Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Mila Kunis hat zusammen mit ihrer Familie den Sieg der Basketballerinnen vom Verein »Indiana Fever« gefeiert. Kunis, ihr Mann Ashton Kutcher und die beiden Kinder Wyatt und Dimitri hatten nach dem Spiel die Gelegenheit, eine der Spielerinnen, Caitlin Clark, zu treffen. Kutcher gilt als engagierter Unterstützer des Basketballteams. Die Indiana Fevers posteten ein Video vom Zusammentreffen auf X.

Susanna Hoffs hat kürzlich viel auf ihrem Kindle gelesen. Das sagte die Sängerin der 80er-Jahre Rockband »The Bangles« in einem kurzen Clip bei Instagram. Hoffs gab auch eine Begründung an, die vielleicht einige nachvollziehen können: »Ich kann die Schrift so groß machen, wie ich will.« Was sie liest, verriet sie nicht: vielleicht ein Buch von Franz Kafka?

Ruth Westheimer schreibt zusammen mit der amerikanischen Journalistin Allison Gilbert und dem Autor Pierre Lehu ein neues Buch. Vor wenigen Tagen wurde das Manuskript zu The Joy of Connections. 100 Ways to Beat Loneliness and Live a Happier and More Mea­ningful Life, das im Oktober erscheinen soll, beim Verlag abgegeben. Das Buch, so Allison Gilbert, zeige konkrete und machbare Chancen auf, wie man sich weniger allein und besser verbunden fühlen kann. Ruth Westheimer ist das Thema Einsamkeit ein großes Anliegen. 2023 wurde die 95-Jährige die erste Anti-Einsamkeits-Botschafterin des US-Bundesstaats New York. Das Ehrenamt soll der »Einsamkeits-Epidemie« im Land entgegenwirken. »Hallelujah«, wurde Westheimer damals zitiert.

Scarlett Johansson hat ganz offensichtlich dringenden Gesprächsbedarf mit Sam Altman, dem Chef von OpenAI. Die Schauspielerin verlangt Aufklärung darüber, weshalb eine von der Firma präsentierte KI-Stimme ihrer eigenen sehr ähnelt. Ihre Anwälte hätten zwei Briefe an OpenAI und Altman geschrieben, teilte Johansson in einer vom Sender NPR veröffentlichten Stellungnahme mit. Die jüngst bei einer Vorführung zu hörende Stimme von ChatGPT sei ihrer so »unheimlich ähnlich« gewesen, dass selbst ihre engsten Freunde und auch Journalisten keinen Unterschied festgestellt hätten, betonte die Schauspielerin.

Lenny Kravitz kann zwar gut singen, mehrere Instrumente spielen, fotografieren, designen, treibt täglich Sport – doch eine Fähigkeit möchte sich der US-Rockstar noch aneignen. »Als Nächstes möchte ich gern lernen, zu surfen. Das steht auf jeden Fall auf meiner Liste«, sagte Kravitz kurz vor seinem 60. Geburtstag. Dass das Multitalent nicht surfen kann, dürfte viele verwundern. »Es ist etwas, das ich schon immer bewundert habe. Es ist für mich eine wunderschöne Art der Kunst. Es hat etwas Melodisches.«

Yuval hat sich nach dem Ausscheiden bei der Show The Voice Kids erst einmal eine schöne Zeit mit seiner Familie im Disneyland Paris gemacht. Mit Mickey und Pluto und allen anderen Stars. Der 14-Jährige sang bei seinem letzten Auftritt in der Show den hebräischen Song »Yasmin« von Hapil Hakachol. Coach Wincent Weiss lobte ihn, dass er alles mitbringe, was Musik braucht, Gesang und Gefühle. Außerdem sei Yuval ein cooler Typ. Das schönste Lob dürfte er von Jury-Mitglied Lena Meyer-Landrut erhalten haben, die sagte, dass ihr immer das Herz aufgehe, wenn Yuval anfängt zu singen.

Bärbel Schäfer hat sich mit ihrem Teamkollegen Michael Kessler wacker bei der ARD-Sendung Was kann der Mensch? beim Fragespiel geschlagen. Zum Gewinn hat es nicht gereicht, aber die beiden haben gut geschätzt. Oder hätten Sie gewusst, wie viele Auszubildende es in Deutschland gibt?

Kalender

Termine und TV-Tipps

Termine und Tipps für den Zeitraum vom 11. Dezember bis zum 17. Dezember

 10.12.2025

Antisemitismus

Konzert-Comeback: Wie umgehen mit Xavier Naidoo?

Xavier Naidoo kehrt auf die großen Bühnen zurück. Ausverkaufte Hallen treffen auf Antisemitismus-Vorwürfe, anhängige Verfahren und eine umstrittene Entschuldigung - und auf die Frage, wie man heute dazu steht

von Stefanie Järkel, Jonas-Erik Schmidt  10.12.2025

Neuerscheinung

Albert Speer als Meister der Inszenierung

Wer war Albert Speer wirklich? Der französische Autor Jean-Noël Orengo entlarvt den gefeierten Architekten als Meister der Täuschung – und blickt hinter das Image vom »guten Nazi«

von Sibylle Peine  10.12.2025

Interview

»Mascha Kaléko hätte für Deutschland eine Brücke sein können«

In seinem neuen Buch widmet sich der Literaturkritiker Volker Weidermann Mascha Kalékos erster Deutschlandreise nach dem Krieg. Ein Gespräch über verlorene Heimat und die blinden Flecken der deutschen Nachkriegsliteratur

von Nicole Dreyfus  09.12.2025

Zahl der Woche

2 Jahre

Fun Facts und Wissenswertes

 09.12.2025

Sehen!

»Golden Girls«

Die visionäre Serie rückte schon in den jugendwahnhaftigen 80er-Jahren ältere, selbstbestimmt männerlos lebende Frauen in den Fokus

von Katharina Cichosch  09.12.2025

Film

Woody Allen glaubt nicht an sein Kino-Comeback

Woody Allen hält ein Leinwand-Comeback mit 90 für unwahrscheinlich. Nur ein wirklich passendes und interessantes Rollenangebot könnte ihn zurück vor die Kamera locken.

 09.12.2025

Glosse

Der Rest der Welt

Von Kaffee-Helden, Underdogs und Magenproblemen

von Margalit Edelstein  08.12.2025

Eurovision Song Contest

»Ihr wollt nicht mehr, dass wir mit Euch singen?«

Dana International, die Siegerin von 1998, über den angekündigten Boykott mehrerer Länder wegen der Teilnahme Israels

 08.12.2025