Geheimnisse und Geständnisse

Plotkes

Yael Adler plant vor: Die Dermatologin und Autorin verschiedener Gesundheitsbücher hat bereits ihren Lesetour-Plan für 2025 veröffentlicht. So wird sie am 20. September in Berlin lesen und am 28. September in Köln. Bei den Veranstaltungen wird es um »Die großartige Kraft der Nährstoffe« gehen. Garantiert ohne Rezept und Nebenwirkungen.

Bob Dylan fühlt sich in dem neuen Spielfilm über sein Leben von Hauptdarsteller Timothée Chalamet gut vertreten. »Timmy ist ein brillanter Schauspieler, also bin ich sicher, dass er mich absolut glaubhaft darstellen wird. Oder ein jüngeres Ich. Oder ein anderes Ich«, schrieb der 83-Jährige, der auch an der Produktion des Musikdramas beteiligt war, auf der Plattform X. Dylan empfiehlt, nach dem Filmbesuch von A Complete Unknown das Buch Dylan Goes Electric von Elijah Wald zu lesen, auf dem der Film basiert. Der Film startet in den USA zu Chanukka.

Daniel Peretz ist für den verletzten Bayern-München-Torwart Manuel Neuer eingesprungen. Der israelische Sportler kam schon in der Woche zuvor für Neuer ins Tor. Bayern-Coach Vincent Kompany setzt ganz auf Peretz. Der 24-Jährige soll auch in den in diesem Jahr noch ausstehenden Bundesligaspielen beim FSV Mainz 05 und gegen RB Leipzig Neuer vertreten. Peretz, der Verlobte der israelischen Sängerin Noa Kirel, kam in der Saison 2023/24 zum FC Bayern München.

Lena Dunham hat für die Liste der Financial Times zu den »25 Most influential Women of 2024« eine Lobeshymne auf die irische Schriftstellerin Sally Rooney geschrieben. Nach ihre Debut Conversations with Friends, dem Nachfolger Normal People und spätestens seit ihrem jüngsten Buch Intermezzo sei klar, dass »sie nicht nur die weibliche Stimme einer Generation, sondern auch die menschenfreundliche Stimme eines Jahrhunderts«. Rooney hatte kürzlich mit anderen Autoren einen Boykottaufruf gegen Israel initiiert. kat/dpa

Forum

Leserbriefe

Kommentare und Meinungen zu aktuellen Texten der Jüdischen Allgemeinen

 10.10.2026

Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Klatsch und Tratsch aus der jüdischen Welt

 10.10.2026

Kino

Ich habe »Naza« gesehen, und es ist ein übles Stück Propaganda

Es ist erschreckend zu sehen, wie große Teile der Filmwelt sich gerade selbst zu nützlichen Idioten der Hamas degradieren, indem sie ihr von Lügen und Blut getränktes Narrativ übernehmen

von Philipp Peyman Engel  10.10.2026

Berlin

733 Tage, 2 Stunden und 35 Minuten

Eine Ausstellung im Paul-Löbe-Haus erzählt von Verlust, Hoffnung und bleibenden Folgen in der Zeit zwischen dem 7. Oktober und dem Abkommen zur Freilassung der Geiseln

von Pascal Beck  09.10.2026

Essay

Drei Jahre nach dem 7. Oktober: Die Grenzen universitärer Selbstgewissheit

Antisemitismus ist an Universitäten längst kein Ausnahmeproblem mehr. Drei Jahre nach dem 7. Oktober stellt sich deshalb eine unangenehmere Frage: Was haben Universitäten über sich selbst gelernt?

von Frederek Musall  09.10.2026

München

Simon Rattle bleibt bis 2033 Chef des BR-Symphonieorchesters

»Symphonischer Hoagascht« oder »Singen mit Sir Simon« hießen Projekte, die Sir Simon Rattle eingeführt hat. Die Arbeit mit dem Symphonieorchester des BR und seinem Chor sagt dem Chefdirigenten zu. Er hat nun verlängert

von Barbara Just  08.10.2026

Adania Shibli

Plattitüden in Romanform

Auch das zweite auf Deutsch erschienene Buch der palästinensischen Autorin weist einen holzschnittartigen Charakter auf

von Enno Stahl  08.10.2026

Prag

Spätes Debüt

Der Schriftsteller Eli Beneš gilt als bekannteste literarische Stimme der Juden in Tschechien. Sein Roman über einen Schoa-Überlebenden machte ihn zum preisgekrönten Autor. Eine Begegnung

von Kilian Kirchgeßner  08.10.2026

Literatur

»Es gibt zwei Seiten«

Zur Frankfurter Buchmesse ruft die israelische Autorin Orna Landau gegen den Boykott von Büchern auf: »Entscheidet euch für Wissen«

von Ayala Goldmann  08.10.2026