Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Mila Kunis hat zusammen mit ihrer Familie den Sieg der Basketballerinnen vom Verein »Indiana Fever« gefeiert. Kunis, ihr Mann Ashton Kutcher und die beiden Kinder Wyatt und Dimitri hatten nach dem Spiel die Gelegenheit, eine der Spielerinnen, Caitlin Clark, zu treffen. Kutcher gilt als engagierter Unterstützer des Basketballteams. Die Indiana Fevers posteten ein Video vom Zusammentreffen auf X.

Susanna Hoffs hat kürzlich viel auf ihrem Kindle gelesen. Das sagte die Sängerin der 80er-Jahre Rockband »The Bangles« in einem kurzen Clip bei Instagram. Hoffs gab auch eine Begründung an, die vielleicht einige nachvollziehen können: »Ich kann die Schrift so groß machen, wie ich will.« Was sie liest, verriet sie nicht: vielleicht ein Buch von Franz Kafka?

Ruth Westheimer schreibt zusammen mit der amerikanischen Journalistin Allison Gilbert und dem Autor Pierre Lehu ein neues Buch. Vor wenigen Tagen wurde das Manuskript zu The Joy of Connections. 100 Ways to Beat Loneliness and Live a Happier and More Mea­ningful Life, das im Oktober erscheinen soll, beim Verlag abgegeben. Das Buch, so Allison Gilbert, zeige konkrete und machbare Chancen auf, wie man sich weniger allein und besser verbunden fühlen kann. Ruth Westheimer ist das Thema Einsamkeit ein großes Anliegen. 2023 wurde die 95-Jährige die erste Anti-Einsamkeits-Botschafterin des US-Bundesstaats New York. Das Ehrenamt soll der »Einsamkeits-Epidemie« im Land entgegenwirken. »Hallelujah«, wurde Westheimer damals zitiert.

Scarlett Johansson hat ganz offensichtlich dringenden Gesprächsbedarf mit Sam Altman, dem Chef von OpenAI. Die Schauspielerin verlangt Aufklärung darüber, weshalb eine von der Firma präsentierte KI-Stimme ihrer eigenen sehr ähnelt. Ihre Anwälte hätten zwei Briefe an OpenAI und Altman geschrieben, teilte Johansson in einer vom Sender NPR veröffentlichten Stellungnahme mit. Die jüngst bei einer Vorführung zu hörende Stimme von ChatGPT sei ihrer so »unheimlich ähnlich« gewesen, dass selbst ihre engsten Freunde und auch Journalisten keinen Unterschied festgestellt hätten, betonte die Schauspielerin.

Lenny Kravitz kann zwar gut singen, mehrere Instrumente spielen, fotografieren, designen, treibt täglich Sport – doch eine Fähigkeit möchte sich der US-Rockstar noch aneignen. »Als Nächstes möchte ich gern lernen, zu surfen. Das steht auf jeden Fall auf meiner Liste«, sagte Kravitz kurz vor seinem 60. Geburtstag. Dass das Multitalent nicht surfen kann, dürfte viele verwundern. »Es ist etwas, das ich schon immer bewundert habe. Es ist für mich eine wunderschöne Art der Kunst. Es hat etwas Melodisches.«

Yuval hat sich nach dem Ausscheiden bei der Show The Voice Kids erst einmal eine schöne Zeit mit seiner Familie im Disneyland Paris gemacht. Mit Mickey und Pluto und allen anderen Stars. Der 14-Jährige sang bei seinem letzten Auftritt in der Show den hebräischen Song »Yasmin« von Hapil Hakachol. Coach Wincent Weiss lobte ihn, dass er alles mitbringe, was Musik braucht, Gesang und Gefühle. Außerdem sei Yuval ein cooler Typ. Das schönste Lob dürfte er von Jury-Mitglied Lena Meyer-Landrut erhalten haben, die sagte, dass ihr immer das Herz aufgehe, wenn Yuval anfängt zu singen.

Bärbel Schäfer hat sich mit ihrem Teamkollegen Michael Kessler wacker bei der ARD-Sendung Was kann der Mensch? beim Fragespiel geschlagen. Zum Gewinn hat es nicht gereicht, aber die beiden haben gut geschätzt. Oder hätten Sie gewusst, wie viele Auszubildende es in Deutschland gibt?

"Two serious people sit on outdoor metal stairs in casual, tactical clothing, appearing tired or contemplative, with sunlight casting shadows behind them against a plain wall in a rugged environment."

Netflix

Wenn Fiktion auf Realität trifft

Die israelische Erfolgsserie »Fauda« meldet sich mit einer eindrucksvollen neuen Staffel zurück

von Sarah Cohen-Fantl  18.09.2026

München

Drinnen redet ein Palästinenser, draußen wird er mit »Free Palestine«-Rufen niedergebrüllt

In der bayerischen Landeshauptstadt fand eine Medienkonferenz mit prominenten Teilnehmern statt, gegen die es im Vorfeld Boykottaufrufe gab. Redner beklagten die zunehmende Polarisierung

von Michael Thaidigsmann  17.09.2026

Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Klatsch und Tratsch aus der jüdischen Welt

von Katrin Richter, Imanuel Marcus  17.09.2026

Streaming

Gal rennt

In »The Runner« läuft eine Mutter um das Leben ihres Sohnes. Nur der Film, der daraus entstanden ist, ist eher zum Weglaufen

von Katrin Richter  17.09.2026

Kulturkolumne

Von Trotteln und Pavianen

Warum Humorfasten an Jom Kippur nicht angesagt ist

von Eugen El  17.09.2026

Programm

Vernissagen, Workshops und eine Zeitreise ins Berlin von »Babylon Berlin«: Tipps und Termine

Termine und Tipps für den Zeitraum vom 17. September bis zum 30. September

 16.09.2026

Der falsche Genozidvorwurf

Der US-Historiker Jeffrey Herf widerspricht seinem viel zitierten israelischen Kollegen Omer Bartov. Eine Klarstellung

von Jeffrey Herf  16.09.2026

Gegen Vorurteile

Über Tattoos, Sport und die Frage, was eigentlich koscher ist - Neuauflage eines Projekts zu jüdischem Leben

Vorne Fotos, hinten Erklärtexte und QR-Codes: Eine neue Box mit Material zu jüdischem Leben in Deutschland ist erschienen. Gedacht ist sie für Schule oder Erwachsenenbildung - und als Beitrag gegen Antisemitismus

von Leticia Witte  16.09.2026

New York

Jetzt äußert sich Ed Sheeran zum Macklemore-Aus

Wegen israelfeindlichen Aussagen wurde US-Rapper Macklemore von Sheerans Tour ausgeschlossen. Nun schildert der Popstar seine Sicht der Dinge

 16.09.2026