

 13.01.2026

Erinnerungskultur

Bund fördert Projekte zu NS-Zeit und deutscher Teilung

Der Bund fördert in den kommenden Jahren neue Projekte in Gedenkstätten

 13.01.2026