Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Sarah Sherman hat sich bei der Live-Neujahrssendung von CNN zusammen mit Andy Cohen ordentlich die Kante gegeben. Man kann es nicht anders sagen. Die beiden schütteten einen Tequila nach dem nächsten in sich hinein und waren einfach nur dicht. Beim Spiel »New Year’s Resol-Who-tions« schlug Sherman vor, am besten gleich gemeinsam einen Pornofilm zu drehen und nicht das sich küssende Paar des Coldplay-Konzerts nachzustellen, das eingeblendet war. Der Moderator der Sendung, Anderson Cooper, fand die Idee so mittelprächtig und sagte nur: »Also, ich weiß nicht.« Zum Glück ist ja jetzt Dry January.

Lena Brasch und paul eisenach sowie Juri Sternburg zeigen im Januar und Februar ihre East Side Story – A German Jewsical am Maxim Gorki Theater in Berlin. Was genau ein Jewsical ist, das erklärten Eisenach und Brasch in einem Radio-Interview vor der Premiere: »Ein Musical muss nicht bunt, quietschig und immer lustig sein, sondern teilweise kann man ja über Songs viel direkter Emotionen transportieren als über eine gespielte Szene.« Das Stück ist ein »Musical«, so heißt es in der Ankündigung, »über jüdische Geschichte in Ostdeutschland, kurz nach dem Zweiten Weltkrieg«.

Liraz Charhi hat sich mit einer Botschaft auf ihrem Instagram-Account an die Protestierenden im Iran gewandt. »Mein Herz ist bei euch. Protestiert weiter, kämpft weiterhin für eure Freiheit. Wir sind alle eins, wir stehen hinter euch. Wir hoffen, dass ihr bald frei und sicher sein werdet.« Charhi setzt sich immer wieder für die Freiheitsbewegung im Iran ein. 2022 veröffentlichte sie ihr Album Roya, auf dem sie auch Themen wie Freiheit, Gleichberechtigung oder Unabhängigkeit musikalisch umgesetzt hat.

André Herzberg spricht am 8. Januar in der »Brotfabrik« in Weißensee mit Lea Streisand über »jüdische Ossis« und über das Leben in der DDR. Er liest zudem aus seinen Büchern und wird wohl auch seine Gitarre mitbringen. Herzberg war jahrelang Sänger der Berliner Band »Pankow«. 1991 startete er eine Solo-Karriere mit einem eigenen Album. Außerdem ist Herzberg Autor mehrerer Bücher, darunter Geschichten aus dem Bett.

Berlin

733 Tage, 2 Stunden und 35 Minuten

Eine Ausstellung im Paul-Löbe-Haus erzählt von Verlust, Hoffnung und bleibenden Folgen in der Zeit zwischen dem 7. Oktober und dem Abkommen zur Freilassung der Geiseln

von Pascal Beck  09.10.2026

München

Simon Rattle bleibt bis 2033 Chef des BR-Symphonieorchesters

»Symphonischer Hoagascht« oder »Singen mit Sir Simon« hießen Projekte, die Sir Simon Rattle eingeführt hat. Die Arbeit mit dem Symphonieorchester des BR und seinem Chor sagt dem Chefdirigenten zu. Er hat nun verlängert

von Barbara Just  08.10.2026

Adania Shibli

Plattitüden in Romanform

Auch das zweite auf Deutsch erschienene Buch der palästinensischen Autorin weist einen holzschnittartigen Charakter auf

von Enno Stahl  08.10.2026

Prag

Spätes Debüt

Der Schriftsteller Eli Beneš gilt als bekannteste literarische Stimme der Juden in Tschechien. Sein Roman über einen Schoa-Überlebenden machte ihn zum preisgekrönten Autor. Eine Begegnung

von Kilian Kirchgeßner  08.10.2026

Literatur

»Es gibt zwei Seiten«

Zur Frankfurter Buchmesse ruft die israelische Autorin Orna Landau gegen den Boykott von Büchern auf: »Entscheidet euch für Wissen«

von Ayala Goldmann  08.10.2026

Literatur

Geistige Freiheit

Tschechien ist Ehrengast der Buchmesse. Unser Autor erinnert an die Zeit nach dem Prager Frühling, als Bücher in seiner Heimat als »Samisdat« im Untergrund erschienen

von Jan Faktor  08.10.2026

Nahost

Die Geschichte eines Krieges

Shahrzad Eden Osterer und Richard C. Schneider analysieren den Konflikt zwischen Israel und Iran – und die Rolle der involvierten Proxy-Armeen

von Eva M. Grünewald  08.10.2026

7. Oktober

Maxim Biller und die Barbaren

In »Schwarze Samstage« kämpft der Schriftsteller mit den Folgen des Massakers in Israel – und zieht eine harte Linie zwischen Juden und »Gojim«

von Tobias Kühn  07.10.2026

TV-Tipp

»Phoenix« - herausragender Film über eine Holocaust-Überlebende

Christian Petzolds grandiose Parabel auf Deutschland im »Jahre Null«

von Felicitas Kleiner  07.10.2026