Grossbritannien

Neuer Oberrabbiner fürs Commonwealth

Der Neue: Ephraim Mirvis neben Rabbiner Lord Jonathan Sacks und Prinz Charles Foto: dpa

Großbritannien hat einen neuen Oberrabbiner. Ephraim Mirvis (57) wurde am Sonntag in der Londoner St.-John’s-Wood-Synagoge in sein Amt eingeführt. An der Zeremonie nahmen auch der britische Thronfolger Prinz Charles teil sowie Mirvis’ Vorgänger, Lord Jonathan Sacks, der das Amt nach 22 Jahren abgab.

Vorhaben In seiner Ansprache sagte Mirvis, er wolle die jüdische Erziehung verbessern, Gemeinden aufbauen und stärken sowie soziale Verantwortung fördern. Priorität habe für ihn, die verschiedenen Zweige des Judentums zu vereinigen.

Mirvis wurde in Südafrika geboren, als 17-Jähriger ging er nach Israel, studierte dort und erhielt seine Smicha. Von 1985 bis 1992 amtierte er als Oberrabbiner von Irland, in den vergangenen Jahren war er Rabbiner an der Londoner Finchley United Synagogue. Mirvis ist verheiratet und Vater von fünf Kindern. ja

USA

Gefährliche Verzerrung

Impfgegner ziehen immer wieder Vergleiche zwischen Corona-Schutzmaßnahmen und dem Holocaust

von Bernd Tenhage  26.01.2022

Nach Geiselnahme in US-Synagoge

Erneut zwei Festnahmen in England

Die beiden Verdächtigen sollen sich in Gewahrsam befinden

 26.01.2022

Rumänien

Schoa als Pflichtfach

Nach einem Parlamentsbeschluss soll an weiterführenden Schulen »Die Geschichte des Holocaust und des jüdischen Volkes« gelehrt werden

von György Polgár  26.01.2022

Auschwitz

Touristin zeigt Hitlergruß

Die Polizei in Polen hat auf dem Gelände der KZ-Gedenkstätte eine Frau aus den Niederlanden festgenommen

 24.01.2022

Nachruf

Trauer um Schoa-Überlebenden Raphael Esrail

Er starb im Alter von 96 Jahren in Lannion im Nordwesten Frankreichs

 23.01.2022

USA

Die Diplomatin

Vize-Außenministerin Wendy Sherman verfügt über besonderes Verhandlungsgeschick. Wird es ihr gelingen, einen Angriff Putins auf die Ukraine zu verhindern?

von Michael Thaidigsmann  23.01.2022

Südafrika

Jude, Brite, Zulu

Zwei Jahre nach seinem Tod erscheint die Autobiografie des Sängers und Aktivisten Johnny Clegg

von Markus Schönherr  22.01.2022

USA/Grossbritannien

Jüdische Gemeinden in Alarmbereitschaft

Nach der Geiselnahme durch einen offenbar islamistisch motivierten Briten in Texas gibt es Sorge vor neuen Angriffen

 21.01.2022

Einspruch

Das unbequeme A-Wort

Daniel Killy fordert nach der Geiselnahme in der Synagoge in Texas, Judenhass als Motiv konsequent zu benennen

von Daniel Killy  20.01.2022