In einem verschlafenen Provinznest in Minnesota ereignen sich mehrere Morde, was die bodenständigen Provinzler zwar nicht aus der Ruhe bringt, aber zu einigen Turbulenzen um zwei überforderte Kidnapper führt. Ein Fall für die hochschwangere Polizistin Marge Gunderson (Frances McDormand).
Joel und Ethan Coens spannender Thriller-Klassiker von 1996 brilliert auf Grund der perfekt eingesetzten Zutaten des Genres, aber ebenso durch das feine Gespür für Komik und Absurditäten des Regie-Duos. Darüber hinaus zeichnet der sehenswerte Film ein geradezu anrührendes Porträt von Land und Leuten.
Und die knappen Dialoge zwischen Marge und ihrem ebenso phlegmatischen wie gutmütigen Ehemann - ein Landschaftsmaler, der davon träumt, dass eines seiner Bilder es einmal zum Briefmarkenmotiv schaffen könnte - sind in ihrer liebenswerten Absurdität einfach umwerfend. Kurzum, ein filmisches Juwel, das alles zu bieten hat, was man von einem Film erwarten darf und doch so selten serviert bekommt.
Der Film wurde 1996 in Cannes mit dem Preis für die beste Regie ausgezeichnet. 1997 gewann Frances McDormand den Oscar als beste Hauptdarstellerin, Joel und Ethan Coen erhielten den Oscar für das beste Originaldrehbuch.
Montag, 8. Dezember, 20.15 - 21.50 Uhr, Arte