USA

Mit Twitter und Fake News

Er hat das gleiche Problem wie Millionen seiner Altersgenossen – Akne. Aber ansonsten verbirgt sich hinter der jugendlichen Fassade des Jacob Wohl ein gänzlich ungewöhnlicher Vertreter seiner Generation. Wohl, gerade 20 Jahre alt, hat sich aufgeschwungen zum Sprecher der jungen jüdischen Trump-Unterstützer.

US-Präsident Donald Trump ist bekannt dafür, seinen Informationsbedarf gern in kleinen, leicht verdaulichen Häppchen zu stillen. Eine dieser Informationsquellen in Sachen Wirtschaft und Investment ist ebenjener Jacob Wohl, der sich im Alter von 17 Jahren zum jüngsten Hedgefonds-Verwalter der Welt erklärte.

Der glühende Trump-Verehrer Wohl, der seine kurze Biografie gern im Dunkeln lässt und nur preisgibt, »in einer amerikanischen Kleinstadt« aufgewachsen zu sein, erreichte zunächst in einigen Kreisen eine gewisse Popularität, als Donald Trump ihn retweetete, das heißt, sein Statement auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mit präsidialem Segen weiterleitete. Er sei sehr stolz darauf, twitterte daraufhin der Jungspund.

Millionen Auch sonst haben der Präsident und sein »neuer Wirtschafts-Einflüsterer« (Bloomberg) so einiges gemeinsam. Etwa ihr an­gespanntes Verhältnis zur Wahrheit. So behauptete Wohl, zehn Millionen Dollar für 178 Investoren zu verwalten. Die Arizona Corporation Commission (AZCC) stellte hingegen fest, dass es nie mehr als 500.000 Dollar waren – für 13 Investoren.
Einer von ihnen ist David Diedrich. Er investierte 75.000 Dollar in Wohls Hedgefonds. Aus denen wurden laut Wohl 89.500 Dollar.

Als Diedrich sein Geld zurückwollte, erhielt er das trotz mehrfachen Nachhakens nicht. Selbst nach juristischen Anstrengungen bekam er nur 44.000 Dollar zurück. Die AZCC klagte Wohl unter anderem wegen Investorenbetrugs an. Man einigte sich auf einen Vergleich über 16.000 Dollar, die er, wie seine Anwälte sagten, aber »nicht hatte« und deshalb um Aufschub bat.

Diese Art von Geschäftsgebaren mag Wohl auch bewogen haben, eine eigene Nachrichtenseite, den »Washington Reporter« zu betreiben, mit der er gegen sogenannte Fake News kämpft. Von seriösen »Fake News«-Bekämpfern wie Medias Bias/Fact Check wird diese Seite jedoch als »fragwürdige Quelle« eingestuft.

Dort, auf Twitter, einem Podcast, der »Nr. 1 für jüdische Trump-Unterstützer«, sowie ab und zu beim Trump-nahen Sender »Fox News« verbreitet Wohl seine Sicht der Dinge. Dort behauptet er etwa, etliche Bürger aus dem Iran hätten ihm geschrieben und ihm gesagt, sie würden es begrüßen, wenn die USA ihr Land bombardierten. Beweise: keine. Er behauptete, Puerto Rico, die karibische Insel, die zu den USA gehört, habe »eine sozialistische Regierung«, was erwiesenermaßen grober Unfug ist. Er beleidigt FBI-Sonderermittler Robert Muel­ler und pöbelt sich ähnlich argumentations- und anstandsfrei durch die sozialen Medien wie sein Vorbild Trump.

Migranten In 90 bis 95 Prozent der Ansichten, so Wohl, stimme er mit Präsident Trump, »dem größten Freund des jüdischen Volkes, der je im Weißen Haus saß«, überein – vor allem in Sachen Immigration. So habe die »illegale Einwanderung ganze Gemeinden zerstört« – und dazu geführt, dass in Wohls südkalifornischem Bezirk Orange County, wo der junge Mann nach eigenen Angaben zur Schule gegangen ist, die meisten seiner Mitschüler in der zweiten Klasse »keine Silbe Englisch« gesprochen hätten. Das habe sein Bildungsfortkommen behindert.

Den früheren US-Präsidenten Barack Obama will Wohl »nach Israel ausweisen lassen«, damit ihm dort der Prozess gemacht werde. Warum? Weil ein ehemaliger Mitarbeiter der Obama-Regierung vor einigen Jahren eine regierungskritische Organisation in Israel vertreten habe.

Wohl weiß offenbar nicht, dass Amerikaner überhaupt nicht an andere Länder ausgeliefert werden dürfen. Seine Forderung sagt viel über ihn, den selbst ernannten Anführer der jungen Juden für Trump, von denen niemand weiß, ob es sie überhaupt gibt und wie viele sie sind.

Insofern passen sie schon gut zueinander in ihrer Art, Fakten zu ignorieren: der alte Mann im Weißen Haus und sein junger Paladin auf Twitter.

New York

Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Noch vor zwei Jahren wurde Sam Bankman-Fried als Finanzgenie und Galionsfigur einer Zukunftswelt des Digitalgelds gefeiert. Nun soll er als Betrüger mehr als zwei Jahrzehnte hinter Gittern verbringen

von Andrej Sokolow  28.03.2024

Interview

Der Medienschaffer

Der Ausnahmejournalist und Unternehmer Roger Schawinski über Erfolg, Judenhass und den 7. Oktober

von Nicole Dreyfus  28.03.2024

Nachruf

Joe Lieberman stirbt mit 82 Jahren

Fast ein Viertel Jahrhundert lang setzte er sich als Senator auch für jüdische Belange ein

von Imanuel Marcus  28.03.2024

USA

Bildhauer Richard Serra gestorben

Für mehr als 100 öffentliche Orte schuf er Skulpturen – von Philadelphia und St. Louis bis Bochum und Kassel

 27.03.2024

Moskau

Evan Gershkovich bleibt in Untersuchungshaft

Putin will den inhaftierten US-Journalisten gegen russische Gefangene auszutauschen

 26.03.2024

Glosse

Woher stammt der Minderwertigkeits-komplex vieler Schweizer gegenüber Deutschen?

Und was verbindet die Identitätskarte mit der Rappenspalterei?

von Nicole Dreyfus  25.03.2024

Schweiz

Antisemitismus-Problem an Schulen

Die Zahlen sind erschreckend, doch die Stadt Bern wiegelt ab. Und jüdische Eltern verlieren das Vertrauen

von Nicole Dreyfus  24.03.2024

Großbritannien

»Beste Wünsche für eine Refua Schlema«

Oberrabbiner Sir Ephraim Mirvis und das Board of Deputies wenden sich nach ihrer Krebsdiagnose an Prinzessin Kate

 24.03.2024 Aktualisiert

Jubiläum

Mehr als koscheres Pastrami-Sandwich

New York feiert in diesem Jahr seinen 400. Geburtstag. Eine Reise durch die jüdische Geschichte der Stadt

von Hannes Stein  23.03.2024