Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Helena Bonham Carter Foto: imago images/ZUMA Press

Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Klatsch und Tratsch aus der jüdischen Welt

von Katrin Richter  15.04.2021 09:32 Uhr

Helena Bonham Carter hat sich für die PBS-Dokumentarreihe My Grandparents’ War auf Spurensuche begeben. Diese führte sie unter anderem ins spanische Konsulat in Bordeaux, in dem sich ihr jüdischer Großvater mütterlicherseits, der Diplomat Eduardo Propper de Callejón, den Anweisungen widersetzte und Tausenden Juden Visa aushändigte, um ihnen so bei der Flucht vor den Nazis zu helfen. Ihre Großmutter väterlicherseits war die liberale Politikerin Lady Violet Bonham Carter, die sich aktiv gegen Antisemitismus einsetzte. Bonham Carter, die zuletzt Princess Margret in der Netflix-Serie The Crown spielte, sagte: »Ich bin so stolz, dass ich weiß, dass sowohl Eduardo als auch Violet auch unter dem größten Druck für das einstanden, woran sie glaubten.«

Gal GadotFoto: imago images/UPI Photo

Gal Gadot hat ein kleines Tänzchen gewagt. Die Schauspielerin (Wonder Woman), die mit ihrem dritten Kind schwanger ist, postete ein Video auf ihrem Instagram-Account, in dem sie zu einem Song der israelischen Sängerin Noga Erez tanzt. »Richtig gut!«, schrieb Gadot dazu. Unterdessen arbeitet die gebürtige Israelin an zwei großen Projekten. Auch das verkündete sie kürzlich per Instagram.

William ShatnerFoto: imago/APress

William Shatner hat in seinem neuen Film Senior Moment ein Herz für den öffentlichen Nahverkehr. Denn in der romantischen Komödie verliebt sich die Figur Shatners, ein ehemaliger NASA-Pilot, der nach dem Verlust seiner Fahrerlaubnis gezwungen ist, Bus und Bahn zu nutzen, in eine Mitfahrerin. An seiner Seite spielen Christopher Lloyd und Jean Smart.

Haya MolchoFoto: imago/Horst Galuschka

Haya Molcho will ein Restaurant in Dubai eröffnen. Das sagte die Köchin in der jüngsten Ausgabe der VOX-TV-Sendung Grill den Henssler. Dort ist Molcho neben den Köchen Ali Güngörmüs und Ralf Zacherl eine der Coaches. Die Gastronomin hilft dabei mehr oder weniger Prominenten, besser zu kochen. In dieser Folge nahm sie Harald Glöckler, Sophia Thomalla und Tom Beck unter ihre Fittiche.

Glosse

Der Rest der Welt

Kamele an der Limmat oder wie Zürich mit Tradition umgeht

von Nicole Dreyfus  20.04.2026

Essay

Darf es mir gut gehen …?

Die Welt brennt an allen Ecken und Enden. Unsere Autorin Barbara Bišický-Ehrlich plädiert für die Hoffnung als Lebensprinzip in dunklen Zeiten

von Barbara Bišický-Ehrlich  20.04.2026

Los Angeles

Natalie Portman erwartet drittes Kind

Zwei Kinder hat sie bereits aus ihrer früheren Ehe

 20.04.2026

TV-Tipp

Der Elvis der Violine

Ivri Gitlis ist ein Phantom. Er bespielte mit seiner Geige die großen Bühnen und musizierte mit den Stars der Musikbranche. Seinen Namen kennen heute aber nur die wenigsten. Eine Arte-Doku begibt sich auf Spurensuche

von Manfred Riepe  19.04.2026

Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Klatsch und Tratsch aus der Jüdischen Welt

von Katrin Richter, Imanuel Marcus  19.04.2026

Aufgegabelt

Falafel-Bowl mit Quinoa

Rezept der Woche

von Katrin Richter  19.04.2026

Eurovision Song Contest

Mehr als 1000 Prominente verteidigen Israels ESC-Teilnahme

Helen Mirren, Amy Schumer und Co: Internationale Persönlichkeiten unterzeichnen einen offenen Brief

von Sabine Brandes  19.04.2026

Eurovision Song Contest

»Der Künstler aus Israel kann per se natürlich nichts dafür, dass er aus Israel kommt, aber …«

Der deutsche Sänger und frühere ESC-Teilnehmer Michael Schulte ruft Israel zum freiwilligen Verzicht auf seine Teilnahme am Eurovision Song Contest auf

 19.04.2026

Kultur

Klein wünscht sich mehr Wehrhaftigkeit gegen Antisemitismus im Kulturbetrieb

Der Antisemitismus-Beauftragte Klein kritisiert einen geplanten Auftritt der palästinenisch-stämmigen DJ Sama‘ Abdulhadi im Juli in Hamburg

 19.04.2026