Geheimnisse und Geständnisse

Plotkes

Klatsch und Tratsch aus der jüdischen Welt

von Katrin Richter, Sophie von Zitzewitz  01.10.2022 19:43 Uhr

Bar Refaeli Foto: imago

Klatsch und Tratsch aus der jüdischen Welt

von Katrin Richter, Sophie von Zitzewitz  01.10.2022 19:43 Uhr

Bar Refaeli hat sich ans Schlagzeug gesetzt – und zwar bei keinem Geringeren als bei einem Konzert des israelischen Musikers Aviv Geffen. Das Video dazu postete das israelische Model am vergangenen Dienstag auf seinem offiziellen Instagram-Account. Lässig und in Siegerinnenpose betrat Refaeli unter großem Applaus die Bühne, setzte sich ans Schlagzeug - und dann ging es los. Übung hat sie offenbar schon: Laut der israelischen Zeitung »Yediot Ahronot« nimmt Refaeli schon seit fast zehn Jahren Schlagzeugunterricht, und wendete das Gelernte bereits 2013 auf dem größten Festival Italiens, dem Sanremo Music Festival, an, als sie für den israelischen Musiker Asaf Avidan an den Drums saß.

Bärbel Schäfer hatte einen »fantastischen Tag unter Schafen«. Das zumindest schrieb die Autorin am vergangenen Freitag zu einem Video auf ihrem Instagram-Account. Zu sehen waren darin eine saftig grüne Wiese und eine große Schafsherde. Bärbel Schäfer wirkt hellauf begeistert von der Idylle im Westerwald und schwärmte von Wolken und dem Spätsommer-Flair.

Rebecca Siemoneit-Barum hat sich eine neue Uhr gekauft. Aber nicht irgendeine: nein, eine royale. Das neue Chronometer ist weiß und zeigt eine Illustration von Queen Elizabeth. »Diese Uhr musste ich unbedingt haben …«, schrieb die Schauspielerin in ihrer Instagram-Story dazu. Zur kürzlich verstorbenen Königin hatte Siemoneit-Barum eine besondere Beziehung: »Sie war und ist mein Idol, loyal, fleißig, integer und mit einer großen Liebe und Leidenschaft für Pferde und Hunde, die ich von ganzem Herzen teile«, schrieb Siemoneit-Barum unter ihrem Instagram-Trauerpost.

Mark Zuckerberg hat die Meta-Mitarbeiter in einer internen Fragerunde auf einen Einstellungsstopp und Etatkürzungen in einigen Bereichen vorbereitet, wie unter anderem die Nachrichtenagentur Bloomberg am vergangenen Donnerstag (Ortszeit) berichtete. Meta werde 2023 kleiner sein als in diesem Jahr, sagte Zuckerberg demnach. Zuckerberg habe gehofft, dass die Wirtschaftsentwicklung sich inzwischen stärker stabilisiert hätte, aber da es nicht danach aussehe, wolle Meta vorsichtiger planen.

Jeff Goldblum hat sich für ein Shooting für den Streetwear-Blog Highsnobiety warm angezogen. In einem dicken Mantel mit Pelzapplikation war der Schauspieler zu sehen, der mit ebenso warmer Stimme «Hello” sagte. Er freue sich absolut, am Set zu sein. Und seine Fans freuen sich bestimmt mit ihm – auch wenn er mal kein buntes Hemd trägt.

Barrie Kosky ist von der Berliner Bürgermeisterin Franziska Giffey mit dem Verdienstorden des Landes Berlin ausgezeichnet worden. Kosky setzte als Intendant und Chefregisseur der Komischen Oper Berlin zahlreiche künstlerische Impulse, die dem Opernhaus zu internationaler Aufmerksamkeit und Anerkennung verholfen haben, hieß es in der Begründung. Er konnte zudem neue, vor allem junge, Publikumsschichten für die Komische Oper gewinnen. Sein Amt und seine Bekanntheit habe er stets dazu genutzt, »sich für eine diverse, offene Gesellschaft und gegen Rassismus, Antisemitismus, Homo- und Transphobie sowie jegliche Form von Diskriminierung auszusprechen«. 

7. Oktober

Schwerer Abend mit Friedman und Habeck

Ein »harter« Moderator und ein zerknirschter Politiker diskutieren über Antisemitismus

von Ayala Goldmann  09.10.2024 Aktualisiert

Interview

»Lasst uns zusammenkommen und reden«

Babak Shafian über Solidarität, Krieg, Juden im Iran und erfolgreiche Tourneen

von Christine Schmitt  08.10.2024

Buch

Ein fiktiver Dialog über Glaube und Versöhnung

Bischof Wilmer begegnet der ermordeten Jüdin Etty Hillesum

von Michael Althaus  08.10.2024

Berlin

Vier israelische Musiker werden mit Opus-Klassik-Preis geehrt

Auszeichnungen für Avi Avital, Shirley Brill, Jonathan Aner und Efrat Alony

von Christine Schmitt  08.10.2024

Meinung

Sie tanzen weiter

Seit dem 7. Oktober hat die globale elektronische Musikszene versagt – aber die Überlebenden des Nova-Festivals geben nicht auf

von Nicholas Potter  07.10.2024

7. Oktober

Der längste und furchtbarste Tag

Marko Martin fragt in seinem neuen Buch, wie Israelis mit den Massakern umgehen. Ein Vorabdruck

von Marko Martin  06.10.2024

Analyse

Die neuen alten Grenzen der Solidarität

Erstaunt über den aktuellen Judenhass? Lesen Sie doch mal Jean Amérys 60 Jahre alte Texte

von Leeor Engländer  06.10.2024

Barrie Kosky

Die Deutschen unterschätzen das Lachen

In einem Interview blickt der Regisseur auf seine Arbeit und den Rollentausch nach der Aufführung

 06.10.2024

Thriller

Cohen und die Mafia

»Maror« von Lavie Tidhar dreht sich um einen korrupten Polizisten in Tel Aviv

von Katrin Diehl  06.10.2024