Finale

Der Rest der Welt

Warum ein Bagel genauso gefährlich sein kann wie ein Schwarzes Loch

von Ayala Goldmann  22.01.2023 10:01 Uhr

Foto: Getty Images

Warum ein Bagel genauso gefährlich sein kann wie ein Schwarzes Loch

von Ayala Goldmann  22.01.2023 10:01 Uhr

Chelsea Handler hat es auf den Punkt gebracht. Bei der Verleihung der 28. Critics Choice Awards am Wochenende in Los Angeles hatte die amerikanische Komikerin eine neue Antwort auf ein altes Vorurteil parat.

»Wir alle haben in der letzten Zeit eine Menge Blödsinn darüber gehört, dass die Juden Hollywood leiten«, erklärte Handler. »Als jüdische Frau würde ich dazu sagen: Na und? Was ist schon dabei, wenn sie es tun? Die Franzosen betreiben Bäckereien, die Italiener die Mafia und die Schweden Ikea.« Anschließend zeichneten die Kritiker Everything Everywhere All at Once aus, eine Science-Fiction-Komödie, in der es um einen riesigen schwarzen Bagel geht. Einen »Bagel mit allem« – man kann drauflegen, was man will.

Den Film habe ich leider noch nicht gesehen, aber so einen Bagel hätte ich auch gern. Dann wäre ich vielleicht in der Lage, mir die Welt so zu backen, wie ich sie gern hätte. Zudem verfügt der schwarze Bagel über Zauberkräfte – er kann alles, was ihm aufgebürdet wird, zum Verschwinden bringen.

SESAM Oder wie die Schauspielerin im Film, Jobu Tupaki, einmal in einem Interview sagte: »Alle meine Hoffnungen und Träume. Meine alten Zeugnisse, alle Hunde­arten, jede persönliche Anzeige auf Craigslist, Sesam, Mohn, Salz, und es fiel in sich zusammen, denn wenn du wirklich alles auf einen Bagel legst, wird es dazu. Die Wahrheit. Nichts spielt eine Rolle.«

Die Frage, wer Hollywood beherrscht, ist offenbar noch nicht abschließend geklärt

Ich habe diesen Satz zwar nicht verstanden, aber es gibt so manches, das ich gern auf einem schwarzen Zauberbagel platzieren würde, der wie ein Schwarzes Loch im Universum funktioniert.

EREIGNISHORIZONT Denn bekanntermaßen ist bei Schwarzen Löchern der Ereignishorizont eine Kugeloberfläche, deren Radius Schwarzschild-Radius genannt wird. Wenn also ein Objekt auf ein Kugelvolumen mit einem kleineren Radius als seinem Schwarzschild-Radius gepresst wird, dann wird dessen Masse auf ein winziges Volumen konzentriert und erzeugt in seiner direkten Umgebung eine so gewaltige Schwerkraft, dass nicht einmal Licht diesen Bereich verlassen kann.

Mir fallen auf Anhieb ein paar Leute ein, denen ich gelegentlich einen solchen Ereignishorizont wünschen würde, aber darüber schreibe ich lieber nicht so laut. Sonst wird noch irgendjemand behaupten, hier sei der Beweis für eine Weltverschwörung jüdischer Bäckerinnen und Bäcker zu finden, die mithilfe gefährlicher Bagel missliebige Kritiker der Rothschilds nicht nur einschüchtern, sondern spurlos im Schwarzschild-Radius verschwinden lassen.

Oder die Erfinder des schwarzen Bagels werden als rassistisch angeprangert. Aber wäre der Film dann in Hollywood ausgezeichnet worden, wo es doch keine Rassisten, sondern nur das Gegenteil gibt?

Womit ich zu Chelsea Handler zurückkomme, die in einem Satz Franzosen, Italiener und Schweden beleidigt hat. Darf die Frau das – Ikea mit der Mafia vergleichen? Aber die eigentliche Frage lautet: Warum hat Handler von französischen Bäckereien anstatt von Bagelbäckern gesprochen? Die Frage, wer Hollywood beherrscht, ist offenbar noch nicht abschließend geklärt.

Bonn

Beethoven-Haus zeigt Ausstellung zu Leonard Bernstein

Die lebenslange Beschäftigung des Ausnahmetalents mit Beethoven wird dokumentiert

 25.04.2024

Potsdam

Chronist der neuen Weiblichkeit

Das Museum Barberini zeigt Modiglianis Menschenbilder in neuem Licht

von Sigrid Hoff  25.04.2024

München

Ausstellung zeigt Münchner Juden im Porträt

Bilder von Franz von Lenbach und anderen sind zu sehen

 25.04.2024

Wien

Spätwerk von Gustav Klimt für 30 Millionen Euro versteigert

Der Künstler malte das »Bildnis Fräulein Lieser« kurz vor seinem Tod

 25.04.2024

Los Angeles

Barbra Streisand: Lovesong als Zeichen gegen Antisemitismus

Für die Serie »The Tattooist of Auschwitz« singt sie das Lied »Love Will Survive«

 25.04.2024

Kommentar

AfD in Talkshows: So jedenfalls nicht!

Die jüngsten Auftritte von AfD-Spitzenpolitikern in bekannten Talk-Formaten zeigen: Deutsche Medien haben im Umgang mit der Rechtsaußen-Partei noch viel zu lernen. Tiefpunkt war das Interview mit Maximilian Krah bei »Jung & Naiv«

von Joshua Schultheis  24.04.2024

Meinung

Der Fall Samir

Antisemitische Verschwörungen, Holocaust-Relativierung, Täter-Opfer-Umkehr: Der Schweizer Regisseur möchte öffentlich über seine wirren Thesen diskutieren. Doch bei Menschenhass hört der Dialog auf

von Philipp Peyman Engel  22.04.2024

Essay

Was der Satz »Nächstes Jahr in Jerusalem« bedeutet

Eine Erklärung von Alfred Bodenheimer

von Alfred Bodenheimer  22.04.2024

Sehen!

Moses als Netflix-Hit

Das »ins­pirierende« Dokudrama ist so übertrieben, dass es unabsichtlich lustig wird

von Sophie Albers Ben Chamo  22.04.2024