Berlin

Briefe nach dem Holocaust: Yad Vashem präsentiert Sammelband

Das Buch »Nach so viel Schmerz und Pein - Erste Briefe nach dem Holocaust« wird bei einer Pressekonferenz gezeigt. Foto: picture alliance/dpa

Mehr als 80 Jahre nach Ende des Holocaust erscheint eine Sammlung von Briefen von jüdischen Überlebenden aus der unmittelbaren Nachkriegszeit erstmals auf Deutsch. Die internationale Gedenkstätte Yad Vashem präsentiert den Band »Nach so viel Schmerz und Pein - Erste Briefe nach dem Holocaust« zusammen mit dem Freundeskreis Yad Vashem, der Alfred Landecker Foundation und dem Herder-Verlag.

Überlebende berichten in den Briefen vom Grauen der Konzentrationslager, von der Ermordung ihrer Angehörigen, von Trauer, Identitätssuche und Heimatverlust. »Es ist ein Dokument von unvergleichlicher Authentizität«, sagte Bundesbildungsministerin Karin Prien (CDU) am Rande der Vorstellung in Berlin. »Es sind Briefe, die man kaum lesen kann, ohne dass einem wirklich die Tränen kommen.«

Wider das »Gift des Antisemitismus«

Das Buch bündelt auf 352 Seiten Briefe aus den Originalsprachen Russisch, Deutsch, Französisch, Ungarisch, Hebräisch, Jiddisch, Slowakisch, Niederländisch und Polnisch und ordnet sie in biografische, geografische und zeithistorische Zusammenhänge ein. Prien sagte, ein solches Buch sei auch besonders geeignet für den Geschichtsunterricht in einer Zeit, in der Holocaust-Leugnung und die Verzerrung von Fakten zunehme.

Lesen Sie auch

Antisemitismus in Deutschland habe in einem noch vor wenigen Jahren unvorstellbaren Maße zugenommen, sagte die Ministerin, die selbst jüdische Wurzeln hat. »Es scheint so zu sein, als ob das Gift des Antisemitismus, das immer da war, eben auch jetzt wieder fröhliche Urständ feiert. Und das ist eine sehr erschreckende Entwicklung.«

Die Gedenkstätte Yad Vashem hatte das Buch 2016 erstmals auf Englisch veröffentlicht. Viele der enthaltenen Briefe wurden jedoch im Original auf Deutsch verfasst. Gerade jetzt sei es besonders wichtig, eine deutsche Öffentlichkeit zu erreichen, sagte der Vorsitzende des Freundeskreises Yad Vashem, der frühere »Bild«-Chefredakteur Kai Diekmann, der dpa. Es mache ihn fassungslos, wenn er den thüringischen AfD-Vorsitzenden Björn Höcke von einer »Vergangenheitsbewirtschaftung« reden höre.

»Verteufelung des Zionismus«

Einen Zivilisationsbruch wie die Ermordung von sechs Millionen Juden im deutschen Namen habe es in der ganzen Menschheitsgeschichte nicht gegeben. Man müsse alles tun »um zu erkennen: Wie hat es angefangen? Wie hat die Ausgrenzung stattgefunden? Und wohin hat uns das, was damals begonnen worden ist, geführt?«

Auch angesichts der »Verteufelung des Zionismus« müsse man daran erinnern, dass »Israel der einzige Ort war, an den die Holocaust-Überlebenden seinerzeit reisen konnten, um ein neues Leben zu beginnen«, sagte Diekmann. dpa

Los Angeles

Noah Wyle gewinnt erneut Emmy – »The Pitt« und die jüdische Seite des Dr. Robby

Für den Darsteller und Produzenten ist die Auszeichnung eine besondere Rückkehr an die Spitze der amerikanischen Fernsehwelt

 15.09.2026

Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Klatsch und Tratsch aus der jüdischen Welt

 15.09.2026

"Two serious people sit on outdoor metal stairs in casual, tactical clothing, appearing tired or contemplative, with sunlight casting shadows behind them against a plain wall in a rugged environment."

Netflix

Wenn Fiktion auf Realität trifft

Die israelische Erfolgsserie »Fauda« meldet sich mit einer eindrucksvollen neuen Staffel zurück

von Sarah Cohen-Fantl  15.09.2026

Mascha Malburg und Joshua Schultheis

In eigener Sache

Mascha Malburg und Joshua Schultheis werden mit dem Georg-Stefan-Troller-Preis ausgezeichnet

Die Redakteurin der Jüdischen Allgemeinen und der freie Mitarbeiter erhalten die Auszeichnung für ihre Interviewreihe mit Juden aus Deutschland

 15.09.2026 Aktualisiert

Tel Aviv

IDF-Chef prüft rechtliche Schritte gegen Film »Naza«

Generalstabschef Eyal Zamir bezeichnet bisher bekannt gewordene Teile der Doku als »Ritualmordlegenden, bewusste Verzerrungen der Realität und falsche Anschuldigungen gegen IDF-Soldaten«

 15.09.2026

Musik

Macklemore fliegt nach »Free Palestine«-Auftritt aus Ed Sheerans US-Tour

Die Veranstalter sagen, mehrere Stadien, in denen die nächsten Konzerte stattfinden sollen, hätten angekündigt, einen Auftritt mit Macklemore im Programm nicht zuzulassen

 15.09.2026

Rheinland-Pfalz

SchUM-Kulturtage Speyer präsentieren jüdisches Leben

Ob ein Kochkurs mit dem Landesrabbiner oder jiddische Lieder mit dem Oberkantor: Die SchUM-Kulturtage laden ab Oktober mehr als einen Monat lang dazu ein, die jüdische Kultur kennenzulernen

 14.09.2026

Aufgegabelt

Datteln auf Mohnsamen-Toffee

Rezepte und Leckeres

 14.09.2026

Nachruf

Sie lehrte Israel das Träumen

Ada Yonath, Nobelpreisträgerin für Chemie, wurde durch ihre Forschung zum Ribosom berühmt

von Sabine Brandes  14.09.2026