Frankreich

Wahlkämpfer beleidigen Rentnerin als »dreckige Jüdin«

Die beiden Männer machten offenbar Wahlkampf für die LFI-Politikerin Sophia Chikirou Foto: IMAGO/ABACAPRESS

Zwei Aktivisten der linkspopulistischen und israelfeindlichen Bewegung »La France insoumise« (LFI) haben Medienberichten zufolge in Paris eine jüdische Rentnerin schwer beleidigt und ihr Gewalt angedroht.

Nach Informationen des französischen Radiosenders »Europe 1« ereignete sich der Vorfall am Sonntagnachmittag im 19. Bezirk der Hauptstadt. Mindestens zwei Aktivisten sollen demnach in einem Wohnhaus von Tür zu Tür gegangen sein, um für die Wahl der LFI zu werben. Im März finden in Frankreich Kommunalwahlen statt. In Paris geht es dabei auch um das Amt des Bürgermeisters.

In einem Wohnhaus hätten die Männer auch an der Tür eines Apartments der Frau geklopft, an der eine Mesusa hängt. Nachdem sie sich als Unterstützer der LFI-Kandidatin Sophia Chikirou für das Pariser Rathaus vorgestellt hatten, habe die Bewohnerin ihnen erklärt, dass sie wegen einer Verletzung am Steißbein die Tür nicht öffnen könne.

Daraufhin sollen die beiden Männer die Frau beleidigt und bedroht haben. »Dreckige Jüdin, wir kommen wieder«, sollen sie ihr zugerufen haben, bevor den Ort verließen. Die Frau alarmierte anschließend die Polizei. Sie überlegt nun, Anzeige zu erstatten. Die Bilder einer Überwachungskamera werden derzeit ausgewertet, um die Männer zu identifizieren.

Externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel anreichert. Wir benötigen Ihre Zustimmung, bevor Sie Inhalte von Sozialen Netzwerken ansehen und mit diesen interagieren können.

Mit dem Betätigen der Schaltfläche erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihnen Inhalte aus Sozialen Netzwerken angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät nötig. Mehr Informationen finden Sie hier.

Die von ehemaligen sozialistischen Minister Jean-Luc Mélenchon gegründete Partei – die Lettern LFI stehen für »Unbeugsames Frankreich«, macht immer wieder mit Antisemitismus und Schmähkritik gegen Israel von sich reden. Ihr gehört auch die Europaabgeordnete Rima Hassan an. Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron erklärte vergangene Woche, die LFI sei eine »linksextreme Partei«. Mit ihren Positionen, insbesondere zum Antisemitismus, verstoße sie gegen die »Grundprinzipien der Republik«, erklärte er.

Sophia Chikirou, die im März die sozialistische Bürgermeisterin Anne Hidalgo ablösen will, wies Macrons Aussagen zurück. Es es in der DNA ihrer Partei, dass man antirassistisch sei. LFI könne daher nicht antisemitisch sein. mth

London

Epstein-Skandal: Peter Mandelson festgenommen

Nach Ex-Prinz Andrew wird nun auch das frühere Kabinettsmitglied Peter Mandelson wegen mutmaßlicher Verbindungen zum Sexualstraftäter Epstein festgenommen

 23.02.2026

Frankreich

Ermittlungen nach Hitlergruß vor Rabbiner in Lyon

Nach einem Hitlergruß gegenüber einem Rabbiner in Lyon hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen. Gibt es einen Zusammenhang mit dem Gedenkmarsch für einen getöteten rechten Aktivisten am Wochenende?

von Johannes Peter Senk  23.02.2026

Mailand

Jüdischer Eishockey-Star Jack Hughes schießt USA zu historischem Olympia-Gold

Der 22-Jährige erzielt den entscheidenden Treffer gegen Kanada und beendete damit eine 46 Jahre lange Durststrecke der amerikanischen Männer-Auswahl

 23.02.2026

Großbritannien

Hoffen auf ein Wunder

Eine der letzten Synagogen des Londoner East End könnte trotz aller Rettungsversuche zu einer Moschee werden

von Daniel Zylbersztajn-Lewandowski  22.02.2026

Nachruf

»Grey’s Anatomy«-Star Eric Dane im Alter von 53 Jahren gestorben

Nach Angaben seiner Familie erlag er Komplikationen infolge seiner ALS-Erkrankung

 20.02.2026

Meinung

Königliches Versagen im Kulturbetrieb

Das renommierte Reina-Sofía-Museum in Madrid setzt eine Schoa-Überlebende vor die Tür. Die Existenz des Juden wird zur Provokation, die Befindlichkeit des Antisemiten zum schützenswerten Gut. Spanien ist verloren!

von Louis Lewitan  19.02.2026

Pilot Adam Edelman (links) und Bremser Menachem Chen auch Israel, was noch keinem israelischem Bob-Team vor ihnen gelang: eine Olympia-Qualifikation ohne Trainer

Winterspiele

RTS entschuldigt sich für Olympia-Kommentar

Ein Live-Kommentar über den israelischen Bobfahrer Adam Edelman sorgte für Empörung – nun entschuldigt sich RTS und spricht von einem »unangemessenen Format«

von Nicole Dreyfus  19.02.2026

Belarus

Die Kushner-Karte

Alexander Lukaschenko sucht die Nähe zu den USA und gibt sich philosemitisch

von Alexander Friedman  18.02.2026

Antisemitismus

In Andorra wird zum Karneval eine Israel-Puppe hingerichtet

In dem kleinen Fürstentum in den Pyrenäen wurde beim Karneval einer Puppe mit Davidstern der Prozess gemacht - die jüdische Gemeinschaft ist empört

 18.02.2026