Kulturfest

Jüdische Woche in Leipzig

Schon zum 17. Mal findet die Jüdische Woche in Leipzig statt. Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Mehr als 130 Veranstaltungen stehen auf dem Programm der Jüdischen Woche vom 21. bis 28. Juni in Leipzig. Geplant seien Konzerte, Lesungen, Film- und Theateraufführungen sowie Ausstellungen, Stadtrundgänge und Zeitzeugengespräche, teilte die Stadtverwaltung am Mittwoch mit. Mehr als 70 Leipziger Institutionen und Vereine seien beteiligt.

Es ist die 17. Jüdische Woche in Leipzig. Ausgerichtet wird sie vom Kulturamt der Stadt, gemeinsam mit dem Kultur- und Begegnungszentrum Ariowitsch-Haus. Das Programm sei auch ein Beitrag zum »Jahr der jüdischen Kultur in Sachsen«. Einen Einblick in die jüngere Vergangenheit bietet die Gesprächsveranstaltung »Jüdische Identitäten in der DDR« mit der Leipziger Rabbinerin Esther Jonas-Märtin.

Dialog zwischen Generationen

Im Mittelpunkt stehen persönliche Erfahrungen, gesellschaftliche Rahmenbedingungen und die Frage, wie jüdisches Leben in der DDR gelebt und erinnert wurde. Teil des Programms sei auch ein Escape Game, das auf spielerische Weise zur Leipziger Pädagogin und Frauenrechtlerin Henriette Goldschmidt (1825-1920) informiert.

Auf Einladung der Stadt Leipzig sind während der Jüdischen Woche ehemalige Leipzigerinnen und Leipziger jüdischen Glaubens zu Gast. Sie kommen aus Deutschland, Israel, den USA, Kanada, Großbritannien, Frankreich, Australien und Neuseeland.

Leipzigs Kulturbürgermeisterin Skadi Jennicke (Linke) erklärte: »Die Jüdische Woche zeigt eindrucksvoll, wie lebendig, vielfältig und präsent jüdisches Leben in Leipzig heute ist.« Besonders wichtig sei der Dialog zwischen Generationen, Perspektiven und Erfahrungen. epd 

Debatte

Danger Dan und Igor Levit: So reagiert »Die Anstalt« in ihrer Sendung auf die Absage des ZDF

In seiner Jubiläumssendung geht es ausführlich auf den Streit ein

 19.07.2026

NRW

Minister sieht bei Danger Dan-Song Nähe zu Extremisten

Der Rapper Danger Dan darf einen neuen Song nicht in der Satiresendung »Die Anstalt« präsentieren. Nun meldet sich der NRW-Medienminister zu Wort, der auch im ZDF-Fernsehrat sitzt

 18.07.2026

Zahl der Woche

70 Prozent

Fun Facts und Wissenswertes

 18.07.2026

Kommentar

Absage an Danger Dan und Igor Levit: Das ZDF hat absolut richtig gehandelt

Nicht alles, was nicht justiziabel ist, muss auch gesendet werden. Schon gar nicht unverhohlene Aufrufe zur linksextremen Gewalt und Verherrlichung der »Hammerbande«-Terroristen

von Philipp Peyman Engel  18.07.2026 Aktualisiert

WM-Nachlese mit Marcel Reif

»Man muss Infantino zum Teufel jagen und die FIFA auflösen«

Der Moderator und Fußballexperte spricht im Interview über seine persönlichen Highlights und Enttäuschungen der WM, über surreale Argentinier und die Sinnhaftigkeit der Trinkpausen

von Michael Thaidigsmann  17.07.2026

Aufgegabelt

Zum Dippen: Tarator

Rezepte und Leckeres

 17.07.2026

Forum

Leserbriefe

Kommentare und Meinungen zu aktuellen Themen der Jüdischen Allgemeinen

 17.07.2026

Glosse

Der Rest der Welt

Sommerfrische oder Warum die Blütezeit dieses nostalgischen Wortes vorbei ist

von Nicole Dreyfus  17.07.2026

Lesen

Welches Buch am Strand?

Redakteurinnen und Redakteure der Jüdischen Allgemeinen geben Tipps für die Urlaubslektüre

 17.07.2026