Geheimnisse und Geständnisse

Plotkes

Bar Refaeli Foto: imago

Geheimnisse und Geständnisse

Plotkes

Klatsch und Tratsch aus der jüdischen Welt

von Katrin Richter, Sophie von Zitzewitz  01.10.2022 19:43 Uhr

Bar Refaeli hat sich ans Schlagzeug gesetzt – und zwar bei keinem Geringeren als bei einem Konzert des israelischen Musikers Aviv Geffen. Das Video dazu postete das israelische Model am vergangenen Dienstag auf seinem offiziellen Instagram-Account. Lässig und in Siegerinnenpose betrat Refaeli unter großem Applaus die Bühne, setzte sich ans Schlagzeug - und dann ging es los. Übung hat sie offenbar schon: Laut der israelischen Zeitung »Yediot Ahronot« nimmt Refaeli schon seit fast zehn Jahren Schlagzeugunterricht, und wendete das Gelernte bereits 2013 auf dem größten Festival Italiens, dem Sanremo Music Festival, an, als sie für den israelischen Musiker Asaf Avidan an den Drums saß.

Bärbel Schäfer hatte einen »fantastischen Tag unter Schafen«. Das zumindest schrieb die Autorin am vergangenen Freitag zu einem Video auf ihrem Instagram-Account. Zu sehen waren darin eine saftig grüne Wiese und eine große Schafsherde. Bärbel Schäfer wirkt hellauf begeistert von der Idylle im Westerwald und schwärmte von Wolken und dem Spätsommer-Flair.

Rebecca Siemoneit-Barum hat sich eine neue Uhr gekauft. Aber nicht irgendeine: nein, eine royale. Das neue Chronometer ist weiß und zeigt eine Illustration von Queen Elizabeth. »Diese Uhr musste ich unbedingt haben …«, schrieb die Schauspielerin in ihrer Instagram-Story dazu. Zur kürzlich verstorbenen Königin hatte Siemoneit-Barum eine besondere Beziehung: »Sie war und ist mein Idol, loyal, fleißig, integer und mit einer großen Liebe und Leidenschaft für Pferde und Hunde, die ich von ganzem Herzen teile«, schrieb Siemoneit-Barum unter ihrem Instagram-Trauerpost.

Mark Zuckerberg hat die Meta-Mitarbeiter in einer internen Fragerunde auf einen Einstellungsstopp und Etatkürzungen in einigen Bereichen vorbereitet, wie unter anderem die Nachrichtenagentur Bloomberg am vergangenen Donnerstag (Ortszeit) berichtete. Meta werde 2023 kleiner sein als in diesem Jahr, sagte Zuckerberg demnach. Zuckerberg habe gehofft, dass die Wirtschaftsentwicklung sich inzwischen stärker stabilisiert hätte, aber da es nicht danach aussehe, wolle Meta vorsichtiger planen.

Jeff Goldblum hat sich für ein Shooting für den Streetwear-Blog Highsnobiety warm angezogen. In einem dicken Mantel mit Pelzapplikation war der Schauspieler zu sehen, der mit ebenso warmer Stimme »Hello« sagte. Er freue sich absolut, am Set zu sein. Und seine Fans freuen sich bestimmt mit ihm – auch wenn er mal kein buntes Hemd trägt.

Barrie Kosky ist von der Berliner Bürgermeisterin Franziska Giffey mit dem Verdienstorden des Landes Berlin ausgezeichnet worden. Kosky setzte als Intendant und Chefregisseur der Komischen Oper Berlin zahlreiche künstlerische Impulse, die dem Opernhaus zu internationaler Aufmerksamkeit und Anerkennung verholfen haben, hieß es in der Begründung. Er konnte zudem neue, vor allem junge, Publikumsschichten für die Komische Oper gewinnen. Sein Amt und seine Bekanntheit habe er stets dazu genutzt, »sich für eine diverse, offene Gesellschaft und gegen Rassismus, Antisemitismus, Homo- und Transphobie sowie jegliche Form von Diskriminierung auszusprechen«. 

Deutschland

Schoa-Überlebende und Antisemitismusbeauftragte rechnen mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels und Maha El Hissy ab

Die Hintergründe

 09.09.2026 Aktualisiert

Kommentar

Warum der Börsenverein des Deutschen Buchhandels nie wieder »Nie wieder!« sagen sollte

Wer Antisemitismus nur dort bekämpft, wo es bequem ist, bekämpft ihn nicht – und wer wie im Fall Maha El Hissy konkrete Vorwürfe nicht ernsthaft prüfen will, sollte aufhören, zu erklären, wie ernst er diesen Kampf nimmt

von Andreas Büttner  09.09.2026 Aktualisiert

»Von Monet bis Picasso«

Ausstellung in Hamburg würdigt jüdische Kunstsammler

Die Schau versammelt rund 100 Werke unter anderem von Claude Monet, Pablo Picasso, Paul Cézanne, Ernst Ludwig Kirchner, Paula Modersohn-Becker und Vincent van Gogh

 09.09.2026

Mascha Malburg und Joshua Schultheis

In eigener Sache

Mascha Malburg und Joshua Schultheis werden mit dem Georg-Stefan-Troller-Preis ausgezeichnet

Die Redakteurin der Jüdischen Allgemeinen und der freie Mitarbeiter erhalten die Auszeichnung für ihre Interviewreihe mit Juden aus Deutschland

 09.09.2026

Programm

Tipps und Termine

Termine und Tipps für den Zeitraum vom 10. September bis zum 17. September

 09.09.2026

Zahl der Woche

22.233 israelische Kinder und Jugendliche

Fun Facts und Wissenswertes

 09.09.2026

Musik und Politik

Pink kritisiert Macklemore für Anti-Israel-Auftritt bei Ed Sheeran

Macklemore nutzte seinen Auftritt bei einem Konzert von Ed Sheeran, um Israel Völkermord vorzuwerfen. Das hat offenbar nicht nur jüdische Organisationen verärgert, sondern auch die Sängerin Pink

 09.09.2026

Ausstellung

Der zerbrochene Messias

Utopien, Visionen und eine Frau als Erlöserin: 25 Jahre nach seiner Gründung zeigt das Jüdische Museum Berlin zwölf zeitgenössische Künstler als Kontrast zu den Schrecken der Gegenwart

von Ayala Goldmann  09.09.2026

"Two serious people sit on outdoor metal stairs in casual, tactical clothing, appearing tired or contemplative, with sunlight casting shadows behind them against a plain wall in a rugged environment."

Netflix

Wenn Fiktion auf Realität trifft

Die israelische Erfolgsserie »Fauda« meldet sich mit einer eindrucksvollen neuen Staffel zurück

von Sarah Cohen-Fantl  09.09.2026