Geheimnisse und Geständnisse

Plotkes

Yael Adler plant vor: Die Dermatologin und Autorin verschiedener Gesundheitsbücher hat bereits ihren Lesetour-Plan für 2025 veröffentlicht. So wird sie am 20. September in Berlin lesen und am 28. September in Köln. Bei den Veranstaltungen wird es um »Die großartige Kraft der Nährstoffe« gehen. Garantiert ohne Rezept und Nebenwirkungen.

Bob Dylan fühlt sich in dem neuen Spielfilm über sein Leben von Hauptdarsteller Timothée Chalamet gut vertreten. »Timmy ist ein brillanter Schauspieler, also bin ich sicher, dass er mich absolut glaubhaft darstellen wird. Oder ein jüngeres Ich. Oder ein anderes Ich«, schrieb der 83-Jährige, der auch an der Produktion des Musikdramas beteiligt war, auf der Plattform X. Dylan empfiehlt, nach dem Filmbesuch von A Complete Unknown das Buch Dylan Goes Electric von Elijah Wald zu lesen, auf dem der Film basiert. Der Film startet in den USA zu Chanukka.

Daniel Peretz ist für den verletzten Bayern-München-Torwart Manuel Neuer eingesprungen. Der israelische Sportler kam schon in der Woche zuvor für Neuer ins Tor. Bayern-Coach Vincent Kompany setzt ganz auf Peretz. Der 24-Jährige soll auch in den in diesem Jahr noch ausstehenden Bundesligaspielen beim FSV Mainz 05 und gegen RB Leipzig Neuer vertreten. Peretz, der Verlobte der israelischen Sängerin Noa Kirel, kam in der Saison 2023/24 zum FC Bayern München.

Lena Dunham hat für die Liste der Financial Times zu den »25 Most influential Women of 2024« eine Lobeshymne auf die irische Schriftstellerin Sally Rooney geschrieben. Nach ihre Debut Conversations with Friends, dem Nachfolger Normal People und spätestens seit ihrem jüngsten Buch Intermezzo sei klar, dass »sie nicht nur die weibliche Stimme einer Generation, sondern auch die menschenfreundliche Stimme eines Jahrhunderts«. Rooney hatte kürzlich mit anderen Autoren einen Boykottaufruf gegen Israel initiiert. kat/dpa

Kommentar

Der alte Hass trägt heute Palästinaflaggen

Wie der kulturelle Boykott Israels die Ausgrenzung von Juden normalisiert

von Sarah Maria Sander  07.06.2026

Berlin

Ein Engelskuss

Der Künstler Charles Abecassis präsentiert seine Arbeiten in einer Verkaufsausstellung, deren Reinerlös an das Projekt »The Way Shalom« geht

 07.06.2026

»documenta«

Kulturrat: Antisemitismus letztlich nicht zu verhindern

Olaf Zimmermann will mit einem »Code of Conduct« Antisemitismus, Rassismus »und jedweder anderen Form gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit aktiventgegentreten«

von Susanne Rochholz  07.06.2026 Aktualisiert

Zeitgeschichte

Georges-Arthur Goldschmidt sieht Guillotine am Beginn der Schoa

Der französisch-deutsche Schriftsteller sagte in einem Interview »Diese Normalisierung der Todesstrafe hat Europa zerstört.«

 07.06.2026

Berlin

»Tänzerinnen Brunnen« gehört nun zu US-Privatsammlung

Das Kunstwerk wurde als Highlight der Sommerauktion bei Auktionshaus Grisebach versteigert – für vier Millionen Euro

 07.06.2026

Zeitgeschichte

Wie ein grausames Märchen

In ihrem aktuellen Buch schreibt die Historikerin Irina Scherbakowa über die verlorene Freiheit in Russland. Nun ist »Der Schlüssel würde noch passen« für den Deutschen Sachbuchpreis nominiert

von Ralf Balke  07.06.2026

Glosse

Der Rest der Welt

Zeitraffer und Geschichte oder Warum alte Fotos mehr erzählen

von Nicole Dreyfus  07.06.2026

Zahl der Woche

86 Jahre

Fun Facts und Wissenswertes

 07.06.2026

Aufgegabelt

Fattoush-Salat

Rezepte und Leckeres

 07.06.2026